Fusion oder Standard

  • Mal ne kurze Frage: Welchen Klanglichen Unterschied gibt es zwischen einem Fusion (10" 12" 14" u. 20") und einem standard-Set (12 " 13" 16" u. 22") Was für ein Set habt ihr eigentlich? Teilt mir ma bitte eure Erfahrungen mit... (ich spiel übrigens ein Fusion Set)
    Gruß

    SCHLAGZEUGER SIND DIE BESTEN BANDMITGLIEDER!!! :D

  • Fusionset hat kleinere Trommelgrößen, die dementsprechend höher klingen als die größeren. Wird verursacht durch den zur Verfügung stehenden Resonanzraum.
    Erfahrungen damit, tja, dazu kann ich nur sagen: man sollte die Größen spielen, die zur Musik passen. Heavy Metal mit nem Fusion-Set, neeee....


    //Edit: Hell /= hoch!

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

    Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

  • Fusion = kleine Trommelgrößen = höhere Stimmung = höherer Klang
    "Normal" = größere Trommelgrößen = tiefere Stimmung = tieferer Klang


    Natürlich kann man Trommel über ihre Höhe hinausstimmen, aber bei Standartstimmung kann man wohl sagen das Fusion im Jazz und Soft-Rock Bereich eingesetzt wird und die "normal"Größen eher für härtere Sachen.
    Wobei da schnell (außer vielleicht bei der Bass Drum) Kompromisse durch Dazukauf (bein nem Fusion Set n 16" FloorTom = 10" 12" 14" 16" und bei nem Normalset n 10" Tom = 10" 12" 13" 16") schaffen kann.


    Ich persönlich spiele ne 10,12,14,16,22 Kombination und bin für meine Musikrichtung zufrieden. Ist halt allerdings auch Geschmacksache und jeder hat da ne andere Meinung zu!


    Grüße

  • Zitat

    "Normal" = größere Trommelgrößen = tiefere Stimmung = tieferer Klang
    [...] "normal"Größen eher für härtere Sachen.


    Das kann man so nicht stehen lassen.


    Das Standard-Set ist vielseitiger als manche glauben mögen. Der Hauptunterschied zum Fusion-Set liegt hier vor allem darin, dass sich das Floortom aufgrund der Größenverteilung (12/13/16) von den Hängetoms besser absetzt und der "Low-End"-Kontrast bei Tomfills besser rüberkommt. Die Standardkombi ist in allen möglichen Stilrichtungen zuhause, es kommt lediglich auf die verwendeten Felle und deren Stimmung an. Die Bezeichnung "Standard" kommt übrigens nicht von ungefähr - unter einem Rockset verstehe ich wiederum nochmal was anderes.
    10/12/14-Kombis sind "nach unten" beschränkt, da fehlt einfach das Volumen eines 16ers, während bei 10/12/14/16 ebenfalls fast immer das 14er rechts vom Spieler platziert ist und das 16er schwerer zu erreichen ist. Zudem gibt es über die saubere 2"-Abstufung gemischte Meinungen, ich persönlich ziehe aus oben genannten Gründen die klassische Standardkombi vor, bei dem Hängetom und Floortom abgegrenzt unabhängig voneinander agieren. Geschmacksache.

    Das ist fein beobachtet!

  • zu hochis ausführung könnte man noch ergänzen, das der gemeine fusioniker durchaus das 14er weglassen und eben 10/12/16 spielen könnte; dann sind sowohl abstufungs- als auch erreichbarkeitsprobleme gelöst.
    ;)

  • @ hochi


    ja stimmt, da hätte noch "tiefere Kessel bei Floor Tom" in die Reihe gehört. War jedenfalls so gemeint ;)


    Ich persönlich würd mich nie von meinem 16" Floortom trennen. Da kommt kein 14" ran. Ich mag den tiefen Klang. Wobei mir ein 8" Tom auch gut zusagen würde. Finde die Kombi 10" (Hängetom) 12" (Hängetom) 14" (Hängetom oben oder seitlich) und 16" Floortom am Besten und best-klingendsten in nem Rock-Heavy Set. 14" seitlich ist mir unangenehm, da das 16" dann zu weit weg steht. Die 13" Zwischengröße ist ja auch ok, hab ich selbst ne Ewigkeit gespielt. Halt alles Geschmacksache :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!