Welches ist besser..?

  • Ein A-Set hab ich ja.
    Nur ist des nervig, das 2mal die Woche ins Auto zu stopfen und mich damit durch die Gegend gurken zu lassen.
    Des kann ich ja auch so inner Bahn etc, transportieren...

  • sag du uns dein budget und deine anforderungen und wir sagen dir, dass es unrealistisch ist...


    da muss jeder mal durch.


    spar die kohle und mach dich auf die suche nach der suche.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Zitat

    Original von Sylaron
    Was gibts denn dann für Alternativen..?


    Z.B. ein gebrauchtes Roland SPD11 oder SPD20.
    Die Teile sind robust, lassen sich auch auf einem Ständer montieren (Bühnentrauglich), haben - wenn ich mich recht entsinne - 4 zusätzliche "Trigger in" Buchsen, sind MIDI-fähig und haben Spielflächen in praxistauglicher Größe. Dazu gibt's einen hohen Wiederverkaufswert und sinnvolle Einsatzmöglichkeiten auch innerhalb eines konventionellen Setups.
    Nachteile: Die Teile kommen standardmäßig ohne Fußschalter für HH/BD und sind neu außerhalb Deines extrem niedrigen Preislimits.


    Klar sollte jedenfalls sein, das solche Teile motorisch nicht identisch zu einem "normalen" Drumset spielbar sind, von daher nur ein beschränkter Übungsnutzen für Dich selbst dabei raus springt und der Spielspass entsprechend mittelfristig auch leidet.
    Klanglich kann das für passende Stilrichtungen bei angepasster Spieltechnik durchaus OK sein.
    Für Anfänger sind solche Minimal-setups IMHO nicht zu empfehlen, Leuten mit ausgereifter Technik schadet es aber zumindest nicht.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Morgen oder besser guten Morgen,


    Einfach mal kurz in die Runde geschmissen:


    Verfolge regelmäßig diverse E-Drum Threads hier in diesem Forum
    und trage auch ab und an dazu bei mich an einigen Beiträgen zu beteiligen.


    Aber:


    Wer fast immer einen sachlichen, kompetenten und hilfreichen
    Ratschlag parat hat ist


    heizer


    Einfach nur Respekt!


    Sorry, wollte ich halt mal los werden


    So, weiterschlafen


    Gruß


    Trommeltotti

  • trommeltotti, schon, ja.


    Aber in diesem Falle hier ist LEIDER jeder gutgemeinte Rat mal wieder hinfällig,
    oder tappt zumindest im Stockdunkeln.


    Immer noch weiss keiner auser Sylaron, was er denn genau damit machen möchte.
    So spielen und so will er. Toll. Was für eine Angabe. Ja was denn sonst...


    Üben?
    Geht der Ergonomie dieser Teile wegen nicht. Ich halte das für sinnlos.


    Band?
    Neeeeee... oder?


    Jemanden rhytmisch begleiten, bei leisen Lautstärken?
    Dazu wegen mir, ein Anfänger wird damit aber starke Probleme haben.
    Und: Worüber läuft ein SPD11 oder SPD20 denn dann?
    Diese Teile haben doch gar keine Lautsprecher. Also (aktive!) Box mitschleppen?
    Oder geht es von Proberaum zu Proberaum... oder... oder?


    Das passt doch alles nicht.


    Ich glaube hier hat jemand einfach absolut gar keinen Plan mal wieder.
    So wenig Plan, dass nicht ein Mal persönliche Anforderungen präzisiert werden können.
    Ist ja legitim, dazu gibt es dieses Forum, aber dann muss er von sich und
    seinen Absichten berichten, um ordentlichen Rat zu bekommen.


    So Sylaron. Lass raus jetzt. Spontanes Hirngespinst? Sei ehrlich.

  • Zitat

    Original von heizer


    Z.B. ein gebrauchtes Roland SPD11 oder SPD20.
    Die Teile sind robust, lassen sich auch auf einem Ständer montieren (Bühnentrauglich), haben - wenn ich mich recht entsinne - 4 zusätzliche "Trigger in" Buchsen, sind MIDI-fähig und haben Spielflächen in praxistauglicher Größe. Dazu gibt's einen hohen Wiederverkaufswert und sinnvolle Einsatzmöglichkeiten auch innerhalb eines konventionellen Setups.
    Nachteile: Die Teile kommen standardmäßig ohne Fußschalter für HH/BD und sind neu außerhalb Deines extrem niedrigen Preislimits.


    ... ja Du erinnerst Dich richtig, zumindest das SPD20 hat 4 zusätzliche Triggereingänge, wobei einer davon per Schalter umgeschaltet werden kann um einen HiHat-Controller anzuschließen.
    Reicht also aus, um HiHat + Controller, ein Pad als Snare und ein Kickpad anzuschließen. Auf die internen 8 Pads kann man dann Toms und Cymbals legen.


    Reicht als MINIMALST-SetUp für ne Probe zwischendurch oder so´n Just-For-Fun 30 Minuten-Überraschungs-Auftritt allemal - für mehr aber auch nicht und passt je nach Hardware auch noch in einen tragbaren Koffer !


    Ist aber natürlich nichts um TECHNIK zu üben, da die internen Schlagflächen auch nur in der Mitte sauber triggern und durch die 2 reihige Anordnung bei schnelleren Figuren auch schonmal daneben haut...


    Preislich liegen die Dinger gebraucht bei EB*Y so um 200 Euro für das SPD-11 und knapp 400 Euro für das SPD-20.


    Auf jeden Fall hast Du von so einem Teil mehr als von diesem Spielzeug - Du hast mehr Sound- und Editiermöglichkeiten, vom Einsatz in deinem A-Set für Percussion usw... mal ganz abgesehen !!!

  • Zitat

    Original von rapid
    So Sylaron. Lass raus jetzt. Spontanes Hirngespinst? Sei ehrlich.


    Nochmal:


    Bin gestern vonner Bandprobe gekommen und war es mal wieder leid, 2mal die Woche mein Schlagzeug auf und abzubauen, da ichs nicht im Proberaum stehen lassen kann. Hab mich dann nach irgendwas kompaktem umgesehen, worauf ich ohne große Einschränkungen spielen kann, wie auf A-Drums und da sind mir natürlich die beiden kleinen Dinger ins Auge gefallen...

    Meine (t)olle Orangenkiste


    Zitat

    Original von Johan VDS
    I'm afraid it does indeed look a bit like Quatsch

    Einmal editiert, zuletzt von DP. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!