Vermarktung der Band?

  • Hi Leute!



    Hatte mit meiner Band nun einige Auftritte. Wir sind eigentlich ziemlich gut angekommen.
    Im Bereich Vermaktung haben wir bis jetzt folgende Dinge vogenommen:


    Eigene Website: http://www.marrok.com
    Baldige Anmeldung bei einer lokalen Bandunion
    Aufnahme einer Demo-Cd im Tonstudio


    Das wirkliche Problem das sich ergibt ist genug Auftritte zu bekommen. Wie habt ihr das am Anfang gemacht. Das Programm steht eigentlich nur wir wollen eben auch mind. alle 2 Wochen auftreten wenn möglich.



    Gebt mir bitte ein paar Tipps.




    mfg


    Alex

  • Kann leider eure Seite gerade nicht einsehen.
    Macht ihr eigene Musik (schwer an den Mann zu bringen) oder spielt ihr nach (Covers)?
    Demos abgeben, am besten CDs, mit den Kneipen / Veranstaltern persönlich (!) reden und nach 2-3 Wochen nachhaken. Dabei immer nett sein ;) und immer vorgeben, ihr könntet mind. 50 Fans mitbringen (und hoffentlich stimmt´s?!?).

    BORIS.

  • Hallo Gonzo,


    Ich kann mich hier nur ElEhnez anschließen und noch hinzufügen, das ihr Euch am Anfang darauf einstellen müsst keine großen Gagen fordern zu können... zumindest bis Ihr Euch einen "Namen" in Eurem Einzugsgebiet gemacht habt. Geht halt mal zu den verschiedenen Veranstalltern/Kneipen und bietet an das Ihr auch mal ohne Gage (nur reine Aufwandsentschädigung für Mietkosten der PA/Licht) spielt. Meinetwegen auch gegen eine gewisse Anzahl "Freikarten" für Eure Hardcorefans ;) ;) und Essen/Trinken (in Gewissem Umfang) für die Band.


    VLG
    Worf

  • Hi!



    Bei den letzten beiden Auftritten waren über 200 Leute! Wir spielen bis jetzt ausschließlich eigene Songs, da die ständige Covermuke auch nervt. Vor allem Songs wie Smells like teen spirit oder Song 2 oder Basket Case. Wir werden unser Programm jetzt aufstocken in den wir echte! Covers machen. Also wir verändern songs nach unserem Geschmack um die Leute noch mehr auf Touren zu bringen.
    Habt ihr die Cds den lokalen geschenkt? Wie habt ihr es bei auftritten im nicht lokalen bereich geschafft. Da es dort schwieriger ist weil die Leute einen zumeist nicht persönlich kennen, bzw. auch das auffinden von Auftrittsorten sich nciht gerade einfach gestaltet!



    mfg



    Alex




    PS: Welches Problem hat sich beim aufsuchen der Seite ergeben? Kannst du Seite gar nicht öffnen, oder wird beim betreten der Seite die linke hälfte (Menüseite) nicht angezeigt?

  • Gonzo


    also ich hatte keine Probleme die Seite zu Besichtigen...ist ganz nett gemacht... gefällt mir echt.. Kleiner Kritikpunkt, der aber schnell behoben ist... die mp3's solltest Du nicht unter "Extras" ablegen, sondern einen eigenen Menuepunkt mit "Musik". Viele Leute die Eure Seite besichtigen wollen nicht erst lange nach der Musik suchen... ;)


    zur CD: Wenn Eure Songs von der Gema geschützt sind (wovon ich jetzt mal ausgehe) dann spricht nichts dagegen die Promo_CD dem Veranstallter zu schenken. Ist ja Werbung für Euch. Der Veranstalter kann sie ja dann schon mal ein paar Tage vorher (wenn der Auftritt in einer Kneipe stattfindet) abspielen und somit für Euch Werbung machen. Die kosten für eine CD sind ja jetzt nicht wirklich die Welt. Ihr müsst Ihm ja keine Orginal CD geben... eine "gebrandte" sollte ihm reichen und den kann erdann behalten...


    VLG
    Christian


    P.S: Geile Mukke... ich habe sie gerade Laufen.... ein kleiner Kritikpunkt kabe ich da noch... die Doublebass bei Extreme (wo nur der Sänger singt und Du die Doublebass und Toms spielst) kommt mir etwas unrhytmisch vor.. ;) kann das sein?? Da solltest Du Dein Timing nochmal überprüfen...

  • Zu Extreme, auch wenn es mir leider keiner glaubt, ich spiele diesen Part nur mit einer Doublebass!!!
    Der Song war damals wirklich noch im extremen Anfangsstadium und war mir mit meinen Grooves noch nicht wirklich sicher, daher die etwas wackelige Bridge. Danke für dein Lob.


    Gibt es von deiner Band auch etwas zu hören, ich finde nämlich in diesem Forum wird etwas zu viel gefachsimpelt als einfach einmal Musik gehört ;) (nicht böse gemeint).


    mfg



    Alex

  • Gonzo


    Leider gibt es von meiner Band noch nichts im Netz zu hören... unsere eigene Page ist geplant, aber da wir alle in der Band studieren, steht die Musik an zwieter stelle. Wir sind in dieser formation auch "erst" 1,5 Jahre zusammen.


    Wir wollen uns erst im web präsentieren wenn wirklich alles Hand und Fuß hat, da wir nebenbei auch noch das best mögliche rausholen wollen (kl. Perfektionisten :D :D)


    VLG
    Worf

  • Meiner band (Sad Remains) gehoeren zur jugenszentrum Oftersheim und via dort habben wir ne auftritt bekommen auf 29. Maerz.


    Mein Vater kann uns auch verschiedene auftitten besorgen. In juni haben wir schon unsere 2. gig in Neustadt auf die Deutsch-Niederlaendisches fest. :D 8) .


    Wirklich cool. Und ich habe geplaent um eine website zu bauen.


    Denise


    Bye the way wir covern

  • Hallo Gonzo,


    ein bissel Eigenwerbung sei gestattet 8)
    Schau mal unter http://www.crossover-agm.de/buchBraun02.htm
    (Werben oder Erben).
    Wenn's Dich interessiert, kann ich Dir eins zuschicken, hab noch paar Belegexemplare da.


    Besten Groove
    Brownie


    P.S. Hab den direkten Link eingefügt, der müsste jetzt funzen, danke Knautschke (rockin' round dead links)!

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

    Einmal editiert, zuletzt von brownie ()

  • Hallo Gonzo,


    um an Adressen heranzukommen musst Du recherchieren.
    1. Bands nach ihren Adressen fragen.
    im Internet Bandseiten absurfen und schauen wo die spielen.


    2.Szeneblättchen studieren, bei uns heißen die Bremer, Prinz, Mix, Schädelspalter, Oxmox, Intro und dergleichen. Die haben meist mehrere Seiten mit Adressen aus der Umgebung.


    3.Die lokale Presse verfolgen, dort werden zum Beispiel neue Auftrittsorte mit Gefälligkeitsartikeln vorgestellt.


    4.Fachpresse durchstöbern, damit meine ich Soundcheck, Sticks, drums und percussion, Gitarre und Bass.
    Um die Kosten klein zu halten einfach mal die örtliche Stadtbibliothek aufsuchen und dort die Presse-Ecke durchstöbern.
    Zum Schluss noch ein kleiner Link
    http://www.gig-gate.de
    Dort gibt es jede Menge Adressen, doch Vorsicht, die sind leider nicht immer aktuell.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    dem Knautschke seine Band


    http://www.rockcyclus.de
    dem Knautschke sein Verein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!