Frage zum Roland td-12/20-Einstieg bzgl. Spielgefühl ...

  • Ich könnte mich da jetzt absolut täuschen, aber du kannst nicht einfach jetzt ein normales Becken nehmen und als HH umfunktionieren. Du brauchst da ein spezielles für hätte ich jetzt mal gesagt.


    Zu dem Yamaha 2 Zonen. Soweit ich weis kannst du das nicht ancrashen, was ich als relativ wichtig einstufe.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Hi Patilon,


    das PCY130s hatte ich kürzlich als HiHat-Pad getestet, i.V. mit dem FD7 am TD10/TDW1.
    Das hat problemlos funktioniert und war angenehm zu spielen. Auf den Rand konnte man einen 2ten Sound legen.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Ich könnte mich da jetzt absolut täuschen, aber du kannst nicht einfach jetzt ein normales Becken nehmen und als HH umfunktionieren. Du brauchst da ein spezielles für hätte ich jetzt mal gesagt.


    kommt drauf an. bei dem hihat-controller, den ich im auge hab,
    geht wohl beinahe jedes beliebige pad. beim vh-11 oder vh-12
    geht sowas wohl eher nicht.



    Zitat

    Zu dem Yamaha 2 Zonen. Soweit ich weis kannst du das nicht ancrashen, was ich als relativ wichtig einstufe.


    was meinst du denn mit ancrashen ?

    Einmal editiert, zuletzt von patilon ()

  • Hi,


    das VH-12 kann ebenfalls choke. Hab´s mal getestet. Brauch ich zwar nie, aber es funktionert.


    HH1
    Wenn du mit einem HH-Controller spielst, kanns du jedes beliebige Pad (was von dem Modul unterstützte wird) als HH nutzen.


    Das CY-15 hat 3 Zonen (Glocke / Fläche / Rand). Das Becken lässt sich wunderbar spielen.


    Ich habe als Becken 2 CY14, (Crash1, Crash2), 2 PD7 (Splash/Crash/ ), 1 PD9 als China.



    Gruß Ruby

  • Hi Kai ,
    schönen Dank für den Tipp. Ich hab mich trotzdem erstmal für das komplette Set entschieden. Ich hab nochmal drei Fragen:


    1. Welche Kabel benötige ich genau, um vom PC oder CD-Player in das Modul zu gehen und dann eventuell über eine Hifi- Anlage das ganze auswerfen zu lassen?


    2. Daran schließt sich auch meine zweite Frage an. Ist es möglich das TD12 auch über eine HIFI- Anlage ertönen zu lassen. Wenn ja was muss man dabei beachten, damit die Boxen nicht durchknallen?


    3. Kann man mit irgendeinem Programm am Pc mp3s so verändern, dass das Schlagzeug kaum bis gar nicht mehr zu hören ist, um selbst am TD12 Schlagzeug zu einem Lied zu spielen?


    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Mit schönen Grüssen: Max

    admtw

  • Hi,


    1.)
    Stereo-Klinke (beide Seiten) (Phones oder Out an Mix-In)



    2.)
    Klar kannst du es, beachten brauchst du nichts. Nach 3 Minuten sind deine Boxen auf jeden Fall kaputt! 8o Versuche es bloß nicht. Hi-Fi Boxen sind für solchen Spitzen nicht ausgelegt. Oder du spielst so leise, das es keinen Spaß macht. Aber es ist absolut nicht zu empfehlen.



    3.)
    Nein, das liegt einfach daran das ein Drum-Set einen Frequenz-Bereich von 60-18.000 Hz haben kann. Wenn du diese Frequenzen heraus filtern würdest, hörst du von dem eigentlichen Song auch nichts mehr. :D


    Es gibt CD´s mit Songs ohne Drum-Spuren. Ich habe eine oder zwei davon. Weiß aber nicht mehr wo ich die her habe.




    Gruß Ruby


  • Der MixIn läuft über eine normale Stereoklinke. Den Durchmesser weis ich nicht, aber ne große klinke, und nicht die kleinen Walkman Dinger. Raus geht's entweder über Headphone out. Wenn du auf ne Anlage raus willst, würde ich eher den Master Out empfehlen. Ebenfalls beides Klinke. Was du beachten musst, dass es deine Boxen nicht zerschießt? Nicht zu laut machen :D.


    Mp3 Files sind prinzipiell nicht zu verändern. Bei Midifiles kannst du mit einem entsprechenden Programm nach Kanälen auftrennen und die Schlagzeugspur rauslöschen.


    Ich schließe jedoch meinen MP-3 Player an den Mix In und spiele zu kompletten Files mit Schlagzeug. Geht genauso gut und wenn's mal hakt, kommst sofort wieder rein. Bei Midis ohne Click und Schlagzeug wird's evtl. etwas schwierig.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

    Einmal editiert, zuletzt von black-avenger ()

  • Zitat

    Den Durchmesser weis ich nicht, aber ne große klinke, und nicht die kleinen Walkman Dinger.


    Die korrekte Bezeichnung lautet: 6,3 mm stereoklinkenstecker. Die kleinen walkmanteile sind 3,5 mm stereoklinken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!