World Max drums

  • Hannibal
    sorry wenn ich mir diese bemerkung erlaube....aaaaber:
    willst du eigentlich keller kessel, weil dir deren sound gefällt oder weil man so oft von den berühmt berüchtigten keller kesseln hört? wenn du die rs custom angetestet hast und dir der sound nicht gefallen hat.... dann frag ich mich, ob du überhaupt schon wusstest wie keller-kessel klingen oder ob du nur gehört hast, dass die gut sind.... dein geschmack sollte zählen und nicht der name der firma, welche die kessel/das set produziert....

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • die Magnum RS Custom haben schon kessel aus taiwan (steht auch auf dem reso fell der bd).
    aber die sind kein stück schlechter als die keller kessel.
    die RS-kessel werden von einem großen renomierten drum-hersteller mitproduziert, der verständlicherweise nicht genannt werden will (wer würde dann noch seine drumsets kaufen ;) )

  • georg: Hast recht, die RS Custom haben Taiwan Kessel. Die mit Keller sind die USA Maple Classic. Weiß jemand ob es die noch gibt? Die sind seit 2002 nicht mehr im Katalog drin.


    Gegratet und Lackiert werden die Kessel übrigens in Österreich, ich vermute bei Färber Drum Design. Deren Sets sehen ziemlich gleich aus, also ich vermute dass es im Prinzip die gleichen sind.


    Der große renomierte Hersteller dürfte derselbe sein, von dem auch WorldMax, Pacific, Tama und Gretsch ihre Kessel bekommen. Könnte Musix sein, deren K.H.S.-Fabriken auch für Sonor und Mapex herstellen.


    Ist also alles wie bei Fahrrädern, da kommen auch fast alle Rohrahmen aus der selben Fabrik in Taiwan. ;)


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • catastrophy
    Auf den Kommentar hab ich schon gewartet...
    Ja ich weiß wie Kellerkessel klingen. Nochmal nur für dich: Ich suche ein Set aus Maple, das gut verarbeitet ist und gut klingt. Die RS Custom habe ich getestet, klangen nicht schlecht, vom sound nur nich das was ich suche...liegt wohl daran, dass es eben Taiwankessel sind und keine hochwertigen Keller. Ich suche ein günstiges Ahornset und da Ahorn teuer ist, habe ich Bedenken bei billigen Sets, dass die Qualität gut ist, wenn es Ahornsets sind. Da aber Worldmax Kellerkessel benutzt, kann man bei den Kesseln sicher sein, dass es gute Qualität ist und auch gut klingt. Und da anscheinend die Hardware auch nicht die schlechteste ist, kommt das für mich in Frage. Mir geht es also nicht darum, dass die Kessel berühmt sind, sondern dass sie ne gute Qualität haben und gut klingen. Jetzt verstanden ?


    00Schneider
    Ja Magnum hatte mal die Serie mit Kellerkesseln, aber ich weiß auch nich wo die hin is. Ich glaub es war für die zu teuer auf Dauer und sind deshalb auf Taiwankessel umgestiegen, eigentlich schade..

    Incubus rocks

  • georg:


    Also beim Finish war (ist?) beim Magnum USA Maple Classic so ziemlich alles möglich. Bei den Böckchen bestand die Wahl zwischen Messing, vergoldet, versilbert oder schwarz. Aber die Spannreifen sind auf allen Bildern verchromt, aber gegen Aufpreis war (ist?) da ziemlich alles möglich schätze ich.


    Bei Pearl kann man seit diesem Jahr bei der Hardware zwischen schwarz, verchromt, satin oder gold wählen.
    Leider gibt's bei den Masters standardmäßig keine weiß, evtl. machen die das aber oder du nimmst ein Masterworks. ;)



    Hannibal:
    Die Keller und Taiwan Kessel Serien waren beide parallel im Programm.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ... so, jetzt kann ich ja endlich mal wieder was richtig sinnvolles schreiben, denn ich habe das magnum rs custom (gehabt) ! ok, die herkunft der kessel kann ich jetzt auch halbwegs klarstellen. ich habe ja schon geschrieben, daß mir der mp-mitarbeiter auf die frage keine klare antwort geben wollte und auch im katalog von 02/03 steht nix drinn. aber jetzt kommt's: im 01/er haben sie's noch gedruckt. ich zitiere:


    magnum rs custom - ganz neu im programm sind diese hochwertigen taiwan maple shells .....


    ach ja, zur info: auf meinem reso stand nix über die herkunft.


    ich habe es ja schon einmal erwähnt, ich tu es nochmal. ich kann nur jedem raten, das rs-custom zu testen, bevor er es kauft. ich finde dieses set sehr gut bis auf die hardware (habe ich aber bei meinem austauschen lassen). es ist aber überhaupt nicht mein soundgeschmack. habe damals im laden gedacht, daß ich das mit anderen fellen und anderer stimmung schon in meine richtung bekomme, war aber nix ! dieses set klingt sehr offen und klar, ich mag es aber lieber kurz, trocken und fett. das ende vom lied ist nun, daß ich gerade dabei bin was neues zu kaufen/bauen. (habe gerade eine 22x18 sonor phonic plus in arbeit)


    ich habe immer noch die rs-custom bassdrum in 22X18 ohne rosette. wer sie gerne kaufen möchte kann sich gerne bei mir melden (pn) am liebsten würde ich aber nur den rohkessel, die reifen und die böckchen verkaufen denn die restliche hardware geht zum teil mit an die sonor bd. der kessel geht dann natürlich viel billiger weg.


    na gut, schönen gruß ...

  • Naja Stegner is hammerteuer, da is son Magnum Mapleset schon günstiger...is wirklich dumm dass es die anscheinend nicht mehr gibt..aber sag mal bescheid was die bei MP sagen, wenn du fragst, interessiert mich auch.

    Incubus rocks

  • Aber zwischen Stegner mit Keller und Magnum mit Taiwan Kesseln ist schon ein kleiner Unterschied, die USA Maple Custom dürften auch nicht gerade günstig gewesen sein. Und Stegner baut es so wie man es haben will.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Aber bei WorldMax TMS gibt's nur ein Finish und keine Hardware- oder Kesselgrößen-Optionen, Stegner macht dir alles was du willst. Diese Vielfalt kostet eben.
    Deshalb kosten Masterworks auch etwas mehr als die Masters. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallöchen erstmal an alle! Bin neu hier seit heute, und spiele rein zufällig ein Worldmax TMS.


    Die Kiste besteht aus 22x18 BD, 8x8,10x09,12x10,14x12TT und 14x5,5 Messing-Snare


    Also ich finde vom Preis/Leistungs-Verhältnis her ist das Set unschlagbar. Die Kessel sind echt top verarbeitet, liegen auf ebener Fläche absolut plan auf. Sicher macht man in diesem Preis-Segment auch Abstriche, z.B. löst sich bei mir am 12" Tom regelmäßig jedes halbe Jahr die Schraube vom Luft-Ausgeleichs-Loch. Kann ich mit leben.


    Ok, der Sound ist natürlich mit von der Fellbestückung abhängig. Zur Zeit spiele ich als Schlagfelle auf den Toms Empereor und als Reso Ambassador, jeweils clear. Die Toms klingen echt sehr fett und druckvoll, mit genügend Sustain, aber auch richtig dick Attack. Vorher hatte ich Ambassador coated auf den Toms als Schlagfelle, da ich aber hauptsächlich Rockmusik spiele und oft mit einer Rock-Coverband unterwegs bin, mussten die Felle doch schon etwas länger aushalten ohne schlapp zu machen, und eben auch dementsprechend fett klingen. Der Sound mit Ambassador war auch sehr geil, aber halt nicht mein Ding für diese Art von Musik.
    Die Bassdrum schiebt wie die Sau. Habe auf beiden Seiten PowerStroke III aufgezogen und beide seiten zusätzlich noch etwas gedämpft. Drückt echt schon gewaltig.
    Aber ich würde das Set wirklich im Laden antesten, weil diese Beschreibung natürlich auch auf andere Sets zutrifft.


    Ich will halt nur sagen, dass man bei Worldmax nen echt amtlichen Sound für weniger amtliche Kohle kriegt.


    Das mit der Farbe macht mir echt garnichts aus, da ich mir sowieso ein Natur-Finish ausgesucht hätte. Außerdem ist Natur meiner Meinung nach keine Trend-Farbe sondern sehr zeitlos.


    Das neue MasterCraft Set hat glaube ich einen Maple/Beech Kessel, klingt aber auch sehr vernünftig, und hat außerdem noch ein recht schönes Finish.


    So, das wars erstmal von mir


    Gruß, Flo

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

  • @Tante-Flo:


    siehe letzte Seite:

    Zitat

    Original von 00Schneider
    Die WorldMax Mastercraft haben 6,2 mm dicke, 6-schichtige Kesseln mit 4 Lagen Basswood (Linde) als Trägerholz und je einer Lage Maple innen und außen.


    ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • wie mein nachbar (tante uschi) aus ochtendung richtig schreibt, sind die worldmax-natur-teile wirklich gut; besonders in ihrem preis fast unschlagbar. ich nehme an, er hat's (wie mein neffe auch) bei drums only direkt getestet und dann gekauft.


    mit den entsprechenden fellen (je nach musikrichtung) wirklich empfehlenswert.

  • Tante-Uschi
    cool, endlich meldet sich auch mal ein TMS Besitzer :) Haste denn sonst noch Qualitätsmängel entdeckt bis auf die Luftausgleichsschraube ? Hast du vielleicht Aufnahmen vom Set ? Würde mich mal interessieren...

    Incubus rocks

  • Hi Hannibal!


    Außer der Sache mit der Schraube war bisher nix besonderes. OK, bei der Rosette eines Toms hat sich mal ne Schraube dollgedreht...aber das würde ich mal als Verschleißteil beim stänigen Auf- und Abbau durchgehen lassen. Also ansonsten ist echt alles Einwandfrei, ich spiele das Set jetzt seit 2 Jahren, und bin nicht zimperlich. Natürlich wird es gehegt und gepflegt, wo es geht, aber auf der Bühne wird es halt nicht geschont. Auch die Lackierung ist super. Ab und an gibts halt Pyrotechnisch mal Querschläger, aber dem Set ist bisher nie etwas passiert.


    Zu den Aufnahmen: Ja, es gibt Aufnahmen von dem Set. Allerdings nur Live-Aufnahmen mit entsprechenden Effekten drauf. Also recht uninteressant. Vielleicht ergibt sich ja in nächster Zeit mal etwas Studio-mäßiges, dann melde ich mich mal.


    jo, Mac, so trifft man sich auch hier wieder, he? Gut, dass du das mit deinem Neffen erwähnst. Ich kenne nämlich außer leider niemanden, der das TMS sonst noch spielt ;)


    Gruß, Flo

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

  • thema magnum cutsom:


    hab jetzt mal bei musik produktiv angerufen. das USA maple custom (das mit den keller kesseln) kann man noch bekommen. und es ist wirklich 100% custom!!! sämtlich spannböckchen, farebn etc.... aber halt auch teurer. bassdrum ab ca. 1000€. shell set 22/12/13/16 kostet ca. 3000€...


    aber dafür 100% custom (ich wiederhol mich), nicht so pseudo-custom wie dw...

  • georg
    Is ja interessant. Ich versteh nur nich wieso die sone Serie nicht im Katalog oder wenigstens auf der HP anbieten. Ich meine sone Custom Serie mit Kellerkesseln und allen möglichen Hardwareoptionen etc. kommt doch garantiert gut an. Aber preislich sind die auch nich ohne...


    Tante-Uschi
    Wie kommst du in der Rockmusik mit den Drumgrößen klar ? Also mir persönlich würde für Rock n 16" Tom fehlen. Achso, is die Snare auch von Worldmax ? Klingt die gut ?

    Incubus rocks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!