E-Drum - Monitor

  • Sorry, aber das ist doch wohl nicht zielführend. So kommt man vom hundertsten ins tausendste. Gefragt wurde nach einer Abhöre, dann stellt sich heraus, dass das Budget nicht viel hergibt, und dann fehlt Basiswissen zu Anschlüssen und evtl. Baugruppen oder Eigenschaften.
    Was spricht dagegen, einfach mal in einen gescheiten Laden zu fahren und ein paar Sachen auszuprobieren und ggf. das Personal mit einzubeziehen? So haben wir das mit der Band auch vor dem Internet gemacht. Was soll ich sagen... es hat sogar funktioniert...

  • Wenn man im Laden weiß, was ein Limiter ist und das nicht mit dem Verkäufer diskutieren muss, hat man schon etwas davon.
    Ein Limiter ist ein (Hard- oder Software-)Gerät, das (vereinfacht ausgedrückt) in Echtzeit darauf achtet, dass es ab einer bestimmbaren Grenze (Threshold) nicht mehr lauter wird. Dynamik (Unterschied zwischen leistestem und lautestem Geräusch) kann dadurch verringert werden, und (bzw. aber) Gehör geschont.

    Bevor ich mit Inears und zusammen mit Leuten spielen würde, die dazu neigen, sich zu laut zu machen (also alle Gitarristen) oder Rückkopplungen zu erzeugen (also alle Sänger), würde ich in einen Limiter investieren. In spezielle Inear-Verstärker sind die auch schonmal eingebaut.
    Beim Alleinspielen selbst Kontrolle über die Kopfhörerlautstärke zu haben, sollte aber auch so ohne Körperverletzung gelingen. Die Dynamikkompression kann nämlich auch zu verfälschten Lernergebnissen führen (man kriegt kein Gefühl dafür, wie die Trommel reagiert).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu () aus folgendem Grund: Bild

  • Hallo pbu,


    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Das ist die Antwort, die ich aus meiner vorherigen Frage erhofft habe, um mit etwas Vorwissen online suchen und den Händler aufsuchen zu können.


    Zitat

    Beim Alleinspielen selbst Kontrolle über die Kopfhörerlautstärke zu haben, sollte aber auch so ohne Körperverletzung gelingen. Die Dynamikkompression kann nämlich auch zu verfälschten Lernergebnissen führen (man kriegt kein Gefühl dafür, wie die Trommel reagiert).


    Wenn ich das richtig verstehe, würde ich einen Limiter auf den Wert X einstellen und alles was über den Wert X hinausgeht kommt nicht an meine Ohren. Würde ich also versehentlich mal unkontrolliert "zu fest" auf die Drums schlagen, würde das meine Ohren nicht erreichen, wenn es den Wert X übersteigt. Richtig? Bei einem Kopfhörer wäre was aber so, dass beim unkontrollierten zu festen Schlag dieser an meine Ohren kommt, ohne dass ich dies verhindern kann (außer wenn ich nicht zu fest schlage)?!


    Gruß, Michael

  • Ja, also man kann einen Limiter überall vorschalten und damit plötzliche Pegelspitzen vermeiden, aber bei In-Ears + andere Musiker fände ich es besonders wichtig. Eigene Schläge hat man ja eher im Griff.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!