Welches ist Euer Traum-(Drum-)Set?

  • @Groove


    Zum Thema Gretsch:
    Du hast völlig Recht, auch die Gretsch-Erben sind nicht eben Bilderbuch-Entreprenneurs im Stile von Henry Ford, eine Schande eigentlich. Auch Ludwig, Rogers und andere haben den jeweiligen Karren ganz schön versenkt, obwohl eigentlich alle Vorteile auf ihrer Seite waren. Im Gegensatz zu Sonor bauen Gretsch aber immerhin noch Trommeln im eigenen Werk, während die Berleburger eigentlich nur noch ihren Namen "vermarkten"; und selbst das machen sie noch schlecht.
    Dass Gretsch- und Slingerland in den 70ern, im Gegensatz zu Ludwig, die Anfang der 70er eigentlich erst zu ganz großer Form aufgelaufen sind, nur noch mittelmäßige Trommeln abgeliefert haben, ist ja bekannt. Eine Gretsch-Trommel aus den 80ern habe ich noch nie gehört, haben die da wirklich anständige Sachen gebaut?
    Ein Grund, warum deren Vintage-Sets so grandios klingen/klangen (übrigens auch die von Slingerland, Rogers, WFL, Ludwig, Leedy und was weiss ich nicht noch wer alles), ist sicherlich auf die damals im Vergleich zu heute bessere Holzqualität zurückzuführen. Es wurden halt ganz erheblich weniger Sets gebaut und verkauft, und wenn sich die jeweilige Firma bemüht hat, konnte sie wirklich astreines Holz (Jasper-Kessel) unter hunderttausenden von vor allem alten Bäumen aussuchen, wohingegen heute das Schlagzeug-Holz bis auf wenige Ausnahmen auf irgendwelchen Bananen-Plantagen-ähnlichen Kartoffel-Äckern angebaut wird ---> Kosten/Nutzen-Rechnung, da erzähl' ich Dir wohl kaum was Neues.


    Nochmal Sonor:
    Also klar ist, dass Sonors Weltruhm seine volle Berechtigung hatte, nur haben selbigen eben nicht die Buchensets begründet. Nichts anderes wollte ich im Rahmen unserer "Buche-Ahorn-Birke-Diskussion" klargestellt haben. Im Hardware-Bereich hatten die Japaner, zumindest seit sie nach Europa gekommen sind, schon immer Vorteile, aber letztlich auch gegenüber den traditionsreichen Amis. In den 80ern war ich ein großer Sonor-Fan und hätte alles dafür gegeben, eines ihrer Sets zu besitzen, nur leider hat damals "alles" eben nur für 1 1/2 Paar Stöcke gereicht, wenn überhaupt. :)


    Handschuh:
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis vor ein paar Monaten, als ich mir nach langem nochmal eine dieser unsäglichen deutschen Trommler-Zeitschriften gekauft habe, gar nicht wusste, dass diese Firma überhaupt existiert. Ich will aber gerne glauben, dass derartig sorgfältig hergestellte Trommeln aus nahezu jedem Holz gut klingen. Durch die Aufwendige Herstellung, die den Namen "custom" auch tatsächlich noch verdient, spielen sie ohnedies in einer anderen Liga als die gängigen Produkte. Ein Vergleich mit den früheren Rolls-Royce und Mercedes oder BMW drängt sich auf.


    Ich selbst habe von Pearl ein MBX (also Birke) 50th Anniversary Set in black mist (22x16, 10x10, 12x10, 14x12, 16x14, 14x5.5), zu dem ich zumeist eine DW 14x4 Vintage Brass Snare spiele, und ein Star Club erprobtes Slingerland von 1968 in einer Art black oyster, das im Laufe der Zeit so ein bisschen "mellowed" ist -sieht ziemlich scharf aus- (22x14, 13x11, 16x16) mit einer 14x5.5 Slingerland Gene Krupa Messing Snare.


    MELVINS:
    Du hast bisweilen diese Truppe erwähnt; welche CD würdest Du von denen empfehlen? Kenne nur eine ganz schreckliche Scheibe, auf der sie so experimentellen Hardcore-Grunge fabrizieren, nicht zu ertragen, haben die auch ordentliche Musik gemacht?



    @00:


    Zitat

    Wurde schon die Firma "Wahan Drums" erwähnt? Oder "Olaf Handschuh"?


    Ja, aber wie ich weiter oben, glaube ich, sicher aber weiter unten gesagt habe: ich kenne diese Firmen bestenfalls dem Namen nach, habe leider nie ihre Trommeln getestet.


    Zitat

    Das sind erstklassige Trommeln! Und sie sind mit hochwertigen Ahorn-Trommeln zu vergleichen!


    Da bin ich ganz sicher. Aber ich denke nicht, dass man so individuell, aufwendig angefertigte Trommeln mit dem Produkt von der Stange, wozu auch die Spitzenserien von Tama, Pearl, DW etc. gehören, vergleichen kann.
    Dein Einwand ist natürlich dennoch berechtigt. Aber: Von der Stange gibt es keine wirklich hochklassigen Buchentrommeln, die man mit einem Ahorn-Set vergleichen könnte. Das Set, das auf dem Markt ist...


    Zitat

    Oder auch Yamaha?


    ... nämlich das Yamaha Beech Custom, ist eher ein Mittelklasse-Produkt, zumindest ist es im Mid-Preis-Sektor angesiedelt, und ganz ehrlich, ich persönlich finde, dass dieses Ding irgendwie komisch klingt...


    Aus diesen Überlegungen entstand meine "Empfehlung" an Dierk, sich um Gottes Willen Ahorn-Kessel zu besorgen. Ich stehe nach wie vor zu dieser Meinung, da nicht davon auszugehen ist, dass er Kessel in Wahan- oder Handschuh-Qualität bekommen wird, schon gar nicht zu dem von ihm angegebenen Preis. Bist Du da anderer Auffassung? :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • >>ich kenne diese Firmen bestenfalls dem Namen nach, habe leider nie ihre Trommeln getestet. <<
    Ich hab sie leider auch noch nicht live gehört.
    Aber ich bin froh, dass ich die netten Firmchens kenne, denn irgendwann hol ich mir eins... 8)



    >> Aber ich denke nicht, dass man so individuell, aufwendig angefertigte Trommeln mit dem Produkt von der Stange, wozu auch die Spitzenserien von Tama, Pearl, DW etc. gehören, vergleichen kann. <<


    Dass kann ich leider (aus oben genanntem Grund) auch nicht burteilen.
    Wenn man die Bilder von den Werkstätten von Troyan, Handschuh etc. sieht, denkt man nicht, dass am Ende solch erstklassige Sets rauskommen.



    >> ... nämlich das Yamaha Beech Custom, ist eher ein Mittelklasse-Produkt, zumindest ist es im Mid-Preis-Sektor angesiedelt, und ganz ehrlich, ich persönlich finde, dass dieses Ding irgendwie komisch klingt... <<


    Stimmt, es ist wie das neue Oak Custom im Mid-Preis-Sektor angesiedelt, aber das liegt in diesen Fällen meines Wissens daran, weil das verwendete Holz wie japanische Eiche günstiger ist, als Ahorn. Von der Qualität dürften alle Sets auf der selben Stufe mit z.B. dem Maple Custom Absolute stehen. Der Preis heißt noch lange nichts. Und dass das vin dir getestete Set komisch klang lag bestimt nur an der Stimmung... ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • MG


    Das Tolle an den Melvins ist doch gerade ihr 'experimenteller Hardcore-Grunge'. Niemand sonst macht solche Musik und live knallen die dich einfach nur weg. Plattenempfehlung: Ihr weisses Album ist wohl Houdini, ansonsten Stag und Stoner Witch


    Das Sonor Designer wird meine Wissens nach komplett von den in Deutschland verbliebenen Sonormitarbeitern gebaut. Es wird auch nicht auf Halde, sondern nur nach Auftragseingang produziert. Die Lieferzeit von 6 Wochen, wobei man dir jederzeit sagen kann, in welchem genauen Produktionsstadium sich deine zukünftigen Trommeln gerade befinden, wäre bei Fernostproduktion wohl auch kaum zu realisieren. Das Delite ist ebenfalls Made in Germany, allerdings mehr von der Stange. Die S Class hat zwar Fernostmaplekessel, wird aber in Deutschland montiert, alle anderen Serien kommen komplett aus China. Dass die günstigen Force Serien seit ein paar Jahren aus China kommen (Mapexwerk), scheint beachtliche negative Auswirkungen auf das Firmenimage zu haben. Aber, wenn Du heute ein neues Top Drumset von Sonor kaufst, ist das nach wie vor Top, mit persönlichem Unterschriftsstempel der Person, die es zusammengebaut hat und mit einer Verarbeitung, wie ich sie noch bei keinem Ami gesehen habe. Vor allem nicht nur bei den Kesseln, sondern bezogen auf jedes Detail. Jede Schraube, jedes Böckchen ist dort 1a gefertigt.
    Bei meinem Designer fehlte erst die Snare, sie war einem Mitarbeiter beim Zusammenschrauben heruntergefallen und hatte einen Riss im Kessel. Sie haben mir dann schnellstmöglich eine Neue gebaut, die drei Tage später kam. Wie bitte soll das bei Fernostfertigung gehen? Und geh mal davon aus, dass die nicht unbedingt eine 14x8er Maple Light in blue sparkle am Lager haben, sonst hätten sie den Vorfall auch gleich ganz vertuschen können.
    Der Sound ist etwas anderes, das ist Geschmackssache. Sonor hatte nunmal noch nie diesem leichten, luftigen Amivintagesound, wie Gretsch, Ludwig, Slingerland oder Rogers. Dafür hat Sonor mehr bums. Ausnahme seit neuestem ist das Delite. Das trägt der großen Nachfrage nach eben diesem Ami-Sound Rechnung und ist daher auch ganz untypisch in der Bauart für Sonor. Es hat ganz, dünne, kreuzverleimte Kessel mit Ringen. Sonor baute die letzten 30 Jahre immer dickere Kessel ohne Ringe und die Sonor Kessel waren seit den 70ern auch nie kreuzverleimt, sondern immer aus z.B. 3 oder 4 Schichten dreischichtigem Holz oder so. Das ist ein wesentlicher Punkt des Sonorsounds.
    Im Vergleich zu den Amis baut Sonor seine Top Serien komplett selbst, auch die Kessel und das Metall. Die Amis Schrauben nur zusammen, schleifen die Gratungen und lackieren. Das gilt für alle sogenannten Customhersteller von Ayotte, über GMS bis Noble & Cooley. Gretsch hat schon in den 70ern zugekaufte Jasper Kessel benutzt. Das macht ja auch nichts, solange sie klingen.
    Warum klingen die Alten so gut? Einmal, wie du sagst, wegen der Holzqualität; zweitens, weil sie alt sind und damit abgestanden und vor allem eingeschwungen; drittens, weil man damals anderen und weniger Leim benutzte (moderne Sets bestehen zu 20-30 % aus Kunststoff), viertens, weil man z.T. anders baute. Bspw. sind die alten Gretsch Round Badge und Slingerland Teile nur aus 3-lagigem Ahorn. Da bist Du natürlich einen Schritt näher am Vollholzkessel und weniger Leim und mehr Holz haben die auch. Außerdem haben die oft rundere Gratungen, dadurch wird der Sound weicher. Das sie weich und resonant klingen gilt ja auch als Hauptvorteil. Druckvoller, lauter und stabiler sind die nicht unbedingt. Besser ist also auch relativ.

  • @Groove


    Zitat

    Das Tolle an den Melvins ist doch gerade ihr 'experimenteller Hardcore-Grunge'.


    Hab mir mal die "Houdini" gekauft. Trommlerisch wirklich ganz interessant, besonders der Sound, musikalisch finde ich das Album als ganzes aber eher nichtssagend. Geschmackssache, mein Eindruck mag sich noch zum positiven ändern.


    Zitat

    Das Sonor Designer wird meine Wissens nach komplett von den in Deutschland verbliebenen Sonormitarbeitern gebaut.


    Jedenfalls ist das, was von offizieller Seite aus behauptet wird. Unbestritten ist, dass dies in jedem Fall mal so war; ob es allerdings immer noch hier gebaut wird, ist zumindest höchst zweifelhaft. Ein befreundeter Händler hatte dereinst einen wirklich guten Draht zu Sonor und ist -immer noch- regelmäßiger Gast in Bad Berleburg. Seit einer Weile ist in den Produktionshallen selbst niemand mehr zu erreichen, die Beschaffung von Ersatzteilen für das Designer dauert Ewigkeiten, die ganze Produktionsstätte, die einstmals ein deutsches mittelständisches Vorzeigeunternehmen war, ist völlig verwahrlost. Tot. Keine Besucher mehr, nicht mal am Wochenende, die ganze Gastronomie rund um die Firma ist so gut wie ausgestorben. Die Gegend um Sonor gleicht einer ehemaligen LPG.
    Kurzum: Alle Anzeichen sprechen dafür, dass die gesamte Produktion in Mapex-County abgewickelt wird. Möglicherweise werden in Berleburg noch die Felle aufgeschraubt, um das Laben "Made´in Germany" zu rechtfertigen. Schlimm.


    Zitat

    Dass die günstigen Force Serien seit ein paar Jahren aus China kommen (Mapexwerk), scheint beachtliche negative Auswirkungen auf das Firmenimage zu haben.


    Mit Recht. Wer ist so bescheuert und kauft heute noch ein Sonor Einsteiger- oder Mittelklasse-Set? Woanders gibt's Besseres für weniger Geld.


    Zitat

    Wie bitte soll das bei Fernostfertigung gehen? Und geh mal davon aus, dass die nicht unbedingt eine 14x8er Maple Light in blue sparkle am Lager haben, sonst hätten sie den Vorfall auch gleich ganz vertuschen können.


    Ich kann's Dir nicht sagen, da ich nicht exakt weiß, wann Sonor auch die letzte Produktionslinie nach China ausgelagert hat. Aber alles spricht dafür, dass das Designer ausgelagert worden ist.


    Zitat

    viertens, weil man z.T. anders baute. Bspw. sind die alten Gretsch Round Badge und Slingerland Teile nur aus 3-lagigem Ahorn. Da bist Du natürlich einen Schritt näher am Vollholzkessel und weniger Leim und mehr Holz haben die auch.


    Ah richtig, daran hatte ich noch überhaupt nicht gedacht. Das wird sicher was ausmachen.


    Zitat

    Besser ist also auch relativ.


    Immer. Es wird aber kaum jemand bezweifeln, dass diese wirklich guten Vintage-Sets einfach mehr Persönlichkeit besitzen als ein heutiges Stangen-Set; auch wenn's von DW, Yamaha, Tama, Gretsch oder sonstwem kommt. Natürlich kommt es drauf an, was man will: für Black Metal Schlagzeuger wird ein Slingerland-Set uninteressant sein, wohingegen die meisten Jazzer ein solches jedem modernen vorziehen.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Zitat

    Die Gegend um Sonor gleicht einer ehemaligen LPG.


    Da hilft doch nur ein Betriebsausflug der drummerforum-Mitglieder in Bad Berleburg!


    Lieber MG: Ich kann nicht glauben, dass im "VEB Trommel" nur noch Vertriebsleute arbeiten die Ihr Gehalt für made in germany-Durchhalteparolen bekommen und der qualifizierte UPS-Mitarbeiter seine Unterschrift unter die Designer-Serie setzt!


    Da kann was nicht stimmen!


    PS: Das mit dem Betriebsausflug ist ja eigentlich ein ausarbeitungsfähiger Geistesblitz, oder?? :D

  • MMMH betriebsauslug klingt gut, gibts da denn auch Bier und Würstchen? Oder Kostproben ^^

  • JB


    Fahr' hin, schau's Dir an. Kein Vergleich mit früheren Zeiten. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich, wie gesagt, auf einen die Ausführungen eines renommierten Händlers beziehe. Ich selber boykottiere Sonor standhaft.
    Wie die Unterschriftsgeschichte läuft, kann ich nicht sagen; aber Fakt ist, dass Ersatzteile von den oberen Sonor-Serien so schwer zu beziehen sind wie Jaguar-Ersatzteile vor ihrem Verkauf. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

    Irgendeiner wartet immer.

  • moin
    nu muss ich aber auch endlich mal was dazu schreiben :)


    also ich spiele ein DW Collectors Series Natural Satin Oil in den größen 20/8/10/12/14 - dazu eine Pearl 13" Metall(knall)Snare, Becken habe ich Zildjian K" Satz und als HiHat eine PAISTE Innovations 14"


    ich weiss ich weiss .. hier gehts eigentlich darum sein traumschlagzeug zu nennen .. nun - das ist jetzt mein zehntes ungefähr und ich habe es endlich gefunden - von dem ding werde ich mich solange ich musik mache, nicht mehr trennen :)


    gruss, patrick

  • Bezüglich DW:


    Eigentlich spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mir auch ein DW-Set zu kaufen. Wirklich erstklassiger Sound, gute Verarbeitung, klasse Farbmöglichkeiten. Habe mir letzte Woche endlich auch mal einen dieser Luxus-Kataloge kommen lassen. Ist auch alles fein, aber ich müßte für meine drei gewünschten Trommeln satte € 3.600 bezahlen, das sehe ich irgendwie nicht ein, zumal dieses Set auch mein drittes und eigentlich mehr ein Spleen-Kauf wäre. Also €3600 für frei Trommeln, und das auch nur im Finish Ply. Lacqueur Custom: € 5.200. Von der nötigen Hardware ganz zu schweigen.


    Irgendwie finde ich, dass da der Spass aufhört, diese Zahlen sind in keiner Weise gerechtfertigt. Wenn ich's mir recht überlege, kann ich für fast 10.000 Mark mehreren Kindern in der dritten Welt eine Ausbildung finazieren, von essentiellen Nahrungsmitteln ganz zu schweigen. Klar ist der Vergleich müßig, aber manchmal muss man sich mal die Relationen vor Augen halten.


    Kann sich jemand diese Preisexplosionen -nicht nur bei DW, eigentlich im gesamten Drum-Sektor- irgendwie erklären?

    Irgendeiner wartet immer.

  • zugegeben... die preise bewegen sich (nicht nur bei dw) jenseits von gut und böse.


    ich für meinen teil (der mal im musik-business war und daher auch viele leute aus der branche kennt (--> siehe auch rekordversuch-thread)) hat sich das dw als messe-deal besorgt.


    eine erklärung für die exorbitanten preise kann ich leider auch nicht geben. denn der dollar bzw. gestiegene löhne (woauchimmer) können nicht der alleinige grund sein.


    obgleich wir uns eigentlich über die kraftstoff-preise aufregen sollten - den das krieg ich wirklich nicht in meine birne. zum glück kann man sein shellset nicht richtig "leerfahren" ;)

  • Sonordeutschlandfertigung:


    Angeblich (Sonor Website unter History) arbeiten noch 100 Mitarbeiter in Deutschland. Von der Geisterstadt habe ich noch nichts gehört. Ich war auch schon mal in Bad Berleburg, das ist aber schon nen Weilchen her. Ich hab mir dort mal nen paar Zildjian Becken ausgesucht und da war reger Betrieb in der Firma, aber das sind vergangene Zeiten. Vielleicht war das im Sommer. Da macht Sonor immer für 4 Wochen komplett dicht, Betriebsferien, Zwangsurlaub. Ich kann es auch nicht glauben und würde mich echt verarscht fühlen. Habe doch erst kürzlich ein Designer gekauft.


    Die Leiferzeit für Ersatzteile kann auch ein Einzelfall sein. Denn die produzieren doch auch in Kleinserie, d.h. dort werden nicht immer alle Hardwareteile hergestellt, sondern mal das eine, mal das andere immer auf Vorrat und natürlich arbeiten die auch mit Zulieferern zusammen. Das macht doch jeder Hersteller von Braun bis Volkswagen. Jedenfalls sind die Sonor Metallteile nach wie vor top in der Qualität, ganz im Gegensatz zu DW.


    Davon ab, warum kein Sonor Einsteigerset kaufen? Die kommen doch alle aus Fernost und die Sonorteile sind auch nicht teurer, als die von Yamaha, Tama oder Pearl. Das Preiswertverhältnis stimmt da doch genauso.


    DW-Qualität:


    Die Sets sind sicherlich recht gut, aber den Hype kann ich nicht verstehen. Die Folien sind erbärmlich verarbeitet und aufgeklebt, der Lack hat Döllen. Die Sets klingen ganz gut, aber auch nicht so genial, das der doppelte Preis gerechtgertigt erscheint. Ayotte ist günstiger, besser verarbeitet und insgesamt durchdachter. Ich würde auf jeden Fall nicht so viel Geld für ein DW ausgeben. Handschuh oder Troyan sind besser und eher günstiger. Wenn Du Dein Geld nicht für ein sehr aufwendiges Finish verschleuderst, dann kostet ein Handschuh Pi mal Daumen 100 DM pro Zoll. Das macht bei einem 3-teiligen Set in z.B. 12/16/22 etwa 5000 DM. Bei Troyan kämst Du auf etwa 6000 DM. Wobei es bei Handschuh auch teurer wird, wenn Du ne aufwendige Lackierung oder irgendwelche Extrawürste haben willst. Zum Sound: Troyan ist eher rockig, schwer, trocken mit viel Plöng; Handschuh ist etwas leichter und hat etwas mehr Sustain und klingt insgesamt eher wie ein sehr gutes normales Set. Durch die Massivbauweise ist da kaum Leim drin und daher klingt es auch sehr holzig und am ehesten, wie ein altes 3-schichtiges. Die Typen von d&p verglichen den Handschuhsound vom Buchenholzset auch mit Gretsch Round Badge. Normal baut Handschuh aber auch eher Maple. Handschuh und Troyan können so kalkulieren, weil sie ohne Vertriebssystem arbeiten. Da fallen natürlich Margen weg.
    Man steht sich meist besser, wenn man die Firmen aus dem eigenen Land kauft. Leider scheinen immer die ausländischen Firmen aufgrund des Preises und des Mythos angesagter zu sein. Ich für meinen Teil boykottiere standhaft DW. Niemals werde ich einen Cent dafür ausgeben mich mit Taiwan Schrott verarschen zu lassen. Das ist, vom Kessel abgesehen, der letzte Dreck und taugt nichtmal, wie Gretsch oder Ludwig, zum Cult. DW ist einfach ne zu moderne Firma, um kult zu sein. Alles was an DW nicht aus Holz ist kommt aus Fernost und ist selbst dort unterster Level. Schau dir die Böckchen und die Vercromung an. Das sieht so billig aus. Genauso wie ein Taiwan Anfänger Set von Basix für 800 DM. Ehrlich, das ist die gleiche Hardware. Gretsch macht wenigstens noch die Spannreifen und die Böckchen, also im Prinzip die ganze Trommel selber, Kessel von Jasper. Und ich kann bestätigen, das auch ein 1997 Gretsch klingt wie eins aus den 70er, 80er oder frühen 90ern. Mein Set ist nämlich etwas zusammengewürfelt und dab habe ich den direkten Vergleich. Kessel und Kesselhardware haben sich nicht geändert. DW ist nur eine Lackiererei und Montagefirma.


    DW Preise:


    Ganz einfach. In den USA sind die nicht so unverschämt teuer, darum spielt sie auch jeder. Ist dort eher was Normales. Sonor Designer kostet bei den Amis so viel wie hier DW. Daher auch die Wertschätzungen. Man darf nicht den Fehlschluss vom Preis auf die Qualität begehen. Die Preise kommen zustande, weil im Ausland immer noch ein Großhandel (Vertrieb) zwischengeschaltet wird, der sich ne fette Spanne einverleibt. In Deutschland oder als Ami kaufst Du einheimische Marken direkt vom Hersteller. Da ist dann nur noch Dein Schlagzeugladen zwischen, nicht noch nen Großhandel. Außerdem natürlich Dollarkurs und Verschiffen. Ähnlich ist es doch bei Zildjian. Die sind hier auch nur so teuer, weil sich die GEWA richig was reinzieht. Genauso Sticks. In den USA kosten Fic Virth Classic $5,40 bei uns €12. Das ist der Hammer. Wir sollten alle ne Großbestellung bei nem US Musikladen machen und die Sticks billig kaufen.


    Jazz:


    Wenn Du echt DEN Jazzsound suchst, ist es ganz einfach. Kostet zwar einmal etwas Geld, damit bist Du aber für dein Leben durch: Gretsch Custom in 18x14, 12x8, 14x14, 14x6,5 oder 5,5, dazu zwei warme, leichte Ride Becken (18/20 oder 19/21 oder 20/22) und eine leichte 14er Hihat von Zildjian oder Istanbul. Fertig, keine weitere Diskussion. Alles andere ist es nicht.

  • Aarrrggghhhh.......... Zum zweiten mal ist mir jetzt eine ellenlange Message kurz vor Schluss vernichtet worden, weil mein normaler Lösch-Button oben rechts hier eine Return-Funktion hat. Ein Scheiss-Forum ist das... Groove, ich antworte auf Deine letzte Nachricht später, jetzt muss ich erstmal meine Freundin verprügeln gehen. :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • So, jetzt aber:


    Zitat

    Ich kann es auch nicht glauben und würde mich echt verarscht fühlen. Habe doch erst kürzlich ein Designer gekauft.


    Also, ich will die Pferde mal nicht zu scheu machen; wie bereits erwähnt, ich habe das alles von einem Händler gehört, der seit Jahren bei Sonor in gebotener Regelmäßigkeit ein- und ausgeht. Notariell verbürgen würde ich mich für seine aufschlussreichen Erlebnisberichte samt plausiblen Folgerungen zwar nicht, indes die Tatsache, dass er einer veritablen Sonor-Obsession verfallen ist -ein Sammler, der mindestens 20 Sets sein Eigen nennt-, der mithin Sonor generell gewogen ist, lässt mich doch annehmen, dass im Sauerland einges nicht stimmt. Was der auch sonst so alles erzählt, lässt einen doch wirklich aufhorchen.


    Zitat

    Die Leiferzeit für Ersatzteile kann auch ein Einzelfall sein.


    Wie gesagt: ein Händler.


    Zitat

    Davon ab, warum kein Sonor Einsteigerset kaufen?


    Weil die Sonor (Einsteiger-) Sets aus Mapex-Kesseln mit etwas anderer Hardware bestehen. Würdest Du Mapex nicht jede andere japanische Firma vorziehen? Ich sicher.


    Zitat

    Ayotte ist günstiger


    Im Ernst? Als ich mich das letzte mal mit Ayotte beschäftigt habe, es mag 1997 gewesen sein, waren die deutlich teurer als DW. Dass Ayotte wirkliche Ausnahme-Trommeln fabrizieren, steht ausserhalb jeder Diskussion. Da muss ich nochmal investigieren...


    Zitat

    Man steht sich meist besser, wenn man die Firmen aus dem eigenen Land kauft.


    Tja, aber was bleibt dem gemeinen deutschen Drummer da, wenn er nicht richtig Geld ausgeben will? Nichts. Es ist ja nicht so, dass jeder ein High-End-Schlagzeug kauft, ganz im Gegenteil. Sonor ist nicht mehr deutsch.


    Zitat

    Ich für meinen Teil boykottiere standhaft DW. Niemals werde ich einen Cent dafür ausgeben mich mit Taiwan Schrott verarschen zu lassen. Das ist, vom Kessel abgesehen, der letzte Dreck und taugt nichtmal, wie Gretsch oder Ludwig, zum Cult. DW ist einfach ne zu moderne Firma, um kult zu sein. Alles was an DW nicht aus Holz ist kommt aus Fernost und ist selbst dort unterster Level. Schau dir die Böckchen und die Vercromung an. Das sieht so billig aus. Genauso wie ein Taiwan Anfänger Set von Basix für 800 DM. Ehrlich, das ist die gleiche Hardware.


    Ich kann mich Deinen Tiraden nicht ganz anschliessen; meine DW-Snare war seinerzeit mir großem Abstand das beste, was in dieser Preisklasse und Größe in Messing erhältlich war. Ein Traumteil. Auch Qualität und Verarbeitung kann ich jetzt, da ich das Ding fast vier Jahre habe, nur auf's höchste preisen. Und über die DW-Sets hört man nur das beste, jedenfalls ich.


    Ob DW-Trommeln billig ausschauen, mag Geschmackssache sein. Ich persönliche würde einen fiktiven Designer-Preis viel eher DW als Sonor verleihen. Ob DW Kult sind oder nicht, kann kaum interessieren; derjenige, der DM 10.000 und mehr für einen Trommelsatz ausgibt, wird auf andere Sachen als auf's kultige Image achten. Das kannst Du sicherlich bestätigen.


    Zitat

    Gretsch macht wenigstens noch die Spannreifen und die Böckchen, also im Prinzip die ganze Trommel selber, Kessel von Jasper. Und ich kann bestätigen, das auch ein 1997 Gretsch klingt wie eins aus den 70er, 80er oder frühen 90ern.


    Das spielt keine Rolle, da die Sets, auf denen Gretschs legendäre Reputation basiert, die bis in die späten 60er Jahren produzierten sind. Die neuen klingen definitiv nicht wie die gesuchten Vintage-Gretschs, können sie auch gar nicht. Das hatten wir ja schon diskutiert. :)


    Zitat

    DW ist nur eine Lackiererei und Montagefirma.


    Wie so viele (Trommel-) Firmen. Wie auch Autofirmen, selbst Rolls Royce. Oder glaubst Du, Herr Handschuh geht , bewaffnet mit einer Axt, in den Wald und schlägt Bäume, aus denen er nachher Trommeln fertigen will?


    Zitat

    Ganz einfach. In den USA sind die nicht so unverschämt teuer, darum spielt sie auch jeder. Ist dort eher was Normales.


    So "normal" wie auf unseren Straßen Mercedes und BMW. Und?


    Zitat

    Sonor Designer kostet bei den Amis so viel wie hier DW. Daher auch die Wertschätzungen. Man darf nicht den Fehlschluss vom Preis auf die Qualität begehen.


    Keine Frage.


    Zitat

    Wenn Du echt DEN Jazzsound suchst, ist es ganz einfach. Kostet zwar einmal etwas Geld, damit bist Du aber für dein Leben durch: Gretsch Custom in 18x14, 12x8, 14x14, 14x6,5 oder 5,5, dazu zwei warme, leichte Ride Becken (18/20 oder 19/21 oder 20/22) und eine leichte 14er Hihat von Zildjian oder Istanbul. Fertig, keine weitere Diskussion. Alles andere ist es nicht.


    Bei der Suche nach *dem* Jazzsound bin ich bereits in ganzer Breite fündig geworden, da tut sich mein ganzes Leben lang nichts mehr. Ich kann es kaum abwarten, dass meine Becken noch etwas altern. :) Das DW-Set wäre sicherlich nicht für jazzigen Kram, das ist wohl klar.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Zitat

    Zum zweiten mal ist mir jetzt eine ellenlange Message kurz vor Schluss vernichtet worden, weil mein normaler Lösch-Button oben rechts hier eine Return-Funktion hat


    Stimmt: Das sollte geöndert werden!


    Zum Rest: Ich habe mir im Juli 2001 mein SClassPro von Sonor (über Händler) geordert und bin natürlich voll in die (Zwangs-)Urlaubs-Kacke von Sonor geraten! Nach 4 ungeduldigen Wochen habe ich mir erlaubt Sonor anzumailen (waren ja auch um die 4000,- Märker) und bin hervorragend behandelt worden. OK, 2 Tage später war das Set da, incl Uhr und T-Sirt + wasweisichnochalles, aber zumindest mit persönlichem Rückruf ausserhalb der Arbeitszeit (Peter Döpp: den muss man einfach mögen) ! Das Set ware nicht nur hervorragend verpackt; alles andere war optimal!


    Ein SClassPro könnte man evt. in die Golf-Klasse einordnen, ist (war?) aber für mich ein Beweis für Qualitätsarbeit mit druckvollem Sound und variabler Stimmung.

  • @Groove


    Nochmal kurz zum Thema Ayotte : Ich weiss wirklich nicht, wie Du darauf kommst, die seien billiger als DW. Sorry, aber das ist vollkommener Quatsch. Selbst der Direktkauf über deren Internetseite (und wer kauft schon gern die -kanadische- Katze im Sack?) kommt an DW-Preise nicht ganz 'ran; von den handelsüblichen Konditionen ganz zu schweigen. Womit im übrigen nicht gesagt sein soll, das Preis-/Leistungsverhältnis sei bei DW besser. Dennoch: günstiger sind sie.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Ayotte DW Preise:


    Vergleichst Du jetzt ein Ayotte Woodhoop Set mit einem DW Steel Hoop Set? Soweit ich weiß sind die Ayotte Steel Hoop Sets deutlich günstiger, als die DW Sets. Ich meine schon die Canadischen, nicht die Drum Smith Teile. Aber ich mag mich irren. Muss nochmal nachsehen. Jedenfalls hatte ich das in Erinnerung. Da kostet ein lackiertes 3-teiliges Set niemals 10 Mille.


    Wenn wir über DW reden, dann ist das doch High End, dann kann ich auch Troyan und Handschuh ins Spiel bringen.


    Handschuh lässt die Böckchen bei einem deutschen Metallzulieferbetrieb aus massivem Messing drehen (Troyan auch). Die Spannreifen und Schrauben bestimmt der Kunde (Sonor, Tama, Pearl etc.) Das Holz kommt vom selben Baum. Den hat er natürlich nicht im Garten, sondern kauft ihn, aber ganz. Da baut er dann aus einem Stammstück 2-3 Sets. Da erübrigt sich auch das Timbrematching, denn das Holz aus demselben Baum klingt immer harmonisch in der Abstufung.

  • Habe mir die Ayotte Preise angesehen:


    Pro line made in Vancouver (nur Standardsets und Farben, aber volle Qualität):
    12x10 TT /16x14 TT / 22x16 BD / 14x6 SD: $ 1712


    Custom mit allen Faxen (hier champagne sparkle, lange BD und 16er Floortom, Steelhoop) :
    12x9 TT / 16x14 FT / 22x18 BD / 14x6 SD 4-teilig: $ 2795

  • @Groove

    Zitat

    Vergleichst Du jetzt ein Ayotte Woodhoop Set mit einem DW Steel Hoop Set?


    Oha, peinlicher Aussetzer, genau das habe ich getan. Entschuldige bitte. Klar, vergleicht man die Steelhoop-Sets, sind sie günstiger als entsprechende DWs, besonders dann, wenn man direkt ab Werk bestellt. Hast Du schon mal ein Ayotte ohne Woodhoops gespielt? Ich glaube nicht, dass ich schon mal eines angetestet hätte.


    Zitat

    Wenn wir über DW reden, dann ist das doch High End, dann kann ich auch Troyan und Handschuh ins Spiel bringen.


    Ganz klar.


    Handschuh:
    Was Du da berichtest, hört sich wirklich vielversprechend und gut an. Vertreibt er eigentlich ausschliesslich selbst, oder kann man sich die Sets auch ausserhalb von Bielefeld irgendwo anhören?


    Habe bezüglich Sonor nochmal investigiert:
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden seit geraumer Zeit alle Kessel und Hardwareteile in Fernost gefertigt. Die Ausnahme sind Sonors Marching- und Orchester-Sachen, die werden nach wie vor in Bad Berleburg hergestellt.


    Habe auch nochmal ein Hilite zwischen gehabt, mein Gott, *das* war noch ein Sonor. Die beste Hardware, die die Schlagzeug-Welt je gesehen hat, möchte ich meinen. :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • Zitat

    Original von MG
    Aarrrggghhhh.......... Zum zweiten mal ist mir jetzt eine ellenlange Message kurz vor Schluss vernichtet worden, weil mein normaler Lösch-Button oben rechts hier eine Return-Funktion hat. Ein Scheiss-Forum ist das... Groove, ich antworte auf Deine letzte Nachricht später, jetzt muss ich erstmal meine Freundin verprügeln gehen. :)


    Du meinst der Browser springt zur vorherigen Seite! .. das passiert aber nur wenn du mit der mais irgendwo hingeklickt hast wo nix ist (ausserhalb der textfelder!)

    Das ist vollkommen normal. Diese Taste ist im Browser mit "Zurück" belegt.


    Das hat nichts mit beheben oder dem Board zu tun.


    :) (teste es!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!