Midi Verzögerung

  • Zitat

    Original von dimmun
    Also ich habe den Soundblaster Live 5.1.


    Hat der irgendsowas tolles wie 3D-Sound oder sonstige (psychoakustische) Funktionen? Was kommt nach dem Mischpult, also was für ein Verstärker und Lautsprecher?

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Hat der irgendsowas tolles wie 3D-Sound oder sonstige (psychoakustische) Funktionen? Was kommt nach dem Mischpult, also was für ein Verstärker und Lautsprecher?


    super-off-topic


    sorry für die bemerkung :D
    aber ich denke hier ist es komplett egal, welche soundkarte eingesetzt wird. hauptsache diese bzw. deren treiber sind gut genug um eine geringe latenz zu erzielen.


    Zitat

    frag doch mal den ableton-support.


    wie buddy-poor schon erwähnt hat, sind solche effekte (vielleicht) auf konfigurationen des rechners zurück zu führen. da kann meist der support bei ableton auch nicht weiterhelfen.....


    [ich glaube zwar weiterhin nicht an ein konfigurationsproblem des rechners. @buddy-poor: dennoch vielen dank für die "entschuldigung"(wenn man es so nennen darf).....


    gerade bei live kommt es nicht so oft zu solchen problemen: man arbeitet ja mit relativ kleinen audioschnipseln, die immer wieder geloopt werden
    ABER: das ist reine vermutung von mir - ich kann nicht sagen, ob das system von dimmun in ordnung ist, oder nicht!
    dazu benötigen wir jetzt erstmal die infos: z.b. was ein anderer midi-klangerzeuger von sich gibt, wie hoch die cpu-auslastung ist, wie sich der plattendurchsatz während der wiedergabe verhält, ob und wenn wie viele zusätzliche progs im backround arbeiten, usw!!!!!


    dimmun: also bitte um info

  • Zitat

    dennoch vielen dank für die "entschuldigung"(wenn man es so nennen darf).....


    :)


    Zitat

    ich glaube zwar weiterhin nicht an ein konfigurationsproblem des rechners.


    Ich weiss es auch nicht. Aber irgendwo muss man ja anfangen solch ein Problem anzugehen. Es ist wohl war dass das bisschen audio und midi abspielen eigentlich auch ohne "tuning" funktionieren müsste. Tut es aber leider nicht. Wenn ich ein Problem lösen will schaue ich meist zuerst genau auf verwendete Hardware- und Systemtreiber. Wenn ich der meinung bin dass das ok ist, dann fange ich an und schalte alle möglichen systemgeräte ab und schaue mir an was dann passiert oder auch nicht. Kniffelige Angelegenheit solche fehlersuche. Sehr oft finde ich die richtigen Tipps irgendwo im internet. Neulich musste ich den firewire systemtreiber von XP service pack 1 in das service pack 2 integrieren weil mein firewire audiointerface nicht wollte. Ohne anleitung aus dem web wäre mir das unmöglich gewesen. Danach funktionierte es einwandfrei. Tja......

  • der soundblaster 5.1 hat doch auch blos den AC97 chip drauf oder?? Falls dem so wäre, ist das Problem doch gefunden...

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Also.


    Ich sag euch hier mal meine Rechnerdaten.


    Marke HP:
    Athlon 64 3800
    1 GB Ram
    250 GB Festplatte (davon ca 100 GB belegt)
    Soundkarte: Soundblaster Live 5.1
    Grafikkarte: Geforce 6600
    DVD-Brenner
    DVD-Laufwerk
    19" TFT Bildschirm


    Nach dem Mischpult gehe ich in 2 Aktivlautsprecher (Tapco).




    PS: Konnte gestern leider nichts versuchen da ich lange arbeiten musste und erst spät nach Hause gekommen bin. Aber heute fängt ja Wochenende an und da heisst für mich "Midi" Wochenende.



    Da merke ich das ich hier an der richtigen Adresse bin mit meinem Problem :). So viel kompetente Info in so kurzer Zeit. Bin mir sicher nach diesem Wochenende funktioniert alles.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Hast du jetzt schon mal ASIO-Treiber instaliert? Das hat sehr wohl auch Auswirkungen auf den Midi-Datenstrom soweit ich weiß. Vielleicht nicht bei einer Recordingkarte, aber Soundblaster ist nun mal keine.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • eben das meinte ich ja auch...


    auf dem Soundblaster live! 5.1 ist aber zum glück nicht wie befürchtet der schlimme AC97, sondern der EMU10K1 Chip. Der müsste ASIO unterstützen, zumindest mit einem modifiziertem Treiber, der hier beschrieben wird:


    http://www.computerbase.de/new…kx-treiber_live_audigy_2/


    Probiere es doch mal mit dem. Da soll die Midi-Schnittstelle noch schneller werden...

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Das ist jetzt echt ein Zufall


    Hab mir den KX Treiber runtergeladen und installiert (bevor ich hier im Forum nachgesehen habe) und habe zufällig auch den selben Thread den du verlinkt hast vorher gelesen.


    Mit dem KX Treiber ist es definitiv besser aber nicht komplett gelöst. DH bin mir jetzt sicher das es an der Soundkarte liegt und nicht am TD8.


    Ich versuch mal PCILatencyTool31 vielleicht kann ich da nochwas rausholen.



    Edit: Hatte oder habe beim Aufnehmen genauso Verzögerungen hatte mich geirrt.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von dimmun ()

  • Ok Hab es mit dem Tool versucht und hat sich aber gar nix dran geändert.


    Fazit. Wenn ich quantisiert aufnehme und dann abspiele hab ich noch eine minimale Verzögerung (Logisch da das Quantisieren die Note richtig setzt.) Sobald ich aber ohne Quantisieren aufnehme, hab ich eine enorme Aufnahmeverzögerung.



    Achja noch eine Frage.


    Gibt es für Midi oder generel Soundkarten ein Benchmark wo man diese Werte in zahlen bekommt? (Verzögerungen ect.)

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Also mein Midi Keyboard funktioniert einwandfrei bei der Aufnahme. Abspielen kann ich so leider nicht testen da es ja ein reines Midi-Keyboard ist

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von dimmun ()

  • Also hier mal ein weiterer Screenshot


    http://rapidshare.de/files/12088834/Verzogerung.JPG.html


    Hier sieht man schön das Midisignal nach der Aufnahme (natürlich ohne quantisieren) exakt nach klick vom Live. Man sieht hier gut die Verzögerung. Beim Abspielen ist diese Verzögerung stark zu hören + die minimale (danke KX Treiber) Verzögerung vom Abspielen selbst.


    Also ich bin mit meinem Latein am ende. Hab nun wirklich alles versucht. Kann nicht schnell jemand zu mir her rauschen und das Problem beheben ;).



    Edit:
    Hab jetzt so ein Audio Benchmark gemacht mit Audio Winbenchmark 99. Die ausgewerteten Daten sagen mir nicht viel. Glaube aber das das nicht wirklich was mit meiner Midi-Verzögerung zu tun hat.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von dimmun ()

  • hast du mal nur midi-noten eingezeichnet?
    also nicht einspielen und danach quantisieren, sondern direkt einzeichnen...?


    ist zwar ein blöder vorschlag, denn die quantisierung macht ja eigentlich nichts anderes, als die schläge über ein vordefiniertes muster zu schieben.
    aber versuch es dennoch einmal....vielleicht machst du einfach einen fehler bei der quantisierung, sodass effektiv das nicht quantisierte midi-file ausgespuckt wird (welches verzögert ist)

  • Hab ich auch schon versucht. Ist der selbe Effekt wie wenn ich quantisiere. (Quantisiere in Echtzeit bei der Aufnahme selbst).

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • So jetzt ists endlich überstanden.


    Das System funktioniert. Fehler war eine Einstellung im Live. Audio Latenz Ein und Ausgang war bei 1024 Samples bei einer Latenz von 21,4ms. Hab das jetzt umgestellt auf 384 Samples bei einer Latenz von 8ms. Jetzt klappt alles.



    Also nun ein ganz großes Lob an euch die mir weitergeholfen haben. Vielleicht komm ich mal zum DF - Treffen. Da nehm ich dann ein Faß Bier mit :)


    Danke Danke Danke.


    Und nun geht los mit Drumsaufnehmen. :D

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Zitat

    Original von buddler
    Dieses Latenz/Sample-problem hatte ich auchmal, musste aber kein Fass ausgeben ... ;)


    Hehe. Bin aber so froh für die Hilfe. Da is mir das schon wert. Schade das keiner in der Nähe von mir wohnt dann würd ich heute schon mal anfangen mit Bierausgabe. Ok sorry für das OT musste sein.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!