Tricks mit Drumsticks Wie? Sinnvoll?

  • Hm, also ich hab Foo Fighters, The Hives, Queens Of The Stone Age und noch einige andere aufm Highfield gesehn, und die meisten haben auch ohne Sticktricks ne wirklich geile Show gebracht.
    Zumal man bedenken muss dass die meisten Leute wohl eher auf den Sänger schauen, der Drumm ist ja eher ein bisschen "versteckt", da kann der hinter nem großen Set so viel mit dem Stöcken rumfuchteln wie er will, die meisten sehn's nicht oder achten nich drauf.

  • Zitat

    Original von Pickpocket
    Zumal man bedenken muss dass die meisten Leute wohl eher auf den Sänger schauen, der Drumm ist ja eher ein bisschen "versteckt", da kann der hinter nem großen Set so viel mit dem Stöcken rumfuchteln wie er will, die meisten sehn's nicht oder achten nich drauf.


    Das ist einer der Gründe weshalb Bela ja im Stehen spielt. Zum einen hat er sich das vom Trommler
    der Stray Cats (oder stary cats? Irgendwas in der Richtung...) abgeguckt, die er einmal auf einem
    Konzert gesehen hat.
    Zum anderen wollte er damals einfach mehr in den Vordergrund, paßt ja auch gut zu deren Shows.
    Was soll ein Schlagzeuger, der viele Gesangsparts hat auch noch sitzen?
    Sticksdrehen und -wirbeln kann er auch (und macht er auch zu genüge).


    Rein vom Showconcept finde ich das persönlich okay, wenn man Sticks wirbelt. Denn warum sollen
    nur Sänger und diese Saitenzupfer die Aufmerksamkeit auf sich ziehen dürfen? ;)


    Gruß,


    Zeroth

  • Wie funktioniert der folgende Trick?
    Habt ihr sicher schon mal gesehen (ich habs bei Mike Portnoy gesehen)


    Mit dem Stick auf die Snare schlagen, loslassen, der Stick fliegt in die Luft und man fängt ihn wieder. Jedesmal wenn ich das versuche fliegt er mit ungefähr dreifacher Geschwindigkeit in Richtung meines Gesichts 8|
    Warum nicht nach oben? Gibts da ne spiezielle Anschlagstechnik?


    Und ja, die Snare steht relativ flach. ;)

  • Wenn er auf die Trommel trifft und Rebound bekommt, und du ihn noch hälst dann will er um den Drehpunkt in der Hand. Dann kommt er auf dich zu.
    Gefühlsmäßig würde ich sagen, du musst voher loslassen. Wann genau, musst du ausprobieren.
    LgTrommelmann

  • Schau dir zum Beispiel Drum&Bugle Corps an....


    Da gehts um eine Audiovisuelle perfekt abgestimmte Show! Klar, Musik ist elementar... ABER um Himmelswillen nicht alles!


    Es ist dann so, als wenn du dich bei einen Vorstellungsgespräch nur da bist, aber nicht redest!


    Allerdings solltest du deine Soli nicht mit Faxen vollstopfen, kleine und dezente Dreher zu groovigen Parts reichen da voll aus! Es sei den du bist bei einer Blue-Man Group Remake Band, da darfs natürlich etwas mehr sein :)


    Lg


    Cuzen

    SCV

  • stockjtricks sind nicht immer nur show sondern auch ein teil des spielens. aufgefallen ist mir das besonders bei M. portnoy, der hat ein halftimefeeling in einem stück gespielt und hat auf der 2 immerwieder den stock gedreht um dann erst auf der 3 zu schlagen. als mir das aufgefallen ist habe ich auch andere sachen von ihm beobachtet, da ist es mir aufgefallen das er solche sachen öffters macht auch wenn er sich an den kopf schlägt ist das ein zählen.
    diese stocktricks werdenn auf den punkt gemacht und deshalb denke ich auch das viele drummer diese so benutzen als eine art zählhilfe.


    gerade so bei krummen rythmen kann man sich gut behelfen bis man aus dieser 4/4 schublade ausgebrochen ist.


    Lg
    Drumtheater

  • Schwachsinnspost des Monats? M.M.n. definitiv! :thumbup:


    Btt: Hmm, also ich weiß nicht, das Argument mit Unabhängigkeit find ich nicht überzeugend, es ist immer schwer mit der einen hand was ganz anderes als mit der rechten zu machen. Ob sie sinnvoll sind... wenn sie das Spiel nicht beeinträchtigen finde ich es schon beeindruckend wenn der Trommler noch so nen schönen Trick vom Stapel haut. Bei mir kamen die Sticktricks von selbst... ich habe mir ungewollt angewöhnt den Stick immer zudrehen wenn ich einen Crash-Schlag mache... (natürlich nur wenn Zeit für den Trick ist).


    MfG
    et Wippsche


    ps: ich könnte auch mit Bodybilder typischen Muskeln nicht das spielen was Mike Portnoy spielt, hast du ihn nicht vill mit Thomas Lang verwechselt? (ohoh... ich verpiss mich jetz gehts gleich rund!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!