Signature Snares - nur Geldmacherei ?

  • Ich hab jetzt schon mehrere Drummer gesehen, von denen es ne sauteure Signature Snare gibt, nur anscheinend bevorzugen die Drummer selbst was anderes.
    Am meisten sieht man das bei Pearl-Drummern:


    Tico Torres
    Dennis Chambers
    Omar Hakim
    Chad Smith
    Steve Ferrone


    ham alle ne Brady Snare oder sogar n Brady Set.
    Ok, son Jarrah Set von Brady is sicher besser als n MMX oder Masterworks.
    Aber was sagt das über die Qualität der Signature Snares aus ? Besonders die Drummer, die ne Metall-Signature haben...
    Is das nur Geldmacherei mit nem berühmten Namen ?
    Chad Smith z.B. spielt zwar immer brav sein MMX Set bei Live-Auftritten, aber er spielt selten seine Signature Snare. Mal spielt er ne DW, Brady usw.
    Wie seht ihr das ? Wenn es ne Signature Snare gibt, sollte es eine sein, die die jeweiligen Drummer auch spielen. Meiner Meinung nach sollte dann z.B. Pearl ne Luxus-Snare bauen, die der Drummer dann auch benutzt. Dann kann die ja meinetwegen viel kosten, aber man hat dann den sound vom drummer, worum es ja hauptsächlich geht. Alles andere finde ich nur Abzocke mit dem Namen. Nicht dass die Qualität von den Signatures schlecht ist, aber sie ist immerhin nicht so gut, dass die Drummer die benutzen. Was hat ne Signature noch mit dem drummer zu tun, wenn dieser ne komplett andere benutzt ?

    Incubus rocks

  • Hallo Hannibal,


    hast du nicht auch schon mal irgendetwas in der Fußgängerzone unterschrieben, ohne das Du jetzt jedesmal mit einem "AKW-nee" Tshirt oder einem Banner :"Rettet den russischen Zobel" auf der Bühne stehst?
    Beim Schlagzeug ist es wie auch sonst im Leben: es zählt der Mensch hinter der Maschine und nicht das Tool.
    Hör Dir Thomas Lang oder Steve Gadd auf einem Mapex an und Du weisst was ich meine.
    Solange es Leute gibt, die meinen, wenn ich die Signature Snare von XX spiele, spiele ich genau so gut wie der, solange wird es den Signature Kram geben.
    Die Schlagzeugfirmen wollen ja auch leben. ;)


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    the knautschke signature blues


    http://www.rockyclus.de
    nur wo Rock Cyclus draufsteht ist auch Rock Cyclus drin

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • Richtig, darum interessieren mich auch diese Trommeln nicht. Es ist halt ne andere Art von Markierung. Man sagt nicht mehr 14x6,5 Stahl, denn die hat jeder Hersteller im Programm, sondern man sagt Steve Ferrone Signature, die hat keiner im Programm. Meist stimmt nur der Grundcharakter, also Holz oder Metall und die Kesselgröße mit den Vorlieben des Endorsers überein. Chad Smith spielt z.B. eine 14x5er Snare auch in Wirklichkeit. Jetzt kommt aber der Faktor Zielgruppe ins Spiel. Wer kennt Chad Smith und wer unter den Drummern findet den so gut, dass er ihn nachäffen will. Das sind die Jungen, die noch nicht viel auf der Tasche haben und darum ist die Chad Smith Signature eine einfache günstige Stahlsnare in 14x5. Weil das genau die Snare ist, von der man vermutet, dass sie bei der Zielgruppe ankommt. Was nützt dir als Hersteller ne authentische Signature, in die Du wohlmöglich noch teure Entwicklungsarbeit steckst, wenn die keiner kauft. Steve Gadd spielt seit jeher ne 14x5er Supraphonic. Meinst Du wirklich der benutzt die schwarze Yamaha. Das einzige was der daran geil findet, ist die Farbe, weil er auf schwarz steht, sonst nichts. Lass Dich nicht verarschen. Signature Trommeln sind was für Kinder.

  • Also in den Zetischriften wie sticks steht dann das es trommeln snd die auf die wünshce der jeweiligen trommler zugeschnitten sind.......
    was da nun dran ist, kann ich nicht sagen. Aber auf jeden fall scheint das GEschäft nun wirklich gut zu laufen.....gibt ja auch sticks zu den jeweilgen leuten,..........die sie dann immer demonstrativ in die kamere zeigen.......Geschäft ist geschäft........würd ich auch machne*lach*

    so long, Alex Tromm(l)er

  • bin eigentlich ganz knautschkes meinung!!(nicht groovemasters 8) )!
    di signature produkte sind nicht unbedingt jene, welche die drummer dann auch verwenden. was aber stimmt, ist dass sie schon nach dem geschmack des drummers gefertigt werden. man sollte sich auf keinen fall eine snare kaufen, nur weil es z.b. die von Simon Phillipps ist, wenn einem aber der klang dieser signature snare gefällt, wieso nicht??...
    GrooveMaster
    zu steve gadd:
    es stimmt, der mann (ob das wirklich ein mensch ist? :D ) spielt MEISTENS seine ludwig supraphonic, gibt das aber auch offen zu (steht überall wo sein setup notiert ist) und verwendet, wenns zur musik passt auch eine seiner signatures (z.b. bei der Paul Simon Tour letztes Jahr..oder wars vorletztes, hat er für 2 Lieder eine seiner 8 signatures verwendet, danach die supraphonic und für das letzte lied wieder eine signature... war nicht beim gig., sie haben aber alles auf TMC2 gezeigt :D )...
    ich hab seine birch signature von YAMAHA und bin voll zufrieden mit dem ding. mir gefällts viel besser als die supraphonic....dass dem herrn gadd die supraphonic besser gefällt ist mir egal...ich hab ja meinen eigenen geschmack!!! :D ...ich hoffe, dass ihr verstanden habt was ich meine!! :]

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Das musste ja so kommen. Sofort fühlt sich jemand angepisst, der sein Geld für ne Signature Snare ausgegeben hat. Ich sag doch nicht, dass die Yamaha Snare schlecht ist, nur, was außer der Farbe ist den dadran Signature? Meinst Du nicht, dass dir ne normale 14x5er Birch Custom Absolut oder Recording Custom genauso gut gefallen würde, wie die Steve Gadd Signature? Versteht mich nicht falsch. Von mir aus kauft die Signature Teile, wenn sie euch gefallen, aber meist sind das doch ganz normale Teile in 14x4, 14x5, 14x6,5 aus Holz oder Metall. Es ist halt eine Möglichkeit für die Firmen ihr Programm zu erweitern und von dem der Konkurrenz abzugrenzen. Man hätte die Yamaha Roy Haynes Signature auch Copper Custom nennen können, aber Roy Haynes Signature klingt natürlich besser und es hat sonst keiner. Nur darum geht es dabei, nicht um mehr und nicht um weniger. Wenn der Preis geht, dann kauft sie von mir aus. Bei Tama fühlt man sich allerdings etwas verarscht. Die nehmen für ne 14x6,5 Stahlsnare dann 600 Euro, nur weil sie Lars Ulrich heißt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • Hallo Groovemaster,
    das finde ich doch lustig. Immer wenn der Drummer daneben grooved brüllt die Band:"Aber--Lars Ulrich!!" :D
    Die Tama ist übrigens deswegen so teuer,weil Herr Ulrich für jede verkaufte Snare Schmerzensgeld bekommt. ;(
    eine Tama "Knautschke Signature" Snare würde es natürlich umsonst geben.
    Ich gestehe mir fehlt es momentan am nötigen Ernst. ;)
    Ich werde jetzt erst einmal mein Set mit einem Edding in eine Signature Set umwandeln.


    Grus


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    "Knautschke signature" Blues


    http://www.rockcyclus.de
    nur wo Rock Cyclus draufsteht ist auch Rock Cyclus drin

  • @ knautschke
    Ich meine doch nicht das Können der drummer...ich glaube nicht, dass irgendwer denkt, dass wenn man ne signature spielt, spielt man genauso gut wie das vorbild. Natürlich spielt Steve Gadd auf ner Mapex genauso gut wie auf seiner Signature, nur wird es deswegen ja nicht gleich klingen.


    Ich hab ne Zeit lang mal ne Chad Smith Sig. gespielt, und das nicht, weil ich dann so spiele wie der, sondern weil mir der Sound gefällt.


    GrooveMaster
    Das mein ich ja auch. Z.B. die Steve Ferrone Snare is doch im Prinzip das gleiche wie die Sensitone Classic II.
    Deswegen find ich die meisten "Signatures" einfach nur Abzocke.
    Die sind meistens extrem teurer als die normalen obwohl bis auf vielleicht die Spannböckchen oder so nix besonderes dran ist.
    Besonders die Tama Signatures, wie groovemaster schon meinte, sind echt heftig teuer.
    Wobei die eine von Lars Ullrich ja schon was "besonderes" mit dem Plattenstahl ist...jedenfalls von der Optik.


    Aber werden die Snares denn nun nach den Vorstellungen der drummer gebaut ?
    Wenn chad smith ne metall-signature hat und sonst nur brady Holzsnares spielt, kann das ja nicht so wirklich nach seinem geschmack sein oder ?

    Incubus rocks

  • Zitat

    Aber werden die Snares denn nun nach den Vorstellungen der drummer gebaut ?
    Wenn chad smith ne metall-signature hat und sonst nur brady Holzsnares spielt, kann das ja nicht so wirklich nach seinem geschmack sein oder ?


    na na, de gute spielt auch DW Edge Snares, collectores und oh höre und staune in dortmund auch ne sensitone...also ne metallsnare.
    aber gut, solange dick pearl auf dem MRX steht wird die company es auch verkraften,

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • GrooveMaster
    ich hab gehofft, dass ihr versteht was ich meinte...ist aber scheinbar nicht so (geb ja zu, mein deutsch ist nicht 1a, aber ganz soooo unverständlich dürfte es doch auch nicht sein... :D). mein letzter post sollte nur richtigstellen, dass ich meine s. gadd birch nicht wegen des namens, der optik, dem preis( X( ) usw. gekauft hab, sondern, weil sie mir klanglich am besten gefallen hat...und ich hab viele snares angetestet, das kannst du mir glauben, bevor ich die gewählt hab.
    ich hab mich eigentlich auch nicht von dir angegriffen gefühlt oder sonst was. nur in deinem letzten post steht was absurdes:
    " Meinst Du nicht, dass dir ne normale 14x5er Birch Custom Absolut oder Recording Custom genauso gut gefallen würde, wie die Steve Gadd Signature?"
    NEIN!! DAS MEINE ICH NICHT!! Meinst du wirklich, dass ich nur Asche im Hirn und Geld in der Tasche hab????? (ist doch n guter spruch oder?? :D ).
    Dürfte ich dir trotz deiner bedenken dieser snare gegenüber empfehlen diese anzutesten, am besten zugleich mit einer birch custom absolute??
    Ich hätte die Snare auch genommen, wenn sie YAMAHA KTVFOSLÖ 16*5,5" heißen würde. Das einzige was mich intressiert, ist der Klang!!
    Ich hab die S.Gadd zu haus und spiele 1mal die woche eine BIRCH CUSTOM ABSOLUTE (in dunkelblau :] ) in der Musikschule. Und ich kann nur eines sagen, da sind Welten dazwischen!! Da klingt die gleiche S.Gadd in Maple noch ähnlicher zur Birkenvariante, als die Birch c.! Falls du's mir nicht glauben solltest teste sie mal an oder komm im sommer zum treffen nach astheim...falls ich da auch eingeladen bin :D ( JB) bring ich sie mit.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • hallo, also die signatur snares sind einfach sonder modelle die extra für den Künstler angepasst sind - material, grösse, optik usw das heisst die optik etc gibts wirklich nur bei der signatur snare klar isses mit geldmacherei aber einige snares haben grössen die man halt normal nicht so bekommt.


    was aber an der Lars Ullrich snare so toll sein soll das sie mal eben 2222€ kostet weiß ich auch nich aber ich schätze mal das is 700 Jahre altes Holz mit drin usw. du musst halt schauen was für ne snare du willst es gibt durchaus signatur snares die haben ein top preis leistungsverhältniss, die snare von chad Smith ist z.B. eine der besten und ich glaube auch die meistverkaufteste. - die verarbeitung ist halt einmalig.

  • Die LU Snare, die Du meinst ist aus Glockenbronze gegossen, das kostet auch bei Sonor 1250 Euro, aber eben nicht 2222,-.


    Was unterscheidet denn die Steve Gadd Sig. von den normalen Custom Absolut bzw. Recording Custom Modellen, außer der mattschwarzen Optik? Erzähl mal. Bin neugierig.


    Natürlich gibt es auch Custom Modelle, die irgendwo ihre Berechtigung haben, weil es sowas sonst nicht gibt.


    Bei Becken ist das oft ne wirkliche Erweiterung des Spektrums. Die Super-Trommler haben ja meist die gleichen Sound Probleme wie jeder von uns in entsprechenden Situationen und wenn die dann als Endorser bei der Entwicklung eines neuen Becken mithelfen, dann kommt da oft schon was sehr Gelungenens bei raus, wobei das natürlich nie für alle Sig. Modelle gilt.

  • Zitat

    die snare von chad Smith ist z.B. eine der besten... - die verarbeitung ist halt einmalig.


    Was ist an dieser Snare so toll? Ist ne stinknormale Stahlsnare der einfachsten Bauweise, nix besonderes. Einziges Erkennungsmerkmal: der schwarze Kessel. Das war's schon. Mehr als ihren Preis ist sie niemals wert!

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Flüchtig, ist halt ein 0815-Einsteigerblechkübel. Erweckt kein großes Interesse bei mir.


    Schonmal auf ner höherwertigen Metallsnare (Ludwig Supra/SuSe, Sonor Phonic, Pearl SensiTone etc.) gespielt?

    Das ist fein beobachtet!

  • na du verstehst das jetzt falsch nur du kannst doch keine aussage über ne snare etc machen wenn du sie noch nicht in der hand gehabt hast. you know? ich sagte ja die Chad smith snare is mit die beste stahl snare - und im bezug auf die normalen linien - da sind halt mal die schrauben vergoldet, der teppich breiter, die farbe anders - aber genau das is halt ne signature immer a bissel exklusiver und optisch besser(geschmacksache)

  • unser mister hoch und seine supraphonic :D ...da versteht er keinen spaß :] ...
    Hochi
    zur chad snare kann ich nichts sagen (intressiert mich auch nicht besonders die snare), sag mir aber bitte, dass bei der s.gadd snare auch nur die farbe des kessels den unterschied macht....dann komm ich nach kempten!!! :D
    GrooveMaster
    ich glaub ich geb meiner snare ne neue farbe (rot passt eh besser zu meinem set... ;) ) und überschreibe die jetztige bezeichnung mit DA CATASTROPHY Signature :D ... dann treffen wir uns bei hochi und testen sie an... 8)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • zitat hannibal:
    "Ok, son Jarrah Set von Brady is sicher besser als n MMX oder Masterworks."


    und ich dachte immer, masterworks sei immerhin die top-linie von pearl...
    beginnt hier ein neuer "hype"? ;)




    zitat groovemaster:
    "Bei Becken ist das oft ne wirkliche Erweiterung des Spektrums. Die Super-Trommler haben ja meist die gleichen Sound Probleme wie jeder von uns in entsprechenden Situationen und wenn die dann als Endorser bei der Entwicklung eines neuen Becken mithelfen, dann kommt da oft schon was sehr Gelungenens bei raus, wobei das natürlich nie für alle Sig. Modelle gilt."


    stimmt. zum beispiel dieses ab werk verbeulte "oriental crash of doom" von zildjian/chambers... siehe auch sticks 12/2000... ;)

  • Ich hab gestern auf der Messe die chad Smith snare gespielt !! Ich fand sie ziemlich gut!!
    Scot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!