Thema Schlagzeug Nicht-Musikern näherbringen

  • Fünf Minuten sind verdammt kurz. Wenn du da das Standard-Setup durchkriegen willst, mußt du dich schon ranhalten. Ich würde an deiner Stelle zusehen, daß du ein großes Bild oder eine Folie für den Overhead bekommst, wo ein Schlagzeug aus der Spielerperspektive abgebildet ist. Bilder sagen mehr als tausend Worte, und du hast etwas, an dem du dich "festhalten" kannst, das gibt Sicherheit, und hilft dir, den roten Faden zu behalten. Nur bitte nicht den Fehler machen, und zur Folie sprechen. Immer nur kurz zur Orientierung auf die Folie blicken, und zum Publikum sprechen.


    Dann noch kurz je ein Paar Sticks, Besen, eventuell auch Rods und Mallets mitgenommen und die Einsatzmöglichkeiten erklärt, und du hast nochmal 2 Minuten gefüllt.


    Ganz wichtig: Sei dir immer bewußt, daß dein Publikum wahrscheinlich keine Ahnung von der Materie hat. Also keinesfalls lange mit unwichtigen Details aufhalten, das kapieren die sowieso nicht. Bleib bei den elementaren Sachen, und mache die Präsentation so, daß sie auch ein zehnjäriger verstehen würde. Kleiner Tip: Sag' den Leuten, wenn sie Fragen haben, sollen sie sie sich aufschreiben und nachher stellen. So kommst du nicht durcheinander.


    Viel Erfolg! :D

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • HI


    In 7 Minuten könntest du die Geschichte des Schlagzeuges erklären und gleichzeitig darauf eingehen, wie das heute aussieht. Am Anfang war ja kein Schlagzeuger am Werk sondern eben einige Leute, die die Bass, die Hand Cymbals und die Marschtrommel gespielt haben.


    Du kannst ja bei der Geschichte zumindest deine Snare mitbringen.


    Ich hab sowas mal von Dom Famularo (Sabian Drummer) gehört. War sehr lehrreich und unterhaltsam. Er hat dafür schlappe 4-5 Minuten benötigt.


    Nachlese: http://ochemusic.de/artevold.htm


    Gruß, Hansemann

  • Zitat

    Original von Tubos

    Findest du nicht dass das ein _bisschen_ Overkill für eine 5-Minuten-Präsentation ist?
    Es ist nicht mal ein Referat!
    Sticks werde ich mitnehmen, mehr aber nicht.


    Hmm, also ich finde nicht, dass das Overkill ist. Du kannst viel sagen, wenn sich der Rest das nicht vorstellen kann, bringt das meiner Meinung nichts. Ich habe das Glück, dass wir in der Schule ein Kit haben, welches ich auch aktiv benutzen werde, wenn ich meinen Vortrag halte. Alles andere macht in meinen Augen nicht allzu viel Sinn.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • fuck of history



    nimm ne snare mit und zeig was in dir steckt :D


    und dann noch kurz nen bild wo du erklärst was was is (1 min) also flott
    und nen video von was weiß ich nem idol von dir.

  • Ich mach jetzt gleich die Präsentation.


    Auf folgende Themen werde ich eingehen:
    - Sticks (ein Paar mitgenommen), Spieltechnik (paar Schläge auf Übungspad)
    - Standardaufbau: Becken und Trommeln inklusive Sounds und Videos, Foto eines Schlagzeugs mit Erklärung
    - Rhythmen: Zwei Videos von mir. Eiert zwar aber reicht zur Veranschaulichung.
    - Thomas Lang: Video von ihm live @ Budapest, das von der Meinl-Webseite das eh schonmal hier gepostet wurde


    Danke nochmal für alle Tips. Wird sicher hinhauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!