Mitsummen beim spielen

  • Wehrte Kollegen,


    auch auf die Gefahr hin, mich hier als gestört zu outen, trage ich folgendes "Problem" zu Markte.


    Wenn ich mit Hörschutz spiele, neige ich dazu beim spielen zu summen.
    Bei Keith Jarrett ist das sicherlich charmant oder charakteristisch bei mir wirkt es irgendwie schräg.


    Ich brumme also bei spielen eine Art imaginäre bassline und frage mich ob dieses Phänomen bekannt ist, bzw. ob es noch andere Schlagwerker gibt, die dieses Schicksal teilen.


    Ich freu mich schon auf meine erste Session im Studio und werde dann wahrscheinlich ins Booklet schreiben müssen: Drums and Brumming: miles_smiles

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Das nicht, aber ich ertappe mich ab und an dabei, beim Spielen unbewußt laut mitzusingen. Bisher gab' das Gott-sei-Dank noch nie Probleme bei irgendwelchen Auftritten. :D


    Wenn ich mir vorstelle, das Gequäke käme mal hörbar über die Anlage... uiuiuiuiui... :rolleyes:


    Was ich mich frage: warum machst du das nur mit Gehörschutz?

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Kai Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung. bislang glaubte ich mit diesem Phänomen alleine auf der Trommelwelt zu sein. Aber ohne Schutz brumme ich nicht. Ist wie eine Art AN und AUS - Stöpsel.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Das ist ein weit verbreitetes Phänomen unter Schlagzeugern. Die meisten geben beim Spielen irgendwelche unkontrollierten Laute von sich.
    Man kann übrigens daran merken, wie verkrampft oder locker man beim Spielen ist. Wenn ich mich sehr konzentriere und angespannt bin, dann merke ich förmlich, wie das Brummen mir im Halse stecken bleibt (ja, ich bin ein Brummer). Wenn ich locker bin, dann kommen die Laute auch ungebremster aus meiner Kehle oder ich brumme gar nicht.


    Einer meiner Lehrer in Amsterdam (Cees Kranenburg) erzählte mir, dass er bei fast allen Drummern gehört hat, dass sie grunzen oder brummen und dass das dazu gehört. Es befreit und ist ein Zeichen dafür, dass man mental in der Musik ist.


    Gruß,
    Sven


    Edit:
    @ miles: Bist Du sicher, dass es nicht daran liegen könnte, dass man seine Stimme mit Gehörschutz besser hört und das ohne vielleicht gar nicht auffält?

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • zum thema allein:


    wenn ich mich nicht komplett falsch an die (welche? - keine ahnung) billy ward dvd erinnere, begleitet eben dieser sein getrommel mehr oder weniger bewusst/absichtlich durch schmatzen.
    wenn's hilft?

    Ordugele muss sein.

  • @drumsandbeat Hey gute Nachrichten und Danke an Dich. Wenn man anderen Schlagzeugern zuhört und nah bei ihnen steht/sitzt, hört man es wahrscheinlich nicht so klar wegen der Lautstärke. Da ich mich schon ein ein wenig mit dieser Sache beschäftige (vor allem will ich wissen WAS ich da genau brumme) achte ich sehr darauf und bin mir sicher das es wie beschrieben ist.


    @maddrive Sieh Dir mal die DVD vom Jeff Porcaro an, dann weißt du das es Sodbrennen ist, das den Anfänger vom Meister trennt.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • herr pocaro hatte schlicht und einfach schon wieder durst.........
    und da ihn früher seine mami kein bäuerchen hat machen lassen, holt er das eben jetzt nach, allerdings etwas arhythmisch.


    edit: ich brumme nicht.

    sax drums und rock`n roll

    Einmal editiert, zuletzt von luca ()

  • Ich brumme auch nicht, würde mich nur durcheinanderbringen, dafür streck ich immer meine Zunge raus. Naja, jeder hat so seine Angewohnheiten

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • ich "singe" teilweise mein schlagzeugspiel mit.
    also bei charakteristischen stellen wird das drum halt mundgeräuschemäßig untermalt ("pah!" <- snare / "d-d-d-d-d-d" <-doublebass / "dd-dr-dd-dr-d" <- tomlauf / "BASCH" <- china auffer eins)
    im studio mach ich das zum glück nicht, ich denke da kommt der aspekt mit der konzentration zum tragen. sowas mach ich meistens nur wenn ich absolut locker bin, eventuell schon das ein oder andere bier verhaftet hab und im proberaum oder live einfach voll mit der musik mitgehe.


    ja, so ist das.

  • summst du noch oder brummst du schon ? :D


    ich mach das auch, mit und ohne gehörschutz. muss mir das fürs aufnehmen vom demo nur abgewöhnen. genau so die sache mit dem mitsingen, hierbei ist es bei mir nur leider so, das wenn ich singe, die stimme bei jedem tritt in die bassdrum stockt, nich so fein.


    ich mein: gitarristen singen zum gitarrespielen zu hause, wir summen oder brummen uns zum drummen ne melodie vor, ganz klare logik ;)


    mfg, max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!