Kinderschlagzeug "aufmöbeln"

  • Hallo Leute!


    Da mein kleiner Counsin (knapp 5 Jahre) mittlerweile auf allem rumtrommelt, was sich auch nur halbwegs als Trommel eignet, soll er nun zu Weihnachten ein "Schlagzeug" bekommen. Da ich in unserer Familie die einzige bin, die selbst trommelt (zwar auch noch nicht so lange...), habe ich mich nun der Aufgabe angenommen, dem Kleinen was zu besorgen.


    Da ich kein Set komplett selbst zusammenstellen wollte und das Ganze auch finanziell nicht allzu sehr ausufern soll, habe ich auf eines dieser Kinderschlagzeuge zurückgegriffen. Ich weiß natürlich, dass das keine Qualität ist, doch ich denke, dass es für einen kleinen Knirps, der gerade noch auf Kochtöpfen etc. gespielt hat, sicher ausreichend ist (bis er dann vielleicht irgendwann mal was "Richtiges" bekommt - wenn er wirklich beim Drummen bleibt).


    Kurz und gut, ich habe nun bei eBay zu einem sehr günstigen Preis ein Millenium Kinderset bei mir in der Nähe gekauft:
    BD: 16", SD: 12", TT: 8" und 10", FT: 12"




    Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, habe ich schon ein paar Veränderungen vorgenommen: Toms und Snare haben einigermaßen anständige Felle erhalten (was da vorher drauf war, ist wohl kaum als Fell zu bezeichnen...), und als Crash-Becken dient nun ein 10" Paiste 201-Splash. Mit dem Ergebnis bin ich schon recht zufrieden.


    Nun bräuchte ich aber noch eure Hilfe:


    Als erstes brauche ich ein Fell für die BD, das bestmöglich von der Lautstärke gegen die Snare ankommt. Der jetzige Sound ist sehr dünn (ist natürlich auch nur ne 16" BD). Preislich bitte nicht das allerteuerste...


    Das nächste, was ich an dem Set gerne ändern würde sind die Hi-Hats. Welche von der Stange zu kaufen fällt weg, da er natürlich sehr kleine bräuchte (ich würde sagen 10"), und es die in dieser Größe nur in der sehr gehobenen Preisklasse gibt.
    Ist es möglich, preisgünstig vielleicht Splashs oder Chinas umzufunktionieren? Ein etwas schwereres als Bottom, ein leichteres als Top? Vielleicht hat jemand ne Idee oder gar eigene Erfahrungen.


    Für sonstige Anregungen oder Tipps jeglicher Art bin ich ebenfalls offen.
    Danke für eure Hilfe!


    P.S.: Bisheriger Preis von allem (also inkl. Felle und neuem Becken sowie einem Hocker) liegt jetzt bei 118 EUR.

  • der junge braucht männercrashes in 19" und 20" :D


    scherz. für die bd ein ps 3 oder vielleicht auch ein ambassador.


    für die hihats am besten stagg. soweit ich weiß gibts die ab 10". etwas aus der dh serie ist nicht teuer und klingt sogar einigermaßen.

  • Ja, zwei 10" Splashes sind durchaus als Hihat für die kleinsten Drummer geeignet. Da kannst Du gerne No-name Produkte kaufen. Im Idealfall (denn da tummeln sich mehrere Firmen) sogar eher dicke Splashes in Sachen Materialstärke erwerben, denn bei der Hihat werden sie schon heftig bearbeitet werden.


    Ich hatte früher mal just for fun 2 Meinl 10" Lightning Splashes zur Hihat "konvertiert" und war recht positiv vom Sound angetan. Meinl hätte gut daran getan jene Splashes mit dem Aufdruck "Hihat" zu vermarkten :)

  • ehrlich gesagt find ich diese aktion etwas sinnlos, da es dem kleinen doch eh egal ist, ob das teil nun weltklasse klingt oder net... :rolleyes:
    aber ja, wenns euch freude macht, is ja nix gegen einzuwenden.


    wegen den untersch. dicken der "HHs" würd ich mir keine gedanken machen, ich spiel im proberaum auch gerade 2 bottoms aufeinander (natürlitsch nur aus geldnot!) und das klingt ausreichend gut, der unterschied ist höchst gering.


    der kleine wird sich freuen, aber in einem punkt stimme ich zu: wenn schon, dann richtige 22-zöller! :P

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Vielen Dank schonmal für eure Tipps!


    RocK: Ja, du hast sicher recht, dem Kleinen wird das bestimmt recht egal sein. Die alten Hi-Hats sind nur leider schon in abgenutztem Zustand und auch schon etwas dellig. Da wäre was Neues schon ganz nett (das dann auch ein bisschen hält...).
    Hat jemand einen ganz konkreten Vorschlag, welche Splashes ein bisschen dicker sind?

  • @ Bibbel:
    Kann gut sein, dass maschinell gefertigte mehr aushalten, aber für die Staggs bezahlt man 25€ das stück und wie feste soll, son kleiner Junge da schon drauf dreschen? Also ich persönlich glaube, dass die Staggs ganz in Ordnung wären, auch preislich. Aba bevor jetz hier ein Streit aubricht, den ich nicht will: Das is nur meine Meinung!!! In Sachen Kompetenz wär Bibbelmann einer der letzten den ich anzweifeln würde!!!


    Grüße,
    DB


    PS: Als alternative bleibt außerdem natürlich immernoch ebay :)

  • Zitat

    Original von Double Bass
    In Sachen Kompetenz wär Bibbelmann einer der letzten den ich anzweifeln würde!!!


    :D Danke;)
    jetzt zum wesentlichen Teil :
    die maschinell gefertigten sind zugegebenerweise nicht unbedingt stabiler. Bei Stagg hab ich zwei kaputte Splashes erlebt- deswegen würde ich die nicht ausserhalb des normalen Betriebs einsetzen
    10er Splashes von Stagg waren vor einem halben Jahr noch recht dünn am Rand, die Blackmetal sind da wohl eine Ausnahme, aber ich würde mich nicht drauf verlassen wollen. Herkömmliche Becken verbiegen sich wohl eher einfach ein bisschen, weil die nicht mit dem Hammer so weit ausgetrieben werden. Wird so oder so schwer was zu finden.
    Hat jemand die 10er hihats von stagg schon getestet?
    Vielleicht sollte der kleine eher ne 12er hat bekommen, daran hat er wohl länger Spass.
    Double Bass hat schon Recht, an handgehämmerten Becken oder anderen liegt es nicht wirklich



    nicht Thema, aber weils mir grad kommt bei den Becken..
    denkt an den Gehörschutz, das Blech macht schon ordentlich Radau. Kann mir vorstellen dass der Kleine da am Anfang ziemlich abgeht mit seinem neuen Set


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!