Resonanzfell ja ...nein
-
-
danke für die schnelle Antwort!
Übrigens haben die ja sogar 9" und 11" Felle...das wär doch mal was für den 9"-Thread.
-
Bei meinen ersten Aufnahmeexperimenten hab ich das 13er-Tom mal ohne Reso gespielt. Evans G2 Schlagfell, recht tief gespannt. Mikrofon (so ein altes eckiges Sennheiser) in die Trommel nach oben gerichtet. Das ergab einen interessanten, fetten, kurzen, altmodischen Rocksound, der mir sehr gefallen hat - muss ich mal wieder probieren.
-
Ist zwar ein alter Fred, aber noch eine Empfehlung.
Alle die den Sound ohne Reso mögen, sollten dennoch ein Reso aufziehen und dann ein Loch reinschneiden!
So schützt man die Gratung und die Trommel bleibt rund, was ich schon sehr wichtig finde!Bevor man jetzt das Reso zerschneidet noch eine Sache.
Versucht es erst mal mit einem kleineren Loch!
Z.B. wie bei der Kick. Nicht in der Mitte sondern eher zum Rand hin.
Das Loch wird im Gegensatz zum Weglassen des Resos zumindest etwas Bauch übrig lassen. -
Zitat
Original von Der Kritische
... eine Empfehlung.Alle die den Sound ohne Reso mögen, sollten dennoch ein Reso aufziehen und dann ein Loch reinschneiden!
So schützt man die Gratung und die Trommel bleibt rund, was ich schon sehr wichtig finde!
Ja Leute, auch wenn es dann nicht klassisch aussieht!
Der Vorbesitzer meines Sets hatte die Toms jahrelang ohne Resos gespielt und sie ohne Tasche oder Koffer transportiert. Wie die Gratungen vor der Generalüberholung aussahen, muss ich niemandem beschreiben.Martin.
-
Zitat
Original von Der Kritische
...
So schützt man die Gratung und die Trommel bleibt rund, was ich schon sehr wichtig finde!Obendrein verhindert es gleichzeitig ein etwaiges Mitrascheln seitens der unten liegenden Gewindehülsen in den brachliegenden Böckchen.
-
Man wird sich allerdings etwas schwer tun, auf Concert Toms Resofelle aufzuziehen.
-
Zitat
Original von WayneSchlegelObendrein verhindert es gleichzeitig ein etwaiges Mitrascheln seitens der unten liegenden Gewindehülsen in den brachliegenden Böckchen.
Ich hab es zwar nicht aufgeführt, aber das ist auch ein Grund für mich gewesen.
ZitatOriginal von Hochi
Man wird sich allerdings etwas schwer tun, auf Concert Toms Resofelle aufzuziehen.Der Threadstarter hat ja selber keine Concert Toms.
-
Moien!
Und frohe Weihnachten!Genau, es handelt sich bei den Toms NICHT um Concert-Toms, sondern um normale Toms mit Böckchen auf der Resoseite, aber ohne Spannreifen und Fell. Ich hab zwar an anderer Stelle den begriff Concert-Toms erwähnt, aber nur, weil meine Vorredner ihn benutzt haben und es für meinen Fall ja keinen Uunterschied macht.
Ach ja, Resofelle aufziehen werd ich wahrscheinlich eher nicht. Das Ding hat nen zweistelligen Preis gehabt (und Reso-Gratungen sehen übel aus) und ist nur für ne Schülerin für den Anfang, um zu sehen, obs ihr Spass macht. In ein, zwei Jahren kommt evtl ne andere Mühle.
Danke für die Antworten.
Die von Josef empfohlenen G2c fänd ich interessant, aber klingts dann nur abgenommen gut?!
Ansonsten werd ich irgendwelche CScoated bestellen....Scheisse, Thomann führt nur CS coated in 12"...warum auch immer....
Gruß
Simon
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!