Bassdrum-Riser für 20"er-BD: Sinnvoll oder nicht?

  • Habe schon ausgiebig in der Suche gewühlt und fleißigst gelesen, dennoch folgende Frage:


    Habe mit meiner 20"er-BD das Problem, dass der Beater etwas zu weit oben auftrifft und somit der Sound nicht so fett ist, wie er sein könnte.
    Das Verstellen der Beater an der DoFuMa ist unbefriedigend, da das Spielgefühl leidet und schlicht die Kraft des Aufschlags verringert wird.
    Nun ist es ja naheliegend, daran zu denken, die BD auf der Seite der DoFuMa leicht anzuheben, damit das Problem gelöst wird und die Beater mittig auftreffen, so dass ich sowohl die Pedalkraft optimal ausnutze, als auch wirklich die Fellmitte treffe und einen schönen Wumms habe.


    Nun habe ich dank "Suche"-Recherche einiges zusammengetragen, aber auch festgestellt, dass viele Links nicht mehr funktionieren, so dass ich an einige Infos nicht heran komme.


    Somit hätte ich gerne von Euch folgende Fragen beantwortet:


    1. Wer spielt eine 20"er-BD mit Riser? Was sind Eure Erfahrungen? Lohnt das?


    2. Welche Riser gibt es DERZEIT auf dem Markt (Ich fand aktuell kaufbar bisher nur die Tamburo-Dinger bei commus)? Welche Erfahrungen habt Ihr mit den jeweiligen Modellen gemacht (Stabilität, Probleme, etc.)?


    Für jeden Erfahrungswert und Link dankbar,


    zwaengo

  • es gibt den noch von Wahan...WAHAN


    ...von danmar...DANMAR (das ist aber wohl nur für Toms geeignet!)


    und das Jungle set von Pearl, das aber nur mit Pearl tom funktioniert.


    Das fiel mir auf die schnelle ein.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Das geht zwar etwas an der Frage vorbei, hilft aber vielleicht trotzdem.
    Hast Du schon versucht, den Beater mit einem kleinen Gewicht (wie z. B. denen an den IC Beatern) kopflastiger zu machen? Das gleicht das Spielgefühl ein wenig aus, wenn man den Beater bei kleinen Bassdrums tiefer einstellt.
    Vielleicht ist das die kostengünstigste und einfachste Methode, Dein Problem zu lösen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von miles_smiles
    es gibt den noch von Wahan...WAHAN


    Der scheint in die Richtung zu gehen, die ich mir vorstelle. Die anderen sehen zu komplex aus und scheinen tatsächlich mehr auf noch kleinere BDs bzw. Toms zu schielen.


    Danke für die Links :)



    Zitat

    Original von dennisderweber
    bei thomann gibts noch den von gibraltar.


    Danke!
    Mensch, da habe ich doch als erstes bei Thomann nachgeschaut und nichts gefunden. Kein Wunder: Da steht es unter "Raiser" und nicht "Riser"...
    Ist auf jeden Fall auch was in der richtigen Richtung.
    Jetzt hätte ich nur gerne Praxiserfahrungen mit dem Ding gehört ;)



    Zitat

    Original von drumsandbeats
    Das geht zwar etwas an der Frage vorbei, hilft aber vielleicht trotzdem.
    Hast Du schon versucht, den Beater mit einem kleinen Gewicht (wie z. B. denen an den IC Beatern) kopflastiger zu machen? Das gleicht das Spielgefühl ein wenig aus, wenn man den Beater bei kleinen Bassdrums tiefer einstellt.


    Danke für den Tipp. Hast Du das selber so gemacht? Ich werde mal schauen, ob ich dazu irgendwelche Infos finde... Vielleicht hast Du aber auch einen direkten Link?



    zwaengo

  • Ich spiele selbst eine 20" Bassdrum, hatte aber noch nie die von Dir beschriebenen Probleme.
    Von meiner alten Cobra kenne ich die Gewichte noch und und habe sie früher auch benutzt. Wo es die (und ob es die einzeln) gibt, weiß ich nicht. Testweise kannst Du ja mal irgendwas anderes an der Beaterstange befestigen. Wenns hilft, dann schaust Du Dich nach einem Gewicht um.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Übr. ist "raiser" das (grammatikalisch) richtige Wort dafür (obwohl "riser" allzu oft verwendet wird).
    Nur so nebenbei :)
    Greetz,
    TheK

  • Ich bin damals dem Rat vom Kollegen DF gefolgt und habe meine 20er auf Raiser von Tamburo gestellt.
    Ich finde es hat wesentlich meht gewummst und der Beater ließ sich viel optimaler auf die Mitte der BD einstellen.


    Frag mal Kröppadamus wie das Ding abgeht. Der spielt das 24 Zoll lange, geraiste Kanonenrohr jetzt.


    Ich persönlich kann es Dir nur empfehlen.


    Die Tamburo raiser kriegst Du gut und günstig beim Kollegen Commus.

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    So sieht das bei den Tama Beatern aus:




    Danke, das ist sehr anschaulich. Einen Test ist es auf jeden Fall wert.




    Hey, DAS hört sich schonmal sehr gut an. Das Tamburo-Ding hatte ich ja auch schon bei Commus gefunden, aber es sah mir auf dem Bild etwas labil aus (Kunststoff), während die Konkurrenz (Gibraltar, Wahan) offenbar aus Stahl baut. Dafür sieht das Tamburo so aus, als sei es stufenlos in der Höhe einzustellen?
    Aber schön, dass Du zufrieden bist... Ich tendiere wegen der Höhenverstellbarkeit auch eher zum Tamburo... Soll ja nur ein wenig anheben und nicht unbedingt gleich wie mit einem Backstein drunter...



    zwaengo

  • Um wieviele cm hebt der Tamburo raiser denn die BD maximal an?
    Und wäre das Teil denn auch für einen 16"-Floor-tom-BD-Mod zu gebrauchen?

  • Minimal sind es schon mal etwa 2". Wenn du das Teil ausfährst, etwa das doppelte. Kleines Problem beim Tamburo: Die Aufnahmen für den BD-Spannreifen sind ein wenig schmal. Bei meinem Premier haben sie gepasst, aber z.B. beim Oak Custom und dem Starclassic sind die Hoops zu dick. Wenn der Tamburo bei dir auf die Hoops passt, kauf ihn. Günstig und gut.

  • Zitat

    Original von vintage
    Der Tamburo ist aus einem sehr hochwertigen, massivem Kunststoff. Da geht nix kaputt!


    Wundervoll, wundervoll! Mir scheint, das Tamburo ist gekauft ;)


    Vielen Dank nochmal vintage, für Deine hilfreichen Anmerkungen...


    zwaengo

  • Ich meinte nicht die Tiefe, sondern die Dicke. Und wenn bei 2 von 3 Sets der Tamburo wegen zu dicker BD Hoops nicht passt, halte ich das für erwähnenswert. Wenn es um eine transformierte Floor Tom geht, ist das freilich egal.

  • Habe gestern meinen Tamburo-Riser erhalten und erfolgreich montieren können:


    Das Ding ist wirklich sehr, sehr solide und stabil verarbeitet. Da es tatsächlich selbst schon einmal minimal um 2" anhebt, habe ich es in der minimalen Höheneinstellung belassen. Es passte problemlos an die Bassdrum-Hoops von meinem Tama Rockstar (letzte Generation). So konnte ich die Beater perfekt auf die Fellmitte ausrichten, ohne sie so weit einzufahren, dass schlichtweg die Power verloren geht (ist ja so, wenn ich bei einer 20er, die Beater-Achse so weit einfahre, dass ich die Fellmitte treffe. Da geht mir ja die ganze Schlagenergie verloren)


    Und jetzt der Hammer:
    Ich hatte zwar eine positive Änderung erwartet, aber dass die SO HEFTIG ausfällt, hatte ich wirklich nicht gedacht. Die Bassdrum hat deutlich mehr Lautstärke und Pfund... Ein Traum-Sound! Bin restlos begeistert...
    Theoretisch war mir ja klar, dass es was bringen sollte, da ich die Snare ja auch nicht am Fellrand anschlage, sondern den sattesten Sound in der Fellmitte erreiche. So war ja klar, dass bei der einzigen Trommel, wo ein stets definierter Aufschlagspunkt festgelegt ist (Beaterposition auf dem BD-Fell), der optimal Aufschlagspunkt in der Fellmitte liegen sollte, um die maximale Fellauslenkung zu erreichen...


    Ich möchte wirklich jedem, der meint, bei einer 20"er-BD sei ein Riser nicht nötig, vom Gegenteil überzeugen.. Der Unterschied ist gravierend!
    Es verbessert sich einfach alles: Lautstärke, Tiefbassanteil, Spielgefühl....
    Die BD klingt einfach wie ein anderes Instrument....


    Ihr seht, meine Begeisterung kennt keine Grenzen...


    Das Teil ist definitiv jeden verdammten Euro wert!


    zwaengo

  • Ich spielte früher eine 22" BD und habe mir jetzt eine 20er BD gekauft, damit ich die Toms tiefer positionieren kann. Dafür muss ich jetzt den Beater kürzer einstellen, damit er das Fell in der Mitte trifft. Der Nachteil ist aber, dass damit das Spielgefühl ganz anders ist und der Schwung des Beaters verloren geht.


    Was soll ich tun ? Ein Riser erhöht mir die Tomposition wieder um cirka 5 cm, was ja dann wieder einer 22" BD entspricht.

  • Wenn der Threat schonmal oben ist, gleich noch eine Frage an die Drummer, die schon einen Raiser benutzen. Wie ist das mit den Bassdrumreifen und der Fußmaschinenkette, kommen die sich nicht ins Gehege? Ich habe schonmal gesehem, dass sich einer den Spannreifen ausgefräst hat, damit seine Kette sich nicht verhakte.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!