Der perfekte snare-sound...

  • Hey leute!


    Ich hätt da ma sone kleine frage: Wie krieg ich den perfekten sound aus meiner snare? Also das hat ja auch viel mit geschmack zu tun. Ich steh eher auf nen ordentlichen knall. Also ohne lange nachhallen oder so. Schön dumpf, aber nicht wie sone blechbüchse! Einen FÜLLIGEN!, kurzen, satten Knall hätt ich gern. Kann mir da eventuell jemand nen tip geben?


    Danke!

    Ich liebe Jesus, klar?!

  • Einen dumpfen Knall gibt es nicht.


    Entweder Du nimmst eine Snare die von den Abmessungen auf "Dumpf" getrimmt ist und spannst bei der dann die Felle recht hoch um so einen Knall-effekt zu erzeugen, was aber meist auch unerwünschte Obertöne zur Folge hat, oder
    Du nimmst eine Piccolosnare und stimmst sie etwas herunter und dann hast Du nicht so einen dumpfen Ton.


    Also einfach mal ausprobieren.


    Die Wahl der Felle spielt natürlich auch eine Rolle.
    Ich habe ganz gute Ergebnisse mit REMO CS Fellen erzeugt. Wenn`s trocken werden soll kann ich dir die EVANS Dry bzw. Hyper Dry empfehlen.
    Bei den Resofellen denke ich kommst Du mit REMO Ambassador zurecht.

    Mein Arbeitsplatz


  • Hallo drummer4jesus,


    generell kannst Du versuchen, das Resonanzfell ca. eine Terz tiefer zu halten als das Schlagfell. Dann stimme beide Felle gleichmäßig rauf oder runter, je nachdem, wie hoch sie klingen soll.


    Wenn Du es ganz genau wissen willst, komm am 17.2. und 18.2. nach Bremen (ist ja nicht so weit von Langwedel) zu meinem Tuning und Soundworkshop.


    Mehr Informationen HIER oder schreib mir.


    Nils

  • Dann sag doch mal einen Sound bei ner Aufnahme an oder besser noch, verlink gleich ein mp3.
    Knallig ist in meinen Augen die Snare bei Spin Doctors (Two Princes). Da hat der Kollege afaik eine 14"x3,5" Snare von Noble&Cooley gespielt, falls dem nicht so sein sollte, werde ich sicher gleich von Schneider berichtigt. :D

  • @Seven...nicht von Schneider aber von mir. Der Snaresound den du da ansprichst ist vor allem eines, eine Kompressororgie. (schickes Wort, für mich wort des Jahres) Zeig mir eine SNare die so in natura klingt und du hast so viele DW Sets gewonnen wie du tragen kannst!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Also ein Kollege von mir hat sich damals nach dem Album besagte Noble&Cooley Snare (wenn sie es denn auf der Aufnahme wirklich war ?( ) gekauft und spielt sie noch heute. Das Ding ist einfach nur hammer. Bekommt man auch unheimlich dicke Sounds raus, die man bei der Tiefe nicht erwarten würde, aber hoch gestimmt kommt das in natura dem Spin Doctors Sound sehr nahe.
    Und ich brauch bei in der Richtung gestimmten Snare keinen Kompressor, sondern nur n bissi EQ, um die in die Richtung zu biegen ;)


    Und ich würde nun lieber ein Reference Set tragen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!