Jungstudium an Hochschule/Uni

  • Hallo Ihr,


    An der Folkwang Hochschule in Essen ist es möglich sich für ein Jungstudium zu bewerben.
    Einmal im klassischen Schlagwerk-bereich und zum anderen im Bereich Jazz.


    Ein Jungstudium setzt natürlich eine erfolgreich absolvierte Eignungsprüfung vorraus...


    Jetzt bin ich einer, der eigentlich die meiste Zeit seines Schlagzeuglebens hinter einem Drumset verbracht hat.
    Ich habe kein eigenes Xylophon und habe lediglich in meiner Musikschule die Möglichkeit Pauken zu spielen.
    Heißt das im Prinzip, dass die klassische Ausbildung an der Hochschule für mich schonmal ausscheidet oder rechnen die damit, dass viele drummer eine eher minderwertige Ausbildung an den Pauken und am Xylophon haben und machen ihre Entscheidung eher vom Können auf der Snare abhängig?


    Bliebe noch der Bereich Jazz für den man sich anmelden könnte.


    Weiß jemand was man in diesem Bereich vortragen kann?
    Ich spiele überwiegend Funk, da es für Jazz, so wie ich es mir jedenfalls vorstelle (tenäre achtel, hihatfuß auf zwei und vier) ja garnicht so konkrete Schlagzeugnotationen gibt.
    Vielleicht liege ich aber auch falsch und "Jazz" bezieht alle Arten der Funk-Lektüre und auch der Rock-literatur mit ein.?.?


    Falls ihr auf diese Fragen keine Antworten wisst, hilft es mir auch,
    wenn ihr einfach eure Gedanken hierzu postet.


    mfg
    Snuef

    Es gibt kein Licht am Ende des Tunnels, denn hinter dem Tunnel ist noch ein Tunnel.

  • Hi Du..


    am einfachsten ist es Dir den Dozenten des Bereichs zu schnappen und mit dem mal ein paar Takte zu labern.... das sollte Dich auf jeden Fall weiter bringen...von dem soltest Du auch erfahren, was für Vorraussetzungen erwartet werden etc...


    Viel Erfolg und viel Spass auf jeden fall !

    nosig

  • schließ mich Sebo an! Und hinterlaß gleich einen anständigen Eindruck, manche Profs haben ein Schweinegedächtnis...


    Alternativ geben einige Hochschulen die konkreten Prüfungsunterlagen der vergangenen Jahre raus, erstens kannst du dann das Level erkennen, zweitens die grobe Richtung und drittens eventuelle Schwerpunkte, die immer wieder kommen.
    Noch eine Möglichkeit, such dir Studenten/Absolventen, die das durchlaufen haben - diese Infos sollten aber eventuell durch einen "Filter" um die subjektiven Elemente wegzuhaben.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Danke für eure Infos, werd mal gucken ob ich mit den Dozenten Kontakt aufnehmen kann.

    Es gibt kein Licht am Ende des Tunnels, denn hinter dem Tunnel ist noch ein Tunnel.

  • Hallo Snuef,


    bei den Aufnahmeprüfungen kannst Du davon ausgehen, dass Du mit einer Band (die bei der Prüfung gestellt wird) 3 Stücke vortragen musst. Diese sollten ein möglichst breites Repertoire wiedergeben. Also z. B. ein Funk, ein Bossa und ein Jazzstandard.
    Suche Dir Stücke heraus, die Du magst und die Dir liegen: Du musst Dich damit wohl fühlen und willst auch zeigen, dass Dir was an der Musik liegt!


    Eine gute Idee wäre z.B. auch, mal eine Stunde privat bei einem der Dozenten vorab zu nehmen. Ich habe damals Thomas Alkier in Berlin besucht, was mir sehr viel gebracht hat (auch wenn ich die Prüfung an der Folkwang Schule danach nicht bestanden habe...).


    Auskünfte über die genauen Prüfungsinhalte findest Du meistens auf den Internetseiten der jeweiligen Institutionen. Ansonsten schadet es auch nicht, per Email mal nachzufragen.


    Lege Dich am besten auch nicht nur auf eine Schule fest, sondern bewirb Dich an mehreren. Du lernst durch jede Prüfung viel dazu und die geringen Chancen, einen Studienplatz zu bekommen, kannst Du so auch etwas steigern.


    Und zu guter letzt: Sei nicht frustriert, wenn es nicht klappt. Es gibt zu wenige Studienplätze für zu viele Bewerber und das Niveau steigt immer weiter an. Ich habe in der ersten Runde nur absagen kassiert. Im nächsten Jahr hat es dann auf Anhieb geklappt. Dranbleiben und aus Fehlern lernen heißt die Devise.


    Viel Erfolg wünscht
    Sven


    Edit: Das Posting bezieht sich auf die Jazzausbildung /-Aufnahmeprüfung.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!