Unterschied PS3 und PS4?

  • Hallo zusammen!



    Kann mir jemand sagen wo der Unterschied liegt zwischen den Powerstroke 3 und den Powerstroke 4 Fellen?
    Und vllt noch nen Vergleich zwischen Powerstroke und Emperor?
    Es geht mir dabei um Tomfelle... 8,10,12,14!



    danke für eure Meinungen
    gruß Manu

  • PS3: einlagiges Fell (wie Ambassador) mit eingearbeitetem Dämpfungsring
    PS4: dopellagiges Fell (wie Emperor) mit eingearbeitetem Dämpfungsring


    Emperor ist das obertonreichste Fell unterr den angegebenen. Die PS klingen beide ziemlich tot, weil sie eine hohe Dämpfung haben. PS-Felle sind generell eher tonarm und attackbetont. Kurzer Sustain.


    Anbei eine kleine tabellarische Übersicht über die verschiedenen Felltypen.

  • Würden Powerstrokefelle meine Tomkombi von 8,10,12,14 tot machen (Mapex Mars Pro)? Ich möchte einen punchigen Sound mit nicht zu starken Obertönen und steh eher auf eine "lockere" Fellspannung...

  • Hille: Danke. Die stammt aus dem Begleitskript zu meinem Stimmworkshop. Die fehlenden Erläuterungen zur Beschichtung stehen darin unter der Tabelle und daher habe ich sie versehentlich ausgelassen.


    Da steht dann folgendes:


    Die Oberflächen:
    - Clear (Klar): offener Klang, stärker im oberen Obertonbereich, betonter Attack
    - Coated (beschichtet): warmer Klang, stärker im mittleren Obertonbereich, weniger Attack
    - Etched (gesandstrahlt): ähnlich den beschichteten Fellen, aber etwas offener. Das Raue der Oberfläche ist haltbarer als bei Beschichtungen.


    Es gibt von diversen Herstellern noch Spezialfelle für besondere Klangwünsche, wie etwa Felle, die Naturfelle imitieren oder seit kurzer Zeit auch welche, in die Aluminium eingearbeitet wurde.
    Die verschiedenen Anbieter möchte ich nicht bewerten, da ich nicht alle Produkte jedes Herstellers intensiv getestet habe. Bei Fellen gleicher Konstruktion sind die Unterschiede im Klang nicht sehr groß, können aber den Ausschlag geben. Die Haltbarkeit unterscheidet sich, die Preise ebenso.


    Nils

  • Zitat

    Original von Feuerteufel
    Würden Powerstrokefelle meine Tomkombi von 8,10,12,14 tot machen (Mapex Mars Pro)? Ich möchte einen punchigen Sound mit nicht zu starken Obertönen und steh eher auf eine "lockere" Fellspannung...


    PS tötet den Ton so gut wie jeder Trommel ziemlich ab. Das Mars Pro ist ohnehin nicht so resonant, da kann ein PS schnell zuviel des Guten sein, gerade auch, weil Du auf tiefe Stimmung stehst.
    Meine Empfehlung wäre, es mit Emperors als Schlagfell und Ambassadors als Reso zu versuchen. Bei einer tiefen, losen Stimmung hast Du selbst damit nicht allzuviele Obertöne.


    Nils


  • Richtig, ich war unexakt.

    Altersbeschränkung von Filmen:
    ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen
    ab 16 Jahren - Der Böse bekommt das Mädchen
    ab 18 Jahren - Jeder bekommt das Mädchen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!