Neue Basix Custom oder gerbrauchtes Sonor Force 2003?

  • kann man sowas in den ebay thread packen? Gibt ja ständig so Fragen - vielleicht mal eigene Kategorie, Kaufberatung oder so, wo sich die Händler in cognito austoben können?:P


    Mal zum Thema selbst: durchsuch das Forum nach Meinungen zu den sets. So bekommst du die verbreitetsten Meinungen mit, damit auch den Wert der Sets. Dann ist die Frage noch ob du dich persönlich danach richten solltest...


    Viel Erfolg beim Einkauf und beim trommeln lernen

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Hallo DrumWorkshop!


    Das Basix Custom wird hier im Forum von vielen sehr gelobt, wie du vielleicht auch schon gelesen hast(falls noch nicht: Benutze unbedingt die Suchfunktion, da findest du seeeehr viele Infos!!!). Ich habe es leider noch nie gespielt. Daher kann ich es mit dem Force 2003 nicht direkt vergleichen. Dieses habe ich schon angespielt und war recht angetan davon.


    Wenn du ein gebrauchtes Set, das in gutem Zustand ist, zu einem guten Kurs schießen kannst, gehst du eigentlich kein so großes Risiko ein, da du es auch irgendwann wieder zu einem guten Preis verkaufen kannst (mal ausgehend davon, dass du pfleglich damit umgehst und es ein "anerkanntes" Set ist, was beim Force 2003 ja der Fall ist). Von dieser Seite aus betrachtet hätte das Force sicher Vorteile. Da hast du dann auch noch ein bisschen Geld mehr übrig, um in Becken zu investieren, als wenn du das in dem Fall sicher teurere neue Basix Custom kaufst.


    Am besten wäre es natürlich, wenn du beide Sets einfach mal in einem Laden antesten würdest, um zu sehen, was DIR gefällt. Du machst sicher mit beiden Sets nichts falsch.


    VG
    Melanie

  • Soweit ich weiß ist das Sonor 2003 hier im Forum noch nie mit dem Basix custom verglichen worden. Da hilft dir auch die Suche nicht viel! (Ja, ja, steinigt mich ruhig!).
    Ich hab' sowieso den Eindruck, dass hier einige seit dem Firmenverkauf an Mapex von Sonor nichts mehr wissen wollen, weil jetzt "Made in China" oder "Made in Taiwan" draufsteht.
    Als ob die alten 2000er Serien besser gewesen wären, weil sie in Deutschland gemacht worden sind.
    Es poste doch mal bitte jemand, der beide Sets nebeneinander probiert hat, dann kann doch dem Mann geholfen werden!

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Ich hab sowohl auf dem Basix Custom, als auch auf dem Sonor Force 2003 gespielt. Jedoch sei gesagt, dass ich das Basix Custom nie in wirklich guter Stimmung gespielt habe, da derjenige, dem dieses gehoert, keine wirkliche Ahnung vom stimmen hat :)
    Auf dem Basix Custom war ich angetan von der Bassdrum, die, trotz ihrer Groesse, richtig geil gewummst hat. Die Snare war zum in die Tonne kloppen, die Toms waren ok. Felle waren glaube ich PS3 drauf.
    Aber zu diesem Teil findest du genug in der Suche :)


    Zum Sonor Force 2003, ich hab dieses angespielt, und mir daraufhin das 2005er gekauft (ich wollte halt das neueste haben und ich hatte eines der ersten 2005er die es gab). Das 2003er hatte einen Wahnsinnsklang, ich war derbe beeindruckt. Angemerkt, es war sehr gut gestimmt, mein Drumlehrer wars :)
    Die Bassdrum fand ich hierbei nicht herausragend, allerdings weit entfernt von schlecht, die Toms klangen echt geil, Snare war auch ziemlich cool. Dabei waren die Werksfelle von Sonor noch drauf, also mit guten Fellen kann man da evtl noch mehr rausholen.
    Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass ich den Hihatstaender von meinem Sonor Force 2005 nicht gerade fuer sehr stabil halte :) Aber das ist ne Kleinigkeit.


    Naja, auch wenn ich subjektiv aufgrund meiner Erfahrung klar fuers 2003er tendiere, sei nochmal gesagt, dass ich das Basix Custom in schlechter Stimmung erlebt habe (und mit PS3, die den Sound ja auch ganz gut abtoeten).


    Andererseits, muckelchen sagte das auch schon, das Force2003 wird im Wert kaum noch extrem mehr sinken und im Falle eines Wiederverkaufs wirst du nahezu 100% wieder einnehmen. Bei einem (neuen) Basix Custom wirst du vermutlich knapp 50% Verlust machen, weil das Teil ist so guenstig, dass es sich schon fast nicht lohnt ein gebrauchtes einem alten vorzuziehen. Weiterer Vorteil: 2. Galgenstaender ist schon dabei.


    Also bleibt zu sagen: Wenn ich du waere, waere ich lieber ich :)
    ich wuerd zum 2003er tendieren, und zwar relativ stark :)

  • getestet habe ich beide Sets im Vergleich noch nicht
    ABER mein nachbar spielt n 2005er...
    finde mein basix aber klanglich besser.


    die sonor verarbeitung ist sicherlich grad bei der hardware besser als die des basixs.


    solang der preis nicht über 440 euro steigt würde ich das sonor vorziehen, grad weils dann noch die hihats dazu gibt (?)


    aber mehr als dieses geld würde ich nicht bezahlen, da ich das basix wie gesagt für besser klingend halte.



    ist einfach ne sache des preises, wenn du "relativ" günstig an das sonor drankommen kannst nimm es, ansonsten ist das basix auch keine verkehrte wahl ;)

  • Ich habe beide im Laden(House of Drums, Bochum) im direkten Vergleich getestet. Beide klingen gut, aber nicht so unterschiedlich, dass ein Preisunterschied von 100% (500 Euro das Basix, etwas über 1000 Euro das Sonor) gerechtfertigt wäre. Beide hatten Remo UK Felle. Wiederverkaufswert hin oder her, für die gesparten 500 Euro kann man sich einen Top-Beckensatz zum Basix dazukaufen. Im Übrigen bin ich persönlich so mit meinem Basix zufrieden, dass ich es garnicht verkaufen wollte.

  • also, es geht hier doch garnicht um das 1000 Euro teure 2005er (Birke), welches nebenbei gesagt schon für 700,- verfügbar ist, sondern um ein 2003 (Maple/Linde) für 380,- bei ebay!Ob dieses nun schlechter ist als das 2005 kann ich nicht beurteilen.


    Ich spiele das 2001er und denke, dass man mit einem Preis von bislang 380,- einen guten Kurs fährt.
    Immerhin beinhaltet das Set die gesamte Hardware, die ich persönlich sehr stabil finde und wenn man den Verkäufer glauben kann, ist das Set in einen sehr guten Zustand.
    Direkt vergleichen kann ich leider nicht....ich habe nur mal kurz im vorbeigehen im Laden dem Basix kurz aufs Tom gehauen und fand den Klang gar nicht so übel


    Also, wenn das Gebot, wie DrummerinMR schon beifügte, nicht höher als 420-440 geht (ich denke das wird es auch nicht) bist du mit dem 2003er auf der sicheren Seite.

    "I would rather eat my own testicle than reform The Smiths. And that's saying something for a vegetarian." Morrissey

    Schießbude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!