Folie des Sets abnehmen - Nachteile?

  • Ich kann mir nicht vorstellen das es zu einem Aha-Effekt kommt und die Trommel wirklich anders
    klingt.


    Ich denke, es kann sich durchaus ein Aha-Effekt einstellen. Aber der wird wahrscheinlich eher durch das neu stimmen kommen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ein mir bekannter Tontechniker aus der Ecke, aus der ich komme, fragte mich neulich
    ob es den klug wäre die Folie seines Studiosets abzulösen. [....]
    Er hat aufgeschnappt, dass die Trommeln dadurch mehr Ton erhalten würden.


    Soll er doch machen, wenn er vor lauter Langeweile nicht in den Schlaf kommt.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hey shardik,


    Also, ich habe mal gelesen, dass sich Folie, wenn sie vollverklebt ist, nicht bzw. nur im nahezu unhörbaren Bereich auf den Klang auswirkt.


    Wenn sie nur per Doppelklebeband bzw. nicht vollflächig verklebt ist, kommt es auf die Dicke der Kessel an. Je dünner das Kesselmaterial, desto mehr Einfluss habe dann das Weglassen der Folie. Klingt logisch, da sich das Verhältnis von der Dicke der Folie zu Dicke des Kessels ja vergrößert. Das wäre dann als würde man eine leichte Decke um einen dünnen Kessel legen.
    Was das Rockstar für eine Kesselwanddicke hat, weiss ich nicht. Ich vermute aber, dass sich das Aufziehen von neuen Fellen gravierender auswirkt.


    Gruß,
    brazzo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!