Was ist wichtiger, kompromiss oder eigener stil?

  • Zitat

    Original von amaTTama


    Wir machen auch alle paar Woche eine "Gruppentherapie". Wir setzen uns zusammen und erzählen uns (ganz freundlich, sachlich und nie beleidigend) was uns an dem Anderen stört.. :D :D :D


    ...demhimmelseidank, und ich hab' schon gedacht, sowas durchgeknalltes machen nur wir! :D

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Falls es noch keiner erwähnt hat:


    mit den jahren wirst du lernen, dass die meisten solo-gitarristen IMMER wollen das alle anderen instrumente simpel gespielt werden. und nicht allzuviele gesangsparts (die könnten das solo stören).

    Einmal editiert, zuletzt von flippip ()

  • Hi,


    nachdem fast alles Richtige schon gesagt wurde, noch Ergänzungen von mir:


    1.) Vielleicht grooven bei deepy "die Schmackazien" (ghostnotes, Synkopen, ...) auch einfach noch nicht.


    Klar, jeder findet, dass sein Spiel grooved .... aber er wäre nicht der erste, der nach 2 Jahren Unterricht noch nicht das Maß an Präzision (in Timing und Dynamik) mitbringt, das notwendig ist, um wirklich zu grooven. Ein wenig selbstkritische Vorsicht ist da durchaus angebracht ... und vielleicht hört das der Lehrer tatsächlich besser (obwohl ich natürlich meine, dass er viel zu tief in "der Bandlage" rumwurstelt).
    Ich selbst (3 Jahre Unterricht) spiele/übe zuhause gerne und viel derlei Zeug ... aber mit der Band lasse ich tunlichst die Finger davon, weil ich weiß, dass sie nicht wirklich exakt genug kommen...



    2.) Vielleicht ist "die Band" auch technisch noch nicht bereit.
    Meistens spielt sich "Geschnackel" im 16tel-Bereich ab ... und funktioniert nur dann gut, wenn auch der Rest der Combo ein sicheres 16tel-Timing hat.


    3.) Vielleicht passt es wirklich nicht zur Musik.
    Wenn tatsächlich AC/DC-Zeug das Ziel ist, hat ein DreamTheater-Fan da keinen Spaß dran.


    Nur mal so weitere Möglichkeiten - alle mit dem Thema "Vielleicht stimmt es doch".



    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Erstmal "Hallo@all", bin neu hier im Forum, hab schon einiges gelesen und freu mich das es so eine aktive Drummer Community gibt. Toll!


    Aus meiner Sicht wurden Deepy schon viele gute Tipps gegeben, dennoch möchte ich noch einen hinzufügen:


    Nehmt euch beim Spielen auf, probiert unterschiedliche Grooves aus und hört euch diese Aufnahmen gemeinsam an. Beim anhören nicht nur auf eigene Instrument hören, sondern auch darauf wie es sich zu den anderen Instrumenten verhält.
    Dadurch ist es oft viel leichter sich von Sachen zu verabschieden die man bis dahi für gut befunden hat.


    Gruss
    Holger

  • vielleicht solltest du deinen stil wirklich nur gezielt und sehr dezent einsetzen.
    ich kenn das problem auch... da will ich es dann allen zeigen in dem ich komplizierten offbeat oder sonstwas spiele , aber eigentlich klingt es wirklich überladen und blöd. versuch nicht das schlagzeug, sondern die musik in den vordergrund zu schieben. wenn dir die musik so zu langweilig ist solltest du dir einfach eine neue band suchen in der du dich besser ausleben kannst... ansonsten gehört ein lockerer offener kompromissbereiter und freundschaftlicher umgang zu jeder guten band.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!