Kosten: Einzelteile vs. Komplettset

  • Hi,


    momentan habe ich sehr schlechte Trommeln mit minderwertigen Fellen.
    Beckenmäßig hab ich bereits die Hi-Hat ersetzt und mir ein Splash sowie ein Ride dazugekauft.
    Bei der Fußmaschine habe ich zuerst die grindige Standard-Fuma durch eine gute Yamaha ersetzt, nach etwa über einem Jahr bin ich draufgekommen dass ich Doublebassen will und die Yamaha-Erweiterung sehr teuer ist - darauf hab ich mir die Tama HP200TW besorgt.


    Jetzt brauche ich bald ein neues Crash da mein jetziges einen Riss bekommen hat der sicher nicht kleiner wird.
    Ich denke darüber nach ob es wirklich sinnvoll ist sein Schlagzeug stückweise in Einzelteilen zum Traumset umzubauen...


    Wie viel erspart man sich wenn man ein komplettes Trommel-Set mit neuem Crash kauft?
    Wie sieht das aus wenn es ein komplettes Trommel- und Beckenset zusammen ist?


    Ich will natürlich keine prozentuelle Angabe sondern nur eine grobe Einschätzung ob das sinnvoll ist.


    mfg. Tubos

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Ich glaube wenn du dir alles in einzelteilen kufst nacheinander..immer das wofür grad geld da is, dann is das so ähnlich wie ne ratenzahlung...am ende bezahlst du mehr als wnen du alles aufeinmal kaufen würdest...da dafür ja meist das geld nicht reicht wäre das ne alternative vll.... in raten beazhlen ja auch viele...muss man sehen, natürlich kann man glück haben und irgendwo günstig sein traumset kriegen...abr man kann auch einzeltteile teilweise zu guten preisen kriegen wenn man glück hat...es is also nicht generell falsch...obs gut is kann ich nich sagen...ich kenn niemanden ders so macht...vll. meldet sichd a ja ma jemand...

  • Ich würde nicht sagen, dass das Kaufen von Einzelteilen am Ende so teuer kommt wie Rattenzahlung. Wenn du z.B. Einzelteile kuafst kannst du immer nach den billigsten Angeboten schauen. Wenn du dies über Inetz tust, ist halt zu bedenken, ob sich die Versandkosten lohnen.
    Hab dann noch ne Frage: Wieso hast du nicht mit dem Erneuern der Trommeln angefangen, sondern mit Becken und Hardware? Versteh ich nicht ganz.


    Gruß
    paddi

  • Zitat

    Wieso hast du nicht mit dem Erneuern der Trommeln angefangen, sondern mit Becken und Hardware? Versteh ich nicht ganz.

    Bei den Trommeln hab ich das nicht so schnell bemerkt bzw. hat es nicht so gestört wie bei der Hi-Hat. Die Hi-Hat war nämlich komplett verbogen sodass man keinen geschlossenen Sound erzielen konnte. Ich habe diese Beschädigung nicht verursacht, das war von Anfang an so. Und: Nein, ich habe mir dieses Gebrauchtset nicht selbst ausgesucht!
    Ride musste sein weil ich anfangs nur Hi-Hat und Crash hatte. Das Splash bekam ich dazu geschenkt (und hab ich mir selbst ausgesucht - bin sehr zufrieden damit).


    Das Set ist außerdem nur ein Übungsset. In meiner momentanen (Schul-)Band brauch ich nix mitbringen weil ich das Schlagzeug der Musikschule verwenden kann.
    Es geht mir darum dass ich erstens nach meiner Schulzeit evt. in einer Band spielen werde, wo ich mein eigenes Set brauche.
    Zweitens kann ich mein Set, wenn die Trommeln einigermaßen was hergeben, durch die richtigen Felle und die Stimmung an meine Soundvorstellungen anpassen. Das momentane Band-Schlagzeug entspricht dem nicht.
    Drittens kann ich auf meinem eigenen Set immer besser spielen und es wäre vorteilhaft wenn ich das verwenden könnte.
    Viertens ist ein gut klingendes Set viel motivierender beim Üben als ein schlechtes.

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • schlecht ist halt, dass einem nicht alles auf einmal kapputgeht & ersetzt werden muss, sondern eben auch in raten, was einen "alles-auf-einmal-kauf" nicht sehr sinnvoll macht. das gilt aber nur bedingt für die trommeln, denn die gehen ja eigentlich nicht kaputt...

    this is out of our reach - and it's grown

  • nimrod: In dem angesprochenen Thread geht es aber um einzelne Trommeln. Ich stehe vor der Entscheidung
    Crash-Becken + Trommeln + evt. noch ein Becken
    vs.
    Neues Crash jetzt, Trommeln später


    Zitat

    das gilt aber nur bedingt für die trommeln, denn die gehen ja eigentlich nicht kaputt...

    Die nicht, aber die Felle...
    Mein Snare-Schlagfell hab ich neulich ersetzt. Möglicherweise ist es bei den Toms auch bald soweit und ich weiß net ob es sinnvoll ist bzw. gut klingt einzelne Felle mit hochwertigen auszutauschen und die anderen zu lassen.

  • beim austauschen von abgespielten fellen macht es ja eh sinn, gute zu kaufen.
    das ist einfach verbrauchsmaterial...und werksfelle sind bei günstigeren modellen nie wirklich gut.


    edit:
    und leicht unterschiedliche felle finde ich auch nicht wirklich schlimm... der unterschied, der noch bleibt, nachdem man die trommeln durch stimmen und evt. dämpfen u.ä. aneinander angepasst hat, ist meiner meinung nach minim...
    da kommt es aber auf deine ansprüche an.

    this is out of our reach - and it's grown

    2 Mal editiert, zuletzt von andrej ()

  • Zitat

    und leicht unterschiedliche felle finde ich auch nicht wirklich schlimm... der unterschied, der noch bleibt, nachdem man die trommeln durch stimmen und evt. dämpfen u.ä. aneinander angepasst hat, ist meiner meinung nach minim...
    da kommt es aber auf deine ansprüche an.

    Ansprüche sind gering, es ist nur mein Übungsset. Durch die Kopfhörer (meistens Beyerdynamic DT 770M) hör ich wenig Sound-Feinheiten des Sets.


    Jetzt brauch ich wirklich ein neues Becken, das alte ist nach 2 Reparaturversuchen sofort weiter gerissen.
    Ich habe mich nun entschieden, das jetzige Trommel-Set noch längere Zeit beizubehalten und einen Schlagzeug-Laden mit großer Becken-Auswahl und billigen Preisen zwecks Anschaffung eines neuen Crashs zu suchen.
    Werde mir aber merken, nie einzelne Toms oder sowas zu kaufen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!