Britischer UK Pock, Sound? UPDATE Ludwig Super Sensitive, frage zum Sound!?!

  • UPDATE zur Ludwig auf Seite 3


    Da in unserer Band zur Zeit eine Umbruchsstimmung vorhanden ist und unser 2. Gitarrist uns verlässt, sind wir gerade dabei uns auf den Weg des UK Pop-Rocks zu begeben. Ich habe mich schon dumm-und-dämlich gesucht, welche firmen und Modelle die Drummer der maßgebenen Bands wie Franz Ferdinand und Kaiser Chiefs spielen, habe aber nichts gefunden. Auch habe ich die Boardsuche bestimmt schon 2 Stunden benutzt. Zunächst möchte ich mir eine neue Snare kaufen die alte ist echt fällig, meint ihr ne SUPRAPHONICS aus Vogelmanns Trommelladen bringt mich dem Sound ein Stückchen näher?
    Würd gerne mal andere Meinung einholen =)
    Achja, bein Budget liegt bei etwa 200 Euro und das es eine Metall -Snare sein soll, steht auch schon fest, soviel schon einmal vorweg...

  • Also ich behaupte einfach mal das hier wahre Männersets am Start sind.
    Denn anderes habe ich in Videos und Liveshows nicht gesehen.


    24 Zoll Bassdrums, tief gestimmte Snares, große Toms


    Bilder hättest du auch selbst finden können, das hier zeigts doch schön:


    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • ich halte auch das auch hier wieder für blödsinn...


    ich selbst spiele UK-Pop mit ner Coverband und ich fahre eigentlich ganz gut mit 14x5er Snares. Sowohl Holz als auch Stahl hört sich gut an.


    Mit einer Supraphonic machste also nichts falsch.

  • Zitat

    Original von Trommelfreak
    ich halte auch das auch hier wieder für blödsinn...


    Mit einer Supraphonic machste also nichts falsch.


    hat jemand was anderes gesagt? ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Bilder hättest du auch selbst finden können


    Naja, das hilft mir ja recht wenig bei der Soundfrage, ich kann auf dem Foto nicht erkennen welche Snare er spielt ;) Aber danke schon mal für den Tipp mit der Supra!! Wenn jemand anders noch Erfahrung mit sowas hat, immer her damit :)

  • Also der Franz Ferdinand-Drummer hat(te) eine recht tiefe (8"?) Snare, die sehr vintage aussieht... ich kenne mich aber nicht wirklich mit Snares aus muss ich dazu sagen. :D
    Ich werde später mal Bilder raussuchen und hier reinstellen, wenn ich gute gefunden habe. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()


  • Hier sieht es mir doch sehr stark nach eine 14x6,5 Supra aus. Das Foto ist von letztem Jahr kann sein das er mittlerweile ne andere Snare spielt, weiß ich aber nicht. Aber mit ner Supra bist du bestens bedient nur bei ner 6,5" tiefen Supra wird es glaub ich mit 200€ schwer frag halt mal beim Vogelmann.
    grüße Hirnzwelf

  • Hier sind wie angekündigt mal ein paar Snare-Bilder. Die Fotos sind zwar etwas unscharf, aber vielleicht erkennt jemand das Finish oder die Lugs oder sonst etwas ;).





  • Selbst wenn, dann wären sie Standard ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Und die eine bleibt doch eine Sonor, und zwar höchstwahrscheinlich eine alte Phonic aus den 70ern mit noch höchstwahrscheinlicher nahtlos gezogenem Kessel.


    Aber davon abgesehen denke ich, dass das "passende" Equipment nicht das Wichtigste ist. Der Oasis-Drummer hat doch früher auch meistens ein stinknormales 4-piece in Standardgrößen gespielt.

  • Das Set ist relativ egal. Sieh dir den Typen von Bloc Party an. 22/12/13/16 0185 Set mit Pinstripes drauf. Oder Oasis live in Wembley - 22/10/12/14/16 DW mit Pinstripes, den Kaiser Chiefs Mann hab ich auch schon mit nen Premier Cabria gesehen - also völlig Latte.


    Auf der anderen Seite steht der Coolness Faktor. Es ist doch viel stylischer gute Popmusik auf einen 70er 22/13/16 Ludwig, Slingerland, Gretsch, Premier zu spielen, als auf einem 22/10/12/14 Export, S-Class, Beech Custom...
    Mit einer Supraphonic machst du garantiert nichts falsch, es gibt allerdings genug Nachbauten( Sonor Phonic, Pearl Sensitone) die billiger sind und auch sehr gut klingen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Gude,


    also ich kann nur sagen das ne Phonic sehr gut passen würde!
    ich hab auch schon ein paar uk pop rock lieders mit meinen Bands gespielt.


    Ich hab zwar ne 14x8" Holz Phonic, aber ich find sie klingt Göttlich, schön bauchig und hat trotzdem noch Punch und Knack =)


    Da es Metall sein soll, muss ich noch sagen, dass mir die Metallphonic auch sehr gut gefällt, da ein Freund diese Spielt, klingt eben ein bisschen spitzer und metalliger, is eben Geschmacksache :rolleyes:


    Als Felle würde ich, für die Phonic, Ambassador für Schlag und Reso sehr empfehlen!


    Für diese Musikrichtung könnte aber evntl. auch eher ein Emperor als Schlagfell in Frage kommen denke ich.


    Ich hoff ich konnte etwas helfen ;)


    Timo

    ICH BIN DER HERR DER FLYSCHWÜRSTE!!

  • Danke schonmal für die vielen Posts!!


    Hab jetzt inzwischen für ne 6,5 Supra angefragt. Vielleicht find ich ja noch eine bis Weihnachten, dann ging zumindestens ein Wunsch für dieses Jahr in erfüllung^^


    Zitat

    Auf der anderen Seite steht der Coolness Faktor. Es ist doch viel stylischer gute Popmusik auf einen 70er 22/13/16 Ludwig, Slingerland, Gretsch, Premier zu spielen, als auf einem 22/10/12/14 Export, S-Class, Beech Custom...


    Ja, natürlich muss man den beachten, wie cool ist das denn, wenn man bei nem Konzert anderen Drummer seine gute alte Ludwig Supra zeigen kann :) Dann kann man richtig mit dem Popsch*** rumprahlen, hehe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!