Restauration eines Akustik-Sets

  • Ich habe vor einiger Zeit ein günstiges Set bei ebay geschossen und bin nun dabei es zu restaurieren.
    Da ich es neu lackieren will, kommt zuerst die alte Folie runter. Einen Kessel habe ich schon mal fertig. Auf der Folie sind Aufkleber mit der Typangabe und der Seriennummer der Kessel. Diese Aufkleber würde ich gern hinterher wieder auf die Kessel kleben. Ich hebe bereits einen ganz gut runter bekommen, dabei ist aber auf der Rückseite die Klebeschicht teilweise nicht mehr da.
    Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Klebeschicht am besten weg und womit klebe ich sie hinterher wieder auf?
    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Weiter Tipps, Erfahrungen und Anregungen bitte in diesen Thread.


    Wenn ich soweit bin, folgen auch Fotos!


    P.S.: Bitte nur konstruktive Beiträge posten!!!

  • Hallo Kollege! Lange nichts gehört von Dir. Oder hab ich was verpasst?
    Zum Klebstoff beseitigen Waschbenzin,Spiritus, Lackverdünner nehmen. Im Zweifelsfall würde ich aber erstmal testen ob Du das Zeug nicht mechanisch ohne Lösungsmittelchen runterbekommst. Manche Aufkleber mögen Lösungen nicht und lösen sich in Ihre Bestandteile auf oder der Aufdruck nimmt Schaden. Also - rubbeln! :tongue:


    Zum drankleben gibt es sowas wie farbloses doppelseitiges Teppichklebeband im Schreibwarenhandel (glaub ich) oder bei OBI :D - kleiner Scherz. 8)


    Fürs Folie entfernen wirst Du aber jetzt eh erstmal zerissen! Macht man nicht. nönönö!

  • Hi,


    wenn es sich um Folienaufkleber handelt, einfach die Klebeseite sprich Rückseite mit Spiritus reinigen.
    Darauf achten, das Du einen Baumwoll- oder Stofflappen (kein Papier) verwendest und diesen reichlich mit Spiritus tränkst.


    Denn nur so lässt sich die Klebeschicht aufweichen und leichter entfernen ohne das der Druck leidet.
    Zum Angringen der Aufkleber kann ich Dir gerne ein spezielles dopelseitiges SK zusenden. Bitte lass die Finger von Teppichklebeband oder ähnl.


    Du musst mir nur mitteilen, ob es ein leicht wiederablösbares (hält trotzdem sehr gut und lässt sich ohne Klebereste wieder entfernen) oder ein starkes bzw. permanentes haben möchtest.


    gruß
    roachford

  • wenn es blechschilder sind würde ich die reste wohl einfach abschmirgeln. bei aufklebern fällt mir jetzt auch nix ein. um sie wieder anzukleben kannst du sicher auch den spezialkleber vom stegner benutzen. generell kannst du ihn ja auch mal fragen ob er noch originalschilder hat. was ist das denn für ein set ? kleiner tip noch: die folie kriegst du sehr leicht ab wenn du sie mit einem bügeleisen (mit handuch dazwischen) erhitzt. mußt du die kessel danach nur wieder ein bischen stehen lassen damit der kleber wieder aushärtet (zum schleifen).


    gruß, stefan

  • bei aufklebern kann ich dir den 3M Sprühkleber (gibts im Foto- und oder Bürofachgeschäft) empfehlen! Ist eine rote Dose und kostet ca. 10 €!


    habe nur erfahrungen mit dem nicht mehr lösbaren, wie der andere ist kann ich nicht sagen, aber ich habe den oft in meinem praktikum in einer grafik-design agentur benutzt und der ist optimal für deine zwecke!


    hier noch ein bild:

    Die Signatur ist im Urlaub!

  • Zitat

    Was ist SK?


    Aber ich nehm mal an das es das ist was ich meinte. Farblos, beiseitig klebend, ablösbar?


    Ja...exakt!


    Man kann aber noch zusätlich (bevor der Kleber auf der Rückseite entfernt wird) auf die Druckfläche ein Schutzlaminat aufbringen. Dann kann dem Druck gar nichts mehr passieren.


    Gruß
    roachford


    @ LarsKrachen


    Ich habe das das Zeug bei mir in der Firma. Wir machen sehr viel mit Foto, Siebruck und Veredlung sprich Laminierung. Einfach eine frankierten Rückumschlag und ich schicke Dir das Zeug .-)

  • Zitat

    Original von rockabilly1
    Fürs Folie entfernen wirst Du aber jetzt eh erstmal zerissen! Macht man nicht. nönönö!


    Die Folie ist an mehreren Stellen beschädigt und zerkratzt!!!


    Zitat

    Original von roachford
    Ich habe das das Zeug bei mir in der Firma. Wir machen sehr viel mit Foto, Siebruck und Veredlung sprich Laminierung. Einfach eine frankierten Rückumschlag und ich schicke Dir das Zeug.


    Klingt super! Weiß aber noch nicht, ob es die beste Lösung ist. Die Aufkleber mit der Typenbezeichnung sind aus Folie und auch nicht allzu dick. Ich denke der Sprühkleber ist wohl die beste Lösung, oder was meinst Du? Sind die SK sehr dünn? Mail mir für alle Fälle mal deine Adresse!

  • ... vor dem Spachteln und Lackieren




    Bin mit dem Lackieren nun auch fertig. Bis auf zwei kleine Stellen (Bassdrum-Unterseite und Standtom) hat auch alles super geklappt. Die beiden Stellen stammen wohl von Kleberesten, die noch unter dem Spachtel waren. Hab die Kessel vor dem Spachteln zu wenig mit Sandpapier bearbeitet! Die Klebereste haben die Farbe ein wenig "aufgeweicht", d.h. an diesen Stellen haben sich ein paar Unebenheiten ergeben. Fällt aber nur auf, wenn man danach sucht!


    Farbe: Zuerst Grundierung, dann schwarz hochglanz (gerollt), darüber ein Diamant-Effekt-Lack und dann noch eine Schicht Klarlack aus der Dose. Die Kessel sehen dadurch anthrazit-farbig und sehr edel aus.


    Bilder kommen noch.


    Ach ja, was die Aufkleber betrifft: Ich habe mich dazu entschieden sie nicht mehr auf die Kessel zu kleben.

  • Hier zwei Bilder vom 12er Tom:




    Die Farbe und der Diamant-Effekt sind auf den Bildern leider nicht so gut zu sehen. Vom ganzen Set kann ich leider keine Bilder machen, da mein Übungsraum hierfür zu klein ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!