Snare Drum Generator

  • habs gerade probiert. In den VST ordner kopiert und ich konnte ohne Probleme sofort loslegen. ich hab es nicht bis ins Detail getestet aber ich muss sagen dasss mir das teil wirklich gefällt. Jetzt müssen noch vielschichtigere samples mit mehr verschiedenen gesampelten anschlagsstärken her. Das könnte was richtig gutes werden!
    Super arbeit, Eisi !!!!!

  • Hm, also bei mir krieg ichs partout nicht via Midi angesteuert. Allerdings hab ich auch wirklich beschissene VSTi Hosts benutzt, gibts da nicht irgendwas freies und einfaches? :D


    PS: Ja, ich kenne kvraudio.com aber da bin ich nicht fündig geworden.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • bin selbst gespannt drauf wie meine woodhoops noble & cooley dann als VSTi klingt, hehehe. Bin die nächsten 2 Wochen hart beschäftigt, aber danach mach ich das fertig denke ich. Wir regeln das über PM.

  • @alle


    Um die Wartezeit etwas zu verkürzen hab ich mal ein Beispiel mit "ordentlichen Samples" aufgenommen.


    Ich glaube dieses Demo wird der "SuperSnare" gerechter und zeigt die waren Klangmöglichkeiten auf.


    Habe einfach mal 8 Samples von Naturalstudios "ns_Kit7free" - Kit in die SuperSnare geladen und mit dem Roland TD6 + PD80R die Snare über MIDI eingespielt, runtergemischt und dann noch nach mp3 konvertiert.


    Hier das Ergebnis, achtet besonders auf die Snarewirbel und die Presswirbel am Ende. Da kann die Intervallkontrolle ihre Vorzüge voll auspielen.


    Snare Demo


    mfg
    Eisi

  • Zitat

    Ich glaube dieses Demo wird der "SuperSnare" gerechter und zeigt die waren Klangmöglichkeiten auf.


    Hast du da einen alten Federhall ausgegraben ? Aua... ;)
    Ja, da kann man schon hören dass das eine gute sache in sich trägt !


    Das klangverhalten von samplern ist eben quasi von den samples und deren umsetzung bei verschiedenen velocity Werten abhängig. Ich weiss nicht wieviel Layers das jetzt sind aber da müssen wohl mehr her, und dann machst du , oder wenn du willst ich, ein Soundbeispiel wo alle Dynamikstufen drin sind. Ich geh dann beizeiten mit meiner Snare in einen guten Raum und liefer mal samplematerial. Genug material für ein paar hundert samples, damit du noch genug über hast wenn du dann die Random Funktion noch dazu entwickelst, damit niemals 2 Schläge gleich klingen ;) Sauber schneiden darfst du die Samples natürlich allein ;) ächz... Immer schön der Reihe nach....

  • Funktioniert ganz passabel, kommt auf jeden Fall deutlich näher an eine echte Snare ran, als mein Fame Drummodul :D Auch wenn das für den Preis wirklich nicht schlecht ist.
    Rim Funktion etc. konnte ich natürlich damit nicht testen, aber nunja ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Habe mal die Snare "154 Medium1S" aus dem TD6 "abgesampelt"
    und die SuperSnare V2 mal damit gefüttert. Die "154 MediumS" besteht aus nur 3 Layern.


    Anschließend habe ich mal ein paar Presswirbel jeweils mit TD6 und SuperSnare gespielt und aufgenommen.


    Hier der Vergleich:


    Snarewirbel mit dem TD6 eingespielt:TD6 154 Medium1S


    Snarewirbel mit der SuperSnare eingespielt:
    SuperSnare 154 Medium1S


    Ich glaube sogar das meine Intervallkontrolle besser ist als die von Roland im Td20/12 eingebaute.


    Stellt euch mal vor, das TD6 mit meiner Intervallkontrolle auf Snare, Tom's, Kick und HiHat. Die würden kein TD12/20 mehr loskriegen. :D ;)


    mfg
    Eisi

  • Sehr deutlicher Unterschied, zweifelsohne.
    In dem Punkt lässt sich soweit ich weiß, das TD-6 mit einem TD-12 bzw. TD-20 aber nicht vergleichen. Auf jeden Fall gratuliere ich mal, denn das klingt schon sehr ordentlich ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Eine wohl ganz dumme Frage...funktioniert das Teil auch mit einem Alesis DM5? Ich denke schon, da dass ja auch Midi faehig ist.


    Ok noch eine letzte Frage: Angenommen, ich hol mir noch einen SnareDrum Trigger und kann meinen Wunschsound ueber das Modul abgeben...soweit so gut...aber der Ton der Snare ist ja dann trotzdem auf den Overheads mit abgenommen...und nun?


    Ich denke, dass ist ganz fein so als spielerei und wenn man ein komplettes E-Drum hat sogar sehr geil, aber es geht nix ueber einen "originalen" Snaresound :)

  • Hallo Saprogenic


    Ja, du hast ganz recht, das Teil funktioniert mit jedem E-Drum-Modul und das liegt daran das die "SuperSnare" MIDI-fähig ist.


    Wenn du dir einen SnareDrum-Trigger holst dann kannst du natürlich mit deiner Snare (Trigger + DM5) die SuperSnare ansteuern.


    Ich gehe mal davon aus das du ein Akusitik- Set mit einer E-Snare bereichern willst, damit es irgendwie besser klingt. Auch das funktioniert bestens. Natürlich wird der Klang der Akukstik-Snare über die Overheads mit aufgenommen, aber das ist eigentlich sogar perfekt denn dann klingts am natürlichsten.


    Meine Erfahrung zeigt das ein Mix aus E- und Akustik-Snare durchaus sehr gut klingen kann. Der manchmal etwas öde Snareklang wird mit dem Edel-Snare-Sound aus der Konserve eigentlich immer irgendwie aufgewertet und klingt trotzdem nicht nach E-drum.


    Natürlich geht nix über einen originalen Snaresound wenn er mit entsprechenden Know-How und Equipment mikrofoniert wird.


    Momentan arbeite ich an der SuperShell aka "Super Shell Generator".


    Er basiert auf der Klangerzeugung der SuperSnare und ist ein DrumSampler für Snare/Rim/Crosstick - 3 Tom's und 1 Kick und wird, das ist die Innovation, die Intervallkontrolle auf Snare,Tom's und Kick unterstützen. :D


    Eigentlich ist er schon fertig, ich arbeite momentan am Feinschliff. :)


    mfg
    Eisi

  • Klingt interessant, aber unterstützt das TD-12/20 nicht ebenfalls eine entsprechend gute Intervallkontrolle auf allen angeschlossenen Triggern (Toms, Becken, Snare, Kick, ...)?


    Nur weil du sagtest "Innovation".


    Willst jetzt langsam aber sicher DfH konkurrenz machen? :D
    Ich finds jedenfalls sehr gut soweit. Eine Linux Version mit Jack-Unterstützung wäre schön, wirds aber wohl allzu bald nicht geben, oder? Hab nämlich keine ASIO Soundkarte, kann Realtime (~4ms) also nur unter Linux erzielen. Unter Windows sind die Latenzen mit meiner internen Soundkarte zu groß.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hallo xtj7


    Zitat

    Klingt interessant, aber unterstützt das TD-12/20 nicht ebenfalls eine entsprechend gute Intervallkontrolle auf allen angeschlossenen Triggern (Toms, Becken, Snare, Kick, ...)?


    Nöööö. Das TD20/TD12 kann Intervall-Kontrolle nur auf Snare und Becken.
    Tom's und Kick sollen aber irgendwann mal mit dazu kommen, zumindest beim TD20. Da warten schon sehr viele drauf. Natürlich wäre es für Roland eine Leichtigkeit gewesen dies gleich zu implementieren aber der gesunde Geschäftssinn hat da wohl Magenkniepen verursacht. :D $$$ :D


    Zitat

    Willst jetzt langsam aber sicher DfH konkurrenz machen?


    Nee, DFH spielen in einer anderen Liga aber für den E-Drummer mit schmalem Geldbeutel soll mal eine alternative werden.


    Eigentlich habe ich das für mich gemacht.
    Ja ja, so sind die Ossis, was sie sich nicht leisten können wird eben DIY gemacht.


    Was Linux betrifft, da muss ich mich mal mit beschäftigen wie das dort mit Plugin & Co. so funktioniert.


    Hier mal ein Screenshot der SuperShell:



    mfg
    Eisi

  • Sieht doch schonmal nett aus ;)
    Wenn du sowieso schon das Ding im Prinzip komplett aufbaust, wärs doch sicherlich ganz witzig, das direkt dynamisch zu gestalten, heißt z.B.: Ich kann selbst bestimmen, wieviele Tom Toms (1 bis x), was Kick, was Snare ist, die Becken sowie die einzelnen Labels dieser.
    Darüber hinaus dann gleich die Layer frei editierbar, also beliebige Soundfiles einbinden.
    Nur als Anregung :D


    Aber für den eDrummer mit schmalem Geldbeutel ist das sicher was. Würds in jedem Fall mal ausprobieren, wenn die Latenzen mitmachen, denn die Snare selbst fand ich schon richtig gut.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • danke fuer deine antwort eisi.
    wenn ich mal wieder naechsten monat oder so fluessig bin, werde ich mir wohl noch einen snaredrum trigger dazu kaufen und mal ein wenig experimentieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!