Lernleistung - Stiltypische Jazzdrummer

  • Hi, bin gerade dabei eine Besondere Lernleistung (max. 15 Seiten) zu schreiben, Thema noch nicht fest, aber es soll um die Veränderung des Schlagzeugssetups und der Spielart/Rhythmen im Jazz und als Ausblick der Einfluss derselben auf die "übrige" moderne, nicht-klassische Musik.
    Da ich logischerweise dafür auch die Spielarten in verschiedenen Strömungen innerhalb des Jazz analysieren und deshalb meine Frage(n):
    1. Gibt es Schlagzeug, die in der Jazzgeschichte wirklich stilBILDEND waren, die also von sich aus eine neues Genre "geschaffen" haben?
    2. Welche Schlagzeuger können für die unterschiedlichen Strömungen als beispielhaft bzw. typisch angesehen werden? Interessant sind für mich vor allem Drummer nach der Swing Ära, da sich meiner Meinung nach das Drumming an sich doch erst in der sog. Modern Jazz Ära wirklich extrem verändert hat. Oder nicht?


    Um die Lesemotivation nicht vollends zu zerstören, warte ich jetzt erstmal, ob ihr mir vllt so schon helfen könnt.
    Schreibt einfach was euch einfällt zu bestimmten typischen Drummer und vllt auch Platten auf denen sie zu besonders typisch spielen. (nach dem Motto typisch für Rock - John Bonham auf der Platte soundso...)


    Vielen Dank, würde die gesammelten Informationen danach auch bündeln, wär vllt was für die FAQ?


    Gruß, Matti

  • Hi drum-herum,


    ist das Dein Ernst?


    Du willst eine Arbeit über


    "die Veränderung des Schlagzeugssetups und der Spielart/Rhythmen im Jazz und als Ausblick der Einfluss derselben auf die "übrige" moderne, nicht-klassische Musik"


    schreiben und stellst solche Fragen? Du solltest als erstes mal das tun, was für eine solche Arbeit erforderlich ist: Literaturrecherche und viel Anhören. Sorry, ich finde, es ist ein verdammt dünnes Brett, Dir vom Forum hier die Arbeit machen zu lassen. Auf das läuft's nämlich letzten Endes raus. Meine Kritik betrifft natürlich nicht nur Dich, das haben viele "Kollegen" schon vorher so praktiziert. Wenn Du Dir - gerade als Schlagzeuger - nicht die Mühe machen willst, Dich eingehend mit so einem Thema zu beschäftigen, dann laß es doch einfach sein und schreibe über was, das Dich motiviert, Deinen Allerwertesten hoch zu kriegen. Oder mach's noch einfacher und zieh' Dir eine Arbeit aus dem Netz. :(


    Nach der Peitsche jetzt das Zuckerbrot. A bisserl helfen will ich Dir schon.


    Zu Deinen Fragen:
    zu 1. Ja es gibt stilbildende Schlagzeuger. Nein, keiner allein hat ein neues Genre geschaffen. Das sind immer Entwicklungen, die auf einer breiteren Front ablaufen und sich natürlich nicht isoliert auf das Schlagzeug beziehen, sondern auf die betreffende Musik.


    zu 2. Schau mal auf drummerworld.com - drummers - klick


    Hier findest Du so ziemlich alle Wichtigen aufgeführt und zwar kategorisiert nach z. B.


    The Legends...
    The Jazz Pioneers...
    The Classic Jazz Greats...
    The Modern Jazz Drummers...


    uswusf. Meist gibt es eine kleine Biografie, oft ein Audio- oder Videosample und Informationen mit wem sie gespielt haben etcpp. Ich vermute, daß Du drummerworld schon kennst. :)


    Zudem gibt es eine Unmenge von Büchern, Videos, DVDs, die Dir weiterhelfen können. Es soll auch Menschen geben, die mit Hilfe von google Informationen gefunden haben...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ich schließ mich fwdrums an!
    zum zweiten solltest du das Thema dringend eingrenzen/kleiner machen - momentan reicht das für eine Doktorarbeit!
    Du wirst irgendwo um 1900 mit den Streetbands in New Orleans beginnen müssen und dich bis hin zu den aktuellen Entwicklungen in alle Querverzweigungen des Jazz, bzw. Musik mit "Jazzanteilen" durchwursteln müssen - das sind 100 Jahre Musikentwicklung...


    ...ich hatte die Frage gestern abend schon gesehen, war aber so spät sowas von erschlagen von dem Thema, obwohl ich mich schon 30 Jahre damit befasse...


    zur allgemeinen Übersicht, zum Einlesen:
    ->Joachim Ernst Behrendt: Das Jazzbuch / Ein Fenster aus Jazz / Jazz Story
    ->Arrigo Polillo: Jazz


    zum Weiterlesen:
    Carlo Bohländer: Jazz - Geschichte und Rhythmus
    Alfons M. Dauer: Der Jazz, seine Ursprünge und seine Entwicklungen
    Carl Gregor Herzog zu Mecklenburg: Stilformen des Jazz
    Ekkehard Jost: Jazzmusiker / ich meine mich zu erinnern, er hat auch die "Soziologie des Jazz" geschrieben


    zum kurzen Nachschlagen:
    Bohländer/Holler: Reclams Jazzführer
    Martin Künzler: Jazz-Lexikon
    Jürgen Wölfer: Handbuch des Jazz


    Und wenn du diese paar Tausend Seiten gelesen hast, dann hast du zumindest eine Ahnung, in welche Richtung du weitersuchen mußt, um Antworten auf deine Fragen zu bekommen.
    Das war jetzt nur mal die deutschsprachige Literatur (und auch nur unvollständig/überblickartig), die amerikanische ist oft treffend, wenn auch nicht unbedingt genauer...
    Das Problem dieser Bücher ist, daß sie in den 70igern/80igern des letzten Jahrhunderts aufhören (oder noch früher!) und nicht aktuallisiert wurden, d.h., den Rest mußt du dir mühsam über Zeitzeugen, Zeitungsartikel, Veröffentlichungen, etc. zusammensuchen.
    Im Gegensatz zu fwdrums glaube ich nicht, daß du was komplett fertiges aus dem Netz ziehen kannst, dazu ist deine Fragestellung zu "abgefahren"


    Auf jeden Fall FROHES SCHAFFEN!!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Im Gegensatz zu fwdrums glaube ich nicht, daß du was komplett fertiges aus dem Netz ziehen kannst, dazu ist deine Fragestellung zu "abgefahren"


    Da fehlte wohl noch der Ironie-Smiley.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ...zumal wissenschaftliche Arbeiten natürlich nur mit Quellennachweis als solche zu bezeichnen sind. Was würdest du also in den Quellenangaben schreiben? QUELLE: Lite_MB und fwdrums aus dem Drummerforum?


    Kann man nur hoffen das Dein Prof. einen gesegneten Humor hat. Sorry, klar sind Drummer sehr kollegial und geben ihr wissen gerne Preis aber das muss auch im Rahmen sein.


    Nichts für ungut. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg und gutes gelingen.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • danke erstmal,
    natürlich bin ich mir der rpboleme und des umfangs bewusst. mir ging es auch nicht darum, dass mich jemand über die geschichte des jazz aufklären solle, sondern um oben gestellte fragen. dabei hilft mir der link von fwdrums schonmal sehr, drummerworld kannte ich zwar, die unterseite aber nicht - also vielen dank dafür.
    dass ich mir viel anhören muss ist mir klar und ich bin dabei, allerdings gleicht das ganze natürlich eher der suche nach dem heu im nadelhaufen. Beispiel: ich höre mir 2 jazzplatten aus einem bestimmten "genre" an. ich analysiere das drumming ein wenig, schreibe raus usw. und versuche eine gewisse linie zu erkennen, die für das jeweilige genre typisch zu sein scheint.
    das problem ist nur: wie will ich mir sicher sein, eine "richtige" linie erkannt zu haben? kann doch sein, dass mir ausgerechnet 2 drummer unter die ohren gekommen sind, die als extrem individualistisch gelten. und um genau dem vorzubeugen, habe ich die fragen gestellt. wollte damit niemanden vor den kopf stoßen oder so, ich zielte eher auf eine art empfehlungen ab, wie zum beispiel der mediziner in seinem forum nach empfehlungen für das beste buch, welches den vorderen part des kleines zehs bescheibt, sucht.
    ich weiß, niemand hört sowas gern, aber zum beispiel ist auf wikipedia in "schlagzeug" der versuch unternommen worden, eben solche stiltypischen drummer zusammenzustellen, und so wurde zb baby dodds als typischer drummer für den frühen jazz angegeben. und solche beispiele suchte ich eben auch für andere zeiten/strömungen.


    werde mir auf jeden fall erstmal drummerworld zu gemüte führen, und dann seh ich weiter. die bücher sind mir größtenteils bekannt und ich habe einige auch durch/angelesen, aber meist gehts in ihnen eher um die stilbildenden kräfte in der bläsersektion, hinweise auf die drummer der zeit bleiben meist außen vor (selbst in bohländers geschite und rhythmus). nur deshalb habe ich die fragen hier gestellt.


    also vielen dank erstmal an alle die sich die mühe gegeben haben, über meine scheinbar leicht verqueren fragen nachzudenken.


    gruß, matti

  • guck mal nach max roach, philly joe jones, art blakey, elvin jones, tony williams , jack deJohnette und billy cobham.
    das sind schonmal ein paar stilbildende hausnummern.
    was die sich zusammengebastelt haben solltest du selbst recherchieren.


    stilbildend im jazz war vor allem miles davis. der typ hatte all die oben genannten drummer mal in seinem blasorchster. die jungs haben sich gegenseitig beeinflusst - miles die typen und die typen miles. wer genau für was verantwortlich ist, lässt sich nicht sagen.


    glückauf.

    Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!