Zwei Jazz-Probeaufnahmen von Raketenfisch

  • Hallo,


    gestern hab ich mich mal wieder mit meinem Saxmann zum jazzen getroffen und ein bisschen ist auch dabei rausgekommen, also meine Eltern waren hin und weg, mal sehen was ihr so sagt... :D


    Erstmal die beiden Stücke:


    Afternoon in Paris
    But beautyful


    (Mir fällt grad auf, dass man bei Rapidshare ja nicht zweimal hinternander saugen kann, alerdings weiß ich jezt keine Lösung für das Problem, wenn einer eine weiß bitte melden)


    Die beiden Tracks sind aus dem Realbook. Wir haben einfach drauflosgespielt, ohne irgendwelche Vorarbeit, bzw. ham wirs einfach gespielt und dann beim zweiten oder dritten Mal aufgenommen.


    Die Aufnahme ist grottig, ich weiß, liegt am Mikro das ich bei Kastadt für 15€gekauft hab, naja immerhin hört man was 8)


    Mfg Raketenfisch

  • Zitat

    Original von Raketenfisch
    (Mir fällt grad auf, dass man bei Rapidshare ja nicht zweimal hinternander saugen kann, alerdings weiß ich jezt keine Lösung für das Problem, wenn einer eine weiß bitte melden)


    bei mir geht es ohne probleme


    musik gefällt mir :]

  • Vielleicht liegt es an meinen Browsereinstellungen oder so etwas in der Art (ich benutze Opera). Vielleicht kann jemand anderes mal sagen wie es bei ihm aussieht mit dem IE oder so.


    Frohes Fest!


    /edit:
    ein bassist könnte auch nicht schaden, würde dem mehr volumen geben

    Einmal editiert, zuletzt von lenny ()

  • Hey,


    Net schlecht. schön anzuhören.
    Aber im ersten lied "afternoon in Paris" könntest vllt a bissl mer fill-ins reinhauen ;) ich mein wenn du ja bloß mit dem saxxer zusammen spielst :)


    das 2te hab ich no net angehört darum au no comment :)

    :P Hier gibts nix zu sehen :P

  • Zitat

    Original von lenny
    /edit:
    ein bassist könnte auch nicht schaden, würde dem mehr volumen geben


    Wir ham erst zwei mal vorher so zusammen gesüielt, wollen uns aber jezt auf die Suche machen...


    Zitat

    Original von flamax
    Aber im ersten lied "afternoon in Paris" könntest vllt a bissl mer fill-ins reinhauen ;)


    Naja, spiel erst ein Jahr Schlagzeug und erst seit dem Sommer Jazz, da is noch nicht so mit Fills, jedenfalls keine Guten 8)


    Frohe Weihnachten Raketenfisch

  • Zitat

    Original von Raketenfisch
    [Naja, spiel erst ein Jahr Schlagzeug und erst seit dem Sommer Jazz, da is noch nicht so mit Fills, jedenfalls keine Guten 8)


    Frohe Weihnachten Raketenfisch


    Dafür Groovts aber gut !!! Kompliment, aber ich bin auch leicht zu beeindrucken :D

    :P Hier gibts nix zu sehen :P

  • bei "afternoon in Pars" :
    - du setzt auf der "2" ein (vll wars ja beabsichtigt?( )
    - du zählst ein, spielst danach aber schneller,als du eingezehlt hast
    - du wirst immer schneller, dass fällt am meisten auf,wenn deine fills zu ende sind.
    - ein paar deiner fills kommen auf die "1" (manchmal auch irgendwo) und dann spielst du deinen "groove" auf der 1 weiter....dadurch seit ihr dann normalerweise(!!) versoben,aber da du nur mit dem rightbecken "swingst" und auf die 2 und 4 die hihat spielt,fällt das nicht auf! ;)
    - deine fills sind auch nicht ganz so "sicher",will ich jetzt mal sagen.


    versuch mal mit metronom zu spielen ;)



    das 2.lied gefällt mir schon viel besser! ;)


    aber im groß und ganzen gefällt mir das gut :)...schön beruhigend! :)


    das soll nicht böse gemeint sein,nur als hilfe - ein feedback meiner seits! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FredD ()

  • congero: Naja, das war alles eher intuitiv eingespielt. Soweit ich mich erinnere, war "afternoon in Paris" sogar das Stück, mit dem wir angefangen haben. Der Saxophonist hat aus dem Realbook (Sammlung von Jazzstandards) gespielt.
    Wir haben das glaub ich ein, zweimal geübt und dann aufgenommen. Ich hab einfach zu seinem Spiel gedrummt, was mir so intuitiv (ich liebe dieses Wort=)) durch die Sticks gefahren ist.


    Fred:
    -das Zählen ist irgendwie ne Schwäche von mir :D, gabs schon manchmal Beschwerden, aber in diesem Fall ist es keinem von uns aufgefallen 8). Vielleicht solt ich da mal nen Nachmittag lang dran arbeiten, freuen sich die Nachbarn :D.
    -Ich bin (noch/leider) auf keinen Fall ein ausgebildeter Jazz-Drummer, ich hab einfach das gespielt, was ich bis jezt gelernt hab und versucht zu reproduzieren (was natürlich nur sehr bedingt gelingt), was ich auf Cds und Konzerten gehört hab, ich hab auch ehrlichgesagt nicht darauf geachtet, auf welcher Zählzeit ich die Fills gespielt hab, sondern einfach dann, wenn ich der Meinung war, das es passt. Ich bin mir auch bewusst, das meine Fills größtenteils unsicher sind, mir fehlt derzeit leider einfach die Spielpraxis
    -Ich spiel eigentlich beim Üben ausschließlich mit Metronom. Beim Spielen allerdings nie, da es mich noch unsicherer macht, als es so schon ist :P


    Ich bin dir auf keinen Fall böse, ich habs hier reingestellt, um eben solche Antworten zu kriegen, damit ich weiß woran ich arbeiten muss :)


    Schön, das dir das "but beautyful" gefällt, ich find, dass die Fellputzerei unglaublich Spaß macht, in Wahrheit hat mir mein Lehrer das mit den Besen nur einmal nebenbei gezeigt, aber es muss sich einfach komplett in meinen Kopf gebrannt haben. Man kann dabei einfach prima in der Musik versinken...


    Einen friedvollen 1.Weihnachtsfeiertagsabend wünscht,
    Raketenfisch

  • oki :) 8)


    spielst du auch ab und zu zu cd,etc?
    wenn nein,kann ich dir das nur raten!...such dir ein paar songs raus,die dir gefallen und die nicht soo schwirig sind, z.b. Raemon - Super Girl ...das war mein erstes lied, zu dem ich gespielt habe.
    am besten hörst du dir das lied genau an,bevor du es spielst und schreibst dir (wenn möglich) die noten raus,auch ein paar fills/übergänge, die dir etwas schwierig vorkommen.
    wenn du das gemacht hast,kannst du damit mal zu deinem drumlehrer gehn, damit er es kontrulieren kann,damit du nichts falsches spielst ;)...
    aber natürlich kannst du beim mitspielen von songs auch eigene sachen einbauen,lass deinen gedanken freien lauf ;)


    ich finde,dass man dadruch(wenn man nicht nur lieder von der selben band spielt) sehr viel lernt:von dem genauen hinhören, das rausschreiben von grooves/fills/...tempo halten,.... und auch das zusammenspielen mit andern musikern.man lernt dadurch auch viele verschieden arten von "musikrichtungen",wie die einzelnen drummer spielen,man lernt mal andere arten kennen....
    ich kann nicht genau audrücken,was ich meine,dazu müsste ich mit dir/euch persönlch reden :rolleyes: :D


    naja....wie auch immer....falls du sowas noch nie gemacht hast,setzt dich mal hin und mach das,das bringt echt viel, finde ich!
    und guck dir mal verschiedene songs von verschiedenen gruppen,musikern an!(mit raushören/rausschreiben,etc..wie es oben steht)


    hau rein! :]

    3 Mal editiert, zuletzt von FredD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!