Schlagzeug der Band "Hammerfall"

  • Naja, kommt halt immer drauf an, wie man so ein riesen set einsetzt....


    http://www.zw3rg.de/07.jpg
    http://www.zw3rg.de/14.jpg


    Ist halt auch net ohne, von Toms und Becken her, aber 6 BDs ist schon leicht übertrieben *G*


    Aber Yoshiki zB ist ja auch n endgeiler Drummer, wie man an Lives, Solos, etc.... sehen kann, zusätzlich war er noch Bandleader, Komponist und spielt Flügel *G*


    Heute spielt er (leider) kein Schlagzeug mehr (seit dem Tod von Hide wollte er nimmer), jedoch hatte er trotzem vor kurzem einen Auftritt mit Schlagzeug...

  • Liebe Kollegen,


    normalerweise bin ich sehr zurückhaltend, was Kritik im Kollegenkreis angeht. Die Tatsache, dass in den letzten Wochen immer wieder unqualifizierte(ste!!!) Kritik an Anders Johansson (aktuell Hammerfall) geübt wird, ärgert mich aber maßlos.


    Sicher ist Hammerfall eine Band, die Anders nicht sehr viel Raum bietet, sein Drum-Können zu zeigen. Gleichwohl sollten halbwegs erfahrene Drummerohren hören!!!, das der Mann sehr gut trommelt. Auch im Rahmen der recht einfachen Songarrangements von Hammerfall. Seiner Fähigkeiten bedienten sich ja nicht ganz zufällig Musiker wie z.B. Yngwie Malmsteen und Alan Holdsworth. Seine Heavy-Jazz-Fusion-CD "Red Shift" wurde nicht ganz zu unrecht weltweit in vielen reviews ekstatisch abgefeiert, siehe auch Modern Drummer Magazine.


    Anders hatte schon lange vor seinem Mitwirken bei Hammerfall sein eigenes Plattenlabel (Heptagon Records) und veröffentlich seit vielen Jahren konstant fantastische CD´s jenseits des Mainstream-Marktes mit überragendem Drumming, das in Sachen Technik und musikalischer Virtuosität die Meßlatte sehr, sehr hoch setzt.


    Klar ist: Musik ist keine Olympiade (und wird es hoffentlich auch nie werden) trotzdem darf erlaubt sein, zu erwähnen, dass Anders nicht ganz zu unrecht Stilübergreifend von vielen anderen Weltklasse Drummern als einer der Top 10 genannt wird. Er bewegt sich sehr souverän sowohl im Bereich progressive Rock, Metal, Jazz-Fusion etc.


    Wenn man Hammerfall nicht mag... so what. Gleichwohl sollte man sich aber (wenn man die Qualität anderer Drummer und deren Können nicht einschätzen kann) vielleicht mit oberflächlicher Kritik etwas zurückhalten.


    Anders als nicht überragenden Techniker zu bezeichnen - ist mit Verlaub - lächerlich. Richtig ist sicher, das im Rahmen der regulären Hammerfall-Live-sets nicht sehr viel Platz für Drumtechnik ist. Das kann aber doch nicht zur alleinigen Beurteilung eines Musikers herangezogen werden, der seit 1984 um die Welt tourt!!! Kleiner Tip: beim nächsten Gig mal auf das Ride-Becken hören und sich umgehend RED SHIFT, oder die CD JOHANSSON BROTHERS besorgen

  • Drumstudio1


    Was die unqualifizierte Kritik betrifft, so bin ich deiner Meinung! :D Ich glaube nicht, dass wir hier in irgend einer Weise das Können von Herrn Johansson in frage stellen sollten!!!
    Anders sieht es da aber mit seiner Show aus: Ich kann schon verstehen das er bei einigen von uns (Hobby-) Drummern nicht so gut ankommt, wenn er mit 6 (sechs!!!) BassDrums 8o auf Tour geht und tatsächlich nur eine gespielt, d.h. mit Mikros abgenommen wird. Das erzeugt nämlich Neid! (Ich würd auch gern ein Set mit 2 BassDrums haben, kann es mir aber nicht leisten!!! ;( ) Nein, Spaß beiseite, es ist schon ok, wenn Herr Johansson sich wenigstens optisch bei Hammerfall voll entfalten kann!!!


    Außerdem denke ich, dass man diesen (und andere Threads [z.B. der Fish-Thread]) nicht allzu ernst sehen sollte. Sie haben doch lediglich (so wie die Bild-Zeitung) einen begrenzten Unterhaltungswert.



    @ elSalvadore


    Ach ja, was die brennenden Becken betrifft, so sollte dir aufgefallen sein, dass diese Becken ausschließlich für diesen Show-Effekt gedacht waren und keinesfalls bespielt wurden. (Wäre wohl auch nicht so gut, wenn die brennende Flüssigkeit wild umherspritzt! 8o ). (Wirde dann bestimmt wieder zu Fish-Bildern führen!)



    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • heldenmetal LOL
    klingt geil =)


    beschreibts aber auch sehr gut
    nur posing hat nixmehr mit musik zutun
    is doch das gleiche mit manowar
    ham aunix aufm kasten :D

    "erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun"

  • Hi zusammen!


    @ elSalvadore


    OK, OK meine Kritik an dir war ein wenig heftig. hatte nen schlechten Tag *ausrederfind*.


    @ Drumstudio 1


    Ich weiss zwar nicht, aufgrund welchen Beitrages du dein Statement zu Anders Johansson geschrieben hast und ich weiss auch nicht, wie gut er wirklich ist. Aber das Zeugs, was er bei HF spielt ist nun doch relativ einfach (natürlich im Vergleich mit anderen Drummern). Ausserdem hat er am Konzert einige der früheren Tracks von HF meiner Meinung nach nicht richtig interpretiert. Zum Beispiel hatte für mich das HF-Stück "At The End Of The Rainbow" gerade durch seine Einfachheit eine besondere Faszination auf mich ausgeübt. Er hat es aber durch kompliziertere Fills abgewertet. Es ist nicht mehr das Gleiche. Deswegen hielt ich ihn am HF-Konzert weder für einen überragenden Techniker, noch für einen aussergewöhnlich guten Schlagzeuger. Ich möchte aber hier betonen, dass ich seine anderen Alben/CDs nicht kenne und dass es mir deswegen eigentlich gar nicht erlaubt sein sollte, Kritik an seiner Spielweise auszuüben.


    grüssevomsheep


    P.S. Der Titel "Blasphemie" über deinem Beitrag scheint mir nun aber doch etwas übertrieben... Ein Gott ist er nun auch wieder nicht.

  • Hi Sheep,


    mein Entzürnen bezog sich größtenteils auf diese Aussage von Dir: "vor allem da der Hammerfall-Drummer nun wirklich nicht der grosse Techniker ist..."


    Das ist zumindest gemessen an meiner bescheidenen Drumerfahrung wirklich (Nacken)haarsträubend. Beim nächsten Hammerfall-Konzert kannste ja einfach mal die Lauscher auf das Ride-Becken richten. Allein die drum-technischen "Kapriolen" die Anders bei den Ride-Einsätzen bietet sind aller Ehren wert. Hier zieht er einiges!!! ab, was in Bezug auf die eher einfachen Hammerfall-Arrangements auch von den "alten Fans" nicht als störend oder fehlinterpretiert ausgelegt wird, da es scheinbar nicht einmal bemerkt wird. Man muß also keinesfalls den kompletten Backkatalog sämtlicher CD´s des Drum-Gottes Johansson kaufen, um sich einen kleinen Einblick in seine furiose Drum-Technik zu verschaffen. Gleichwohl bleibt es dabei: richtig göttliches Drumming von Anders findet sich auf (kleiner Auszug):
    1.) "The Johansson Brothers" / The Johansson Brothers
    2.) "Odyssey" / Yngwie Malmsteen
    3.) "Sonic Winter " / Johansson
    4.) "Red Shift" / Anders Johansson
    5.) "Flume Ride /Benny Jansen
    6.) "The last Viking" /Johansson
    7.) "Heavy Machinery" Anders and Jens Johansson & Alan Holdsworth

  • Zitat

    mein Entzürnen bezog sich größtenteils auf diese Aussage von Dir: "vor allem da der Hammerfall-Drummer nun wirklich nicht der grosse Techniker ist..."


    Hi zusammen!


    Ich habe meine Beiträge noch einmal intensiv durchgelesen und habe diese (angebliche) Aussage von mir nicht gefunden. Ich habe geschrieben, er hat nur einfaches Zeugs gespielt und dass ich den früheren Schlagzeuger für Hammerfall geeigneter fand, aber an "vor allem da der Hammerfall-Drummer nun wirklich nicht der grosse Techniker ist..." kann ich mich nicht erinnern...


    grüssevomsheep

  • Hammerfall ist für mich eine Band wo die komplette Gruppe für mich wichtig ist. Ich habe sie (leider) noch nie Live gesehen, aber ich finde Hammerfall ist insgesamt super. Was die Drumer im einzelnen betrifft die bisher in der Band waren kann ich nichts zu sagen, aber ich finde selbst wenn er nicht der Techniker ist kommt es mir darauf an, dass er im gesamten zur Gruppe passt, da sind mir seine Eigenschaften als einzelner egal.

  • Hi Sheep,



    jaja die Erinnerungsleistung bei verbalen Fehlgriffen läßt sehr schnell nach. Das kenne ich in meinem Alter auch schon. Natürlich helfe ich Deinem Gedächtnis gerne etwas auf die Sprünge. Oder handelt es sich bei untenstehenden Zitat des Threads
    "Drummergalerie"/Drumolli um einen Namensvetter, quasi Sheep 2 ????


    Apropos, von Rainbow gab´s mal ein cooles Stück namens "Black sheep of the family".... :)


    Ansonsten ist die Sache nicht soooo schlimm. Ich finde es nur einfach fairer in Bezug auf das Können anderer Drummer etwas bedächtiger zu argumentieren. "Over and out".


  • Entschuldigung:


    Ich, sheep, Schüler, geb. in der Schweiz, eidgenössischer Staatsbürger, ledig, wohnhaft in der Schweiz, erkläre laut dieses Dokuments, dass ich Herrn Drumstudio1, über den im Profil leider keine Angaben zu lesen sind, mit der mir höchstmöglichen Demut um Verzeihung bitte, in dem Fall der Beleidigung eines von ihm angebetenen Schlagzeugers Anders Johansson, Mitglied der Band Hammerfall (und einige weitere, die für diese aussergerichtliche Einigung nicht relevant sind), geb. in Schweden im Mai 1962, schwedischer Staatsbürger, verheiratet, wohnhaft in Söderslätt/Skåne, Eintritt in die Band Hammerfall im August 1999; nachzulesen im Statement Drummerforum » >> Allgemeines! » Drummergalerie » drumolli unter sheep.
    Die

    Zitat

    verbalen Angriffe

    an die ich mich nicht mehr erinnern konnte haben stattgefunden infolge kurzzeitiger Amnesie.
    Gleichzeitig entschuldige ich mich in aller Form für Unannehmlichkeiten, seien es direkte oder indirekte, psychische oder physische, und erteile Herrn Drumstudio1 das Recht, besagtes Statement, einschliesslich meines Profils und der von mir verwendeten Abschiedsformel in irgendeiner Form zu verwenden, sei es im ganzen oder stückweise, ohne dass ich Anspruch auf Vergütung, in welcher Form auch immer, zu stellen berechtigt bin.
    Ich erkläre, alleiniger Verfasser dieses Statements einschliesslich der Begrüssungs- und Abschiedsformel, sowie der Signatur zu sein.


    Irgendwo in der Schweiz, am 26. Februar 2003; 17:12


    Der Verfasser: sheep

    Einmal editiert, zuletzt von sheep ()

  • Klasse Sheep,


    bist ein cooler Typ. Ich hoffe wir begegnen uns mal, dann geb´ich Dir ein Bier aus. Oder ein paar Drumsticks. Ehrenwort!


    Ich seh´das ganze doch auch mit Humor und gratuliere Dir wirklich herzlich zu Deinem (Humor). Super lustig gemacht!!!


    kollegiale Drummergrüße


    Drumstudio1

  • Hi zusammen!


    Nun ja, dann freue ich mich aufs Bier :) ...


    grüssevomsheep

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!