Problem mit Bandlogo.

  • Wie schon erzählt, große Bilder kann man auch in besserer Qualität einscannen, dann bleibt die Zeichnung jedenfalls 1 zu 1 so wie sie war. Beim Vektorisieren entstehen zwangsläufig immer kleine Ecken, natürlich kann man es vektorisieren, vor allem wenns ein Programm für einen übernimmt ist es vielleicht angebracht, aber ich finde, dass bei deinem Beispiel die Kanten nicht besser aussehen als bei mir. Die Kanten sind zwar ohne optische übergänge und nicht abgestuf, sondern direkt und Haarscharf, dennoch sind bei dir viele kleine Ecken drin. Klar, du hast nur demonstrativ "schnell mal vektorisiert" aber ich finde (von mehr war nie die rede), dass man sich das sparen kann. schau mal eine zoom Linie von meiner scanner Datei an, findest du das wirklich nicht scharf genug?


    Edith sagt, dass es bei dieser Art von Bildern eigentlich doch sehr schlau ist erst einfach den Entwurf zu scannen, dann zu verktorisieren, weil man dann auch kleine Pinselausrutscher berichtigen kann und gebogene Linien besser druchziehen, was wiederum noch besser aussieht. Und weil Lowador zu feige ist soll Edith auch sagen, dass er sich geschlagen gibt, vektorisieren ist die Zukunft!

    (\_/)
    (X.x) (> <)
    This was Bunny. I didn't copy Bunny into my signature, because I didn't want him at my drumset.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lowador ()

  • Zitat

    Original von Lowador
    schau mal eine zoom Linie von meiner scanner Datei an, findest du das wirklich nicht scharf genug?


    darum gehts ja nicht.
    die linie mag ja okay für dich sein und ich spreche dir ja auch gar nix ab, aber wenn du das Logo mal in 5mx10m brauchst, dann hilft dir leider auch der beste scanner nichts mehr.


    im anhang ist mein 'u', stark vergrößert. da gibts halt keine treppchen mehr. und die du siehst sind dann deswegen weil ein monitor nur 72dpi darstellt.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    gans dafom abgesehen ist das komplett off-topic bis zum anschlag und interessiert hier keinen menschen.


    Recht hat er!!
    Verschoben, Herr Kollege!

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • guten morgen.


    wir sind grade dabei, shirts für uns zu machen.
    soweit auch alles i.o.


    das problem war, dass unsere logos in bmp vorlagen.
    der shirt-mensch hat sie dann vectorisiert und meinte, es wäre besser, wenn wir demnächst alles in vector-format gestalten können, da durch dieses vectorisieren im nachhinein durch programme schon qualitätsverluste auftrten (hat er uns dann auch gezeigt)


    jetzt bin ich auf jeden fall grad auf der suche nach (am besten kostenlosen) programmen, mit denen wir vector-grafiken erstellen können.


    jetzt hab ich draw plus 4 und inkscape gedownloadet, und stelle grade fest, dass gimp anscheinend auch ps/eps und svg erkennt.


    die frage:
    kann ich mit gimp normale vector-grafiken erzeugen oder sollte ich lieber inkscape o.ä. verwenden??


    vielen dank für eure hilfe.
    toni.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!