Midi Verzögerung

  • Oder vielleicht hab mich vorhin falsch ausgedrückt beim vorletzen post.


    Also ich habe nur Testweise die Audiospur (ist ein einfacher Beat den ich exakt nach Klick eingespielt habe) mit der Midi Spur die ich heute aufgenommen habe zu gleich abgespielt. Da ist mir aufgefallen, das diese Verzögerung wenn ich beim Live den Ausgang also midi kenntzeichne (dieser Doppelschlag) genau die selbe Verzögerung ergibt wie wenn ich die Audiospur und die heute aufgenommene Midispur abspiele. Das bedeutet (soweit ich das richtig interpretiere) das die Midispur die ich heute aufgenommen habe die verzögerte ist. Höre sie zwar exakt beim Aufnehmen selbst aber aufgenommen ist sie verzögert.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • ich verstehe nur bahnhof und abfahrt :)


    mache dir am besten einmal gedanken, was du als audio bzw. midi-spuren hast! danach überprüfst du jeweils das entsprechende routing um herauszufinden, wo es hinführt; alles was doppelt erklingt ist zuviel


    ich weiss zwar nicht genau, was du machen willst, aber trotzdem folgender tipp:
    spiele zu live auf dem drumset. wenn du etwas aufnehmen möchtest, dann gehe einfach auf eine midispur und spiele das TD-8 ein via midi. (nicht vergessen das durchschleifen der midi-daten zu unterbrechen)
    wenn du nach der aufnahme mit der ganzen sache zu frieden bist und für ewig als audio-schnipsel sichern willst, dann spiele ganz einfach die midi-spur solo an. gleichzeitig nimmst du mit deinem audio-interface die audioausgänge des TD-8 in einer audiospur von live auf. danach noch die audiospur richtig schneider/bearbeiten. die midi-spur legst du am besten danach auf eis (z.b. durch löschen; vorher speichern nicht vergessen) und arbeitest nur noch mit dem audioteil weiter.


    wenn du gleichzeitig audio und midispur wiedergibst, dann kann es nur zu einem seltsamen mix kommen: die zuvor aufgenommene audiospur geht via audiokarte an dein mischpult. weiterhin liefert live midi-infos an dein TD-8 welches dann nochmals das gleiche von sich gibt. auch dieses signal läuft schließlich im mischpult zusammen.......
    effekt: es kommen zwei identische audiosignale leicht zeitverzögert am mischpult an!!!! (und du hast die von dir beschriebenen doppelten schläge)


    nebenbei bemerkt: damit kannst du gut die audiolatenzen deines rechners testen.....hörst du zwei getrennte schläge, so beträgt die latenz genau der zeit, die zwischen den zwei schlägen liegt (schätzungsweise 20 ms)
    hörst du allerdings einen flanger-effekt, so bist du im besitz eines systems mit relativ geringer audiolatenz (schätzungsweise <5 ms)
    :)

  • Ok danke für die Tipps und für die Info.


    Ich versuchs einmal noch zu erklären. (Man bin ich ein schlechter Schreiberling ich weiss sorry ;).


    Das was ich meinte mit der Audio und mit Midi habe ich nur deshalb beschrieben weil mir aufgefallen ist das die ms (lt Gehör) zwischen den 2 spuren gleich ist wie da, bevor ich die Midi-daten unterbrochen habe. Kann auch sein das es nur zufall ist.


    Also nun nochmal zum Problem. Der Sound den ich höre wenn ich einspiele ist absolut exat (Midi Ausgang von Live "nicht" auf Midi Kanal 10 geschalten sonst doppeltschlag weil das signal nochmal geschickt wird und deshalb TD8 noch einen Schlag verzögert produziert).
    Nun gut aber alleine das hören beim Einspielen hilft aber nix. Ich will ja, das daß Eingespielte ja auch exat ist, das ist es aber nicht. Und zwar (lt Gehör) exat um die Verzögerung die ich vorher beim Doppelschlag hatte.


    Ok hab hier 2 Hörproben



    So wie es sei soll aber nur über Midi (is Audio aufgenommen)



    http://rapidshare.de/files/11761184/test1orig.mp3.html



    Hier das verschobene über Midi.



    http://rapidshare.de/files/11761208/test1versch.mp3.html




    Jetzt müsste es einfacher zu verstehen sein.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • jetzt noch kurz eine kleine verständnisfrage; langsam komme ich der sache näher :)


    bei dem zweiten audio-file kommen die audiospuren (gitarre, and so on) aus live, während die drumspur von live via midi angesteuert wird und dann von TD-8 ins mischpult geht????

  • Alles leicht konfus hier. Nicht leicht jemandem der keine ahnung hat auf die sprünge zu helfen. Du meinst also dein Midiplayback ist verzögert ?
    Hat Live eine interne Klickfunktion ? Wenn ja, dann bastel eine midispur mit quantisiertem Click drauf, und die spielst du dann über dein Modul ab ( Vielleicht mit kuhglockensound oder so) Dann schaltest du den Live internen Klick dazu. Sind die beiden Klicks jetzt synchron? Es sollte so sein. Wenn nicht, dann hast du vielleicht die offset einstellungen schon vollkommen verdreht oder du hast ein Software oder hardware Kompatibilitäts problem. Was für hardware hast du, was fürn midi interface usw. ? Was hast du noch alles aufm rechner? Virenscanner, ballerspiele? Probier das mit den Klicks aus! Und dann schritt für schritt, Software richtig konfigurieren, Rechner richtig konfigurieren, Treiber updates usw. Mich hat mal ein maudio midisport vor jahren an den rand des Wahnsinns gebracht, ständige verzögerung. Dann hab ich mir ein steinberg midex gekauft und seither nicht mehr das kleinste midi problem gehabt. Viel spass ...

  • rückenschmerzen


    genau so ist es.




    Buddy Poor


    Ich weiss das es sicherlich für euch nicht einfach ist. Vor allem da ich mir schwer tue es zu erklären (schreiben). Ja Live hat ne intere Klickfunktion und hab genau das versucht wie du gesagt hast und der Click vom TD8 und vom Live sind "nicht" identisch. Diese Verzögerung ist zu hören.



    Vielen Dank für die Mühe und derzeitige Hilfe mal vorweg.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • öffne mal bitte die besagte midispur in live, so dass du die aufgenommenen midi-events sehen kannst (sind dann als kleine balken zu erkennen). jetzt kontrollierst du, ob diese auch wirklich auf den richtigen zeiten liegen.....ist das der fall?


    anderer ansatz: klicke oben in der session-ansicht um dir im gleichen slot ein neues midi-file zu erzeugen. dort zeichnest du dir den gleichen beat auf die exakten zählzeiten mit der maus ein.....jetzt nochmals probieren (diese midi-info wird wiederum an das TD-8 gesendet - auf dynamik kommt es erst einmal nicht an; nur das timing :) )


    und jetzt nochmal zurück zu den werten die du verstellt hattest: wo hattest du an den ms gedreht? wie heisst der paramter? (war das bei live oder im TD-8?)

  • Zitat

    Ja Live hat ne intere Klickfunktion und hab genau das versucht wie du gesagt hast und der Click vom TD8 und vom Live sind "nicht" identisch. Diese Verzögerung ist zu hören.


    Das ist unschön. Leider schwer das problem aus der ferne zu lösen. Ich weiss nicht was für hardware du am laufen hast und was sich sonst so alles auf deinem Rechner tümmelt? das muss nicht zwangsläufig mit deinem problem zutun haben, aber ich empfehle eine extra partition einzurichten auf der nichts anderes läuft als deine musiksoftware.


    hast du die möglichkeit das alles mal mit einem anderen midi interface zu testen? Vielleicht über den gameport des Rechners?

  • Ich verlink hier nochmal den Screenshot wo ich die ms umgestellt haben (im Live) derzeit steht beide (also ausgang und eingang auf 0).
    Falls das Bild nicht angezeigt wird dann einfach rechte Maustaste auf Bild und Bild anzeigen dann funzt es.


    http://rapidshare.de/files/11752022/Unbenannt.JPG.html


    rückenschmerzen.


    Das mit dem Beat hab ich gestern schon versucht. Hab genau immer auf die 1 (4/4 Takt) einen Schlag Positioniert und dann mit Klick abgespielt. Und das sieht so aus als ob der Midi informationen richtig angezeigt werden aber der Schlag kommt trotzdem verzögert. Also das würde bedeuten, dass beim RückLauf ins TD8 oder bei der Abgabe des Sounds vom TD8 irgendwas verzögert.



    Buddy Poor
    Mein midi inferface ist eigendlich das Gameport vom Rechner (Line 6 hat keine Midi Schnittstelle).

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

    2 Mal editiert, zuletzt von dimmun ()

  • Zitat

    Mein midi inferface ist eigendlich das Gameport


    Wie gesagt das Problem kann tief verwurzelt im Zusammenspiel mit Hardware oder software oder treibern sein. Auf meinem System ist nichts überflüssiges drauf und in der Systemsteuerung ist alles deaktiviert was ich für ein recording system nicht benötige (Netzwerkkarten, USB Ports, interner soundchip, usw.), ausserdem habe ich alle unnützen Dienste die im Hintergrund von Windows laufen deaktiviert. Das dezimiert mögliche Fehlerquellen, erhöht die systemleistung und gibt mir ein gutes gefühl ;-)...

  • Buddy Poor: wenn man heute einen wenigstens "aktuellen" rechner hat, dann hat so etwas kaum noch einfluss auf das timing. klar: bei 20 konstant laufenden virenscannern, nebenher noch spiele zocken auf dem 5ten bildschirm, usw. wird auch jedes system in die knie gehen!
    da allerdings bei dimmun die audiokanäle astrein funktionieren, nur der midi-versatz auftritt, speckuliere ich darauf, dass es nicht an der leistung des systems liegt: denn zuerst bricht der audio-strom ab, bevor die midi-leistung in die knie geht (denn audio wird oftmals von der festplatte gestreamt, während midi locker im RAM platz findet).....


    aber dimmun: du kannst ja den test machen; lass mal das project losrattern und betrachte rechts oben in live die prozessor-anzeige. andere möglichkeit: strg+alt+ent....dann auf online-leistungs-monitor


    du kannst uns ja mal ein paar screenshots bei voller auslastung (sprich wiedergabe) posten


    aber back to topic:
    ich denke das problem liegt daran, dass dein TD-8 mittels timecode gesynct wird. timecode ist eigentlich nicht notwendig, oder betreibst du nebenbei noch ein harddisk-recorder, der alle infos benötigt???
    falls nicht: nimm nur midi-clock! sollte ausreichen, da das TD-8 keine positionsmarker benötigt


    wenn das immer noch nicht funktioniert, dann entscheide dich, was du als master verwenden willst: TD-8 oder dein rechner;
    nach deiner konfiguration (laut screenshot) syncen sich die beiden geräte gegenseitig......was unsinn ist, wenn du eigentlich nur in live arbeitest

  • Ok ich werde das versuchen wenn ich heute nach hause komme. Danke mal für die Hilfe. Hoffendlich funktionierts.


    Ich sag euch dann bescheid.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Midi klappt nur richtig, wenn ASIO oder ASIO 2.0 unterstützt wird.


    Ich hatte das selbe problem, bis ich mir eine Soundkarte mit Asio gekauft habe (Terratec Aureon 7.1 Universe). Das haben alle aus dem Terratec prducer-Bereich und die hochpreisigen von Creative oder von Audiotrack (maya Serie --> gibts bei Thomann günstig)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Also ich habe den Soundblaster Live 5.1. Spiele eigendlich über mein Midikeyboard jahrelang in Reason ein und hatte nie (bis auf diese Zeit wo ich einen 500 MHz AMD rechner hatte ;)) probleme mit Verzögerungen. Ich denke es liegt wirklich am TD8 bzw. an den Einstellungen.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Zitat

    Buddy Poor: wenn man heute einen wenigstens "aktuellen" rechner hat, dann hat so etwas kaum noch einfluss auf das timing. klar: bei 20 konstant laufenden virenscannern, nebenher noch spiele zocken auf dem 5ten bildschirm, usw. wird auch jedes system in die knie gehen! da allerdings bei dimmun die audiokanäle astrein funktionieren, nur der midi-versatz auftritt, speckuliere ich darauf, dass es nicht an der leistung des systems liegt:


    manchmal glaube ich ich spreche chinesisch. Ich hätte dir eigentlich zugetraut dass du merkst dass ich nicht von der Leistung des Rechners rede. langsam geht es mir auf die Nerven wenn man bei guten Tipps sich so ein Zeug anhören muss. Oder spreche mich nächstes Mal nicht direkt an wenn du etwas sagen willst was mit meiner Aussage nichts zu tun hat. Es wird mir an vielen Stellen in letzter Zeit oft zu blöd hier im Forum meine Zeit zu verplempern.

  • hat der soundblaster 5.1 so was wie einen ineternen Miditaktgeber? Bei Asio-Karten gibt es so etwas, um komplexe midisysteme zu synchronisieren.


    Allerdings ist das doch recht seltsam, dass keybord ohne große latenzen geht und TD8 nicht. Schon an anderen Rechern ausprobiert (am besten welchen mit asio)??


    @leistungs-diskussion: Es liegt absolut nicht an der leistung eines rechners, es sei denn man lässt in echtzeit synthesizer laufen...
    nur die Asio-Treiber sind schuld ... und Windows XP, da oft unter Win 98 midi wesentlich latenzfreier läuft

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Buddy Poor: bist du heute mit dem falschen fuss aufgestanden, oder was soll die bemerkung? -->das hier ist ein forum und kein streichelzoo


    dimmun: gibt es was neues bezüglich der midi-latenzen, nachdem du auf midi-clock umgestiegen bist?


    sag doch gleich, dass du noch midi-equipment hast:
    einfach mal das TD-8 gegen ein anderes gerät austauschen (keine ahnung was du so herumfahren hast....aber nimm einfach irgend ein ROM'pler)


    wenn die verzögerung nun weg ist, liegt es definitiv am TD-8. ist sie noch da, so liegt es am midi-out-signal deines rechners!


    noch ne frage: warum synchronisierst du dein TD-8 überhaupt mit LIVE???

  • Zitat

    Buddy Poor: bist du heute mit dem falschen fuss aufgestanden, oder was soll die bemerkung?


    Ich erzählte anstatzweise was von audiorechner optimierung im Sinne von einem reibungsloseren Ablauf zwischen den Komponenten. Audiodateien abspielen und midi aufnehmen kann man auch mit nem 10 Jahre alten rechner das weiss wohl jeder. Allerdings versichere ich dir das man auch mit dem stärksten Prozessor durchaus midi probleme haben kann. Zum Glück selten, aber hier haben wir ja einen Fall. Fakt ist, wenn der Rechner nicht optimiert ist, dann ist die wahrscheinlichkeit von problemen grösser. Und das du da im Zusammen hang mit Leistung kommst, das ging mir eben auf den Sack. Entschuldigung! Vielleicht ärgert mich (und das soll jetzt nicht auf dich bezogen werden!) das hier einige in letzter zeit tips abgeben die es lieber lassen sollten, weil es nur zur allgemeinen Verwirrung beiträgt. Ist wahrscheinlich etwas angestauter Ärger bei mir, und sicherlich mein Problem. Vergessen wir es! Hatte eigentlich keinen Grund dich anzugreifen!


    So weiter im text hier. Läuft der Mist endlich ?

  • Zitat

    nur die Asio-Treiber sind schuld


    Nicht das ich wieder meckern will :) aber um audio und midi synchron abzuspielen braucht es keinen asiotreiber.


    Zitat

    und Windows XP


    Tja, oder die treiber hersteller. Genau weiss man das meistens nicht als normaler verbraucher.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!