Vorstellung und Frage

  • Hallo zusammen,


    ich will mir auf meine alten Tage (na ja... bin halt 38 ) endlich meinen Jugendtraum erfüllen und anfangen ernsthaft Schlagzeug zu spielen. Unterricht ist eine benachbarten Musikschule ist schon eingestielt, Übungskeller wird gerade hergerichtet (äh... aufgeräumt). Hintergrund: wir haben uns im Freundeskreis - bei einem Bier :D - gegenseitig an unsere musikalischen Leidenschaften erinnert und übereinstimmend beschlossen, das wieder aufzufrischen. Keyboard und Schlagzeug sind schon da - bei Baß, Gitarre und Gesang müssen wir noch Überzeugungsarbeit leisten ;).


    Wohne zwar nicht in einer Mietwohnung sondern in einer Doppelhaushälfte, aber aus Familienkompatibilitätsgründen und aus Rücksicht auf die Nachbarn - werde wohl immer erst später am Abend zum Üben kommen - will ich mir doch ein E-Drumset kaufen:



    Ist ein TD-12 mit größeren Pads. Das Setup paßt zu den Voraussetzungen für die TD-12 Expansions von VExpressions. Das Bild stammt von minem freundlichen Händler, der das Setup für mich aufgebaut hat um die Größenverhältnisse zu testen.


    Was für eine Technik ist denn eigentlich notwendig, damit man gemeinsam proben kann? Mein Drumset will ich ja hauptsächlich über einen Kopfhörer spielen, was zum Üben natürlich etwas einschränkend ist :rolleyes:.


    Meine ersten Recherchen haben ergeben, daß man da wohl ein Mischpult und ein paar Boxen benötigt, um gemeinsam Musik zu machen. Oder reicht es einfach, wenn sich jeder um seinen eigenen Kram kümmert und man dann die Sachen einfach so laut einstellt, daß es zusammenpaßt? Wenn ja, welche Lautsprecher müßte ich mir denn dann holen (mono/stereo etc. - soll ja auch gut klingen). Habt ihr auch schon mal vor einer ähnlichen Situation gestanden? Mit welchem (PA)-Equipment habt ihr angefangen?


    Danke für jeden Tip.

  • Hallo chrisgau,


    ich habe auch vor zwei Jahren im Alter von 43 Jahren mit dem Schlagzeugspielen angefangen. Es war auch für mich ein Jugendtraum und es macht mir einen Heidenspass.


    Ich habe mich ebenfalls für ein Edrum von Roland ( TD-20 ) entschieden und mir zusätzlich ein Mischpult von Yamaha ( MG 16/6 FX ) und zwei Aktivboxen von Mackie ( SR1530 ) gekauft. ( Die PA-Boxen würde ich mir aber immer live anhören, da die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind )


    Auch wir spielen zu dritt mit Schlagzeug, Stage-Keyboard und Saxophon. Wir spielen bei mir zu Hause, daher hat sich unser Pianist für seine Wohnung eine nette kleine, aber toll klingende PA-Anlage von HK-Audio ( Lucas XT ) zugelegt.


    Ich hoffe, die Informationen helfen ein wenig weiter.


    Gruß
    Wolfram

  • Hmmm... hab´ gerade mal bei Musik Schmidt (arbeite in Frankfurt... ist also in meiner Nähe) nachgeschaut. Ein 10'' Subwoofer... und da hat das Schlagzeug wirklich genügend Punch?


    Die MACKIE SR-1530 hören sich interessant an, leider kommt der ganze Spaß auch schon wieder auf ca. €1500.- (für die Z-Version noch €1000.- mehr. Vor kurzem wurden hier die PA 502 A von the box empfohlen. Vom Preis her sollte man das wahrscheinlich gar nicht mit dem Mackie's vergleichen können. Trotzdem die Frage... taugt das was im Vergleich? Was ist denn das Hauptmanko dieser preiswerten PA-Lautsprecher? Ist es eher der Klang, die Verabeitung, Leistung (oder alles?).


    Das Mischpult gefällt mir, besonders weil eine kleine Effektsektion miteingebaut ist und man bei Yamaha eigentlich davon ausgehen kann, daß die Klangqualität stimmen sollte. Außerdem bin ich Yamaha vorbelastet: mein erster Hifi-Verstärker (immer noch in Gebrauch) war ein Yamaha AX-500 und mein aktueller Mehrkanalverstärker ist ein Yamah RX-V3000.


    Was kann man denn im Vergleich dazu z.B. vom Behringer UB1204FX-PRO halten?


    Ach ja... sorry wenn das jetzt leicht off-topic wird, aber ich wollte mich halt insbesondere im E-Drum Forum vorstellen. Wenn doch, mache ich im PA-Forum nochmal einen neuen Thread auf.

  • Hallo Chris,


    Hey Coole sache... Geile set!!!


    Ich bin 36 und ebenfalls einsteiger... Ebenfalls mit haushälfte... Allerdinks mit ein ehe bescheidene Roland TD-6KS :D (sehe bild)



    Ich habe meine TD-6 einfach an ein par alte Aktiv boxen von PC angeschlössen (Liegen im bild am boden). Mann muss aufpassen das man die dinge nicht zu laut dreht weilt die lautsprechen den peaks nicht mitmachen (ist mir gesagt worden hier im forum) aber sie sind bei halbe lautstärke laut genug mit um mit eine kleine E-guitaren Amp mit zu halten. Wenn Sie kaput gehen dann ist es egal :rolleyes:... Sie sind halt alt :) Fürs erste proben mit freunden reichte es aus.


    Ich finde es geil das hier ebenfalls ein späte einsteiger zu finden ist. Übrigens falls du ein guten buch suchst ich kann die den "Mondern Drumming 1" von Diether Stein empfehlen. Es ermöglicht ein schnellen einstieg und erklärt alles sehr gut. Der rest macht der Lehrer hoffe ich. Meine erste stunde ist übernachste Montag 8o


    Viel gluck,
    -Matt

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMatt ()

  • @psycho


    Ja, hatte ich gesehen, aber irgendwie ist die Frage nach Klang und Preis-/Leistungsverhältnis nicht richtig erörtert worden. Ich frage mich halt einfach, wie das Ding klingt. Wer die Frage dann aber gern nochmal woanders aufgreifen.


    Das mit der Drummer-Galerie werde ich noch nachholen, sobald das Ding bei mir steht und ich eigene Bilder machen kann.


    @MadMatt


    Danke für den Literaturtip... werde ich mir mal ansehen.

  • na dann komm ich auch nicht umhin mich hier zu outen ;)


    Mit 51 wohl einer der ganz alten Alten bin ich auch vor kurzem (wieder)eingestiegen. Derzeit trommle ich im Keller unseres Reihenhäuschens auf einem Notset bestehend aus Pappkartons, Kunststoffplatten und der Rückenlehne eines Recaro Ideal. Immerhin schon vorhanden ist der Thron, die Fußmaschine und der HiHat-Ständer (von Tama, geliefert am Wochenende von Th*mann). Mitte bis Ende dieser Woche soll das TD-12 von drumtech wohl geliefert werden.


    Auch ich habe mich für Stunden entschieden, nehme den Literaturhinweis aber dankbar zur Kenntnis.


    Schön hier ein paar Gleichgesinnte zu treffen, bislang hatte ich den Eindruck dass sich nur die Schlagzeug-Elite ein Stelldichein gibt ;) Wäre toll wenn sich ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch ergäbe, so eine Art Stammtisch der "grauen Wölfe"


    Grüße aus München, Jürgen

    Gruß, Jürgen



    Das Verhalten von Gates hatte mir bewiesen, dass ich auf ihn und seine Gefährten nicht zu zählen brauchte.
    (Karl May, Winnetou III)

  • Hmmm, da muß ich wohl auch mal nachziehen.
    Bin auch 36 und Schlagzeugeinsteiger.
    Das TD-12 von Roland habe ich mir auch zugelegt. Bin zwar im eigenen Haus aber habe auch Nachbarn.
    Bei mir läuft das Set über Kopfhörer oder eine alte Musikanlage im Keller.


    Schön das es so viele (alte) Neueinsteiger giebt.

    " Alles lesen zu können, was Du spielst, alles spielen zu können, was Du liest, alles aufschreiben zu können, was Du hörst, und alles vergessen zu können, um "frei nach Gefühl" zu spielen, das sollte Deine höchst erstrebenswerte Fähigkeit als Schlagzeuger sein."
    -Siegfried Hofmann-

  • Nur mal so als Feedback... nach diversen Recherchen habe ich mich jetzt für ein Behringer UB 1202 und ein HK Audio Lucas XT entschieden.


    Das Behringer ist eine Budget-Entscheidung, weil ich - insbesondere nach dem Lucas XT Kauf - wirklich kaum noch Geld übrig hatte, zum Üben jedoch ein Mischpult notwendig ist. Wenn man mal abesehen kann, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt, kann man das Mischpult immer noch durch ein vernünftiges Gerät (z.B. von Mackie) ersetzen.


    Das Lucas XT erscheint mir ideal als Übungs-PA, weil es in meinem kleinen Übungskeller nicht allzu viel Platz wegnimmt, wirklich sehr gut klingt und im Ernstfall auch mal einen kleinen Gig in kleineren Räumen mitmacht. Mir kam es halt insbesondere auf einen qualitativ überzeugenden Klang, gute Dynamik und ordentliche Handhabung an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!