Sonor oder Mapex??

  • Hi zusammen!!!
    Ich habe seit fast einem Jahr ein Sonor Force 3003 (damals nur ein bissel gebraucht gekauft)!
    Mit dem Sound des Sets bin ich insgesamt zufrieden, nur die beiden "großen" Toms, das 14" und das 16" schwächeln und die Bassdrum klingt zu trocken und zu matt usw.... kennt ihr ja bestimmt ;)
    Hab auch schon alles mögliche probiert um da bessern Punch und Schub rauszukrigen aber funzt net :( würde sich der umstieg auf ein Mapex Pro-M z.B. lohnen ?
    ich denke für das sonor würde ich noch ca. 1000 € bekommen, wenns gut läuft (10,12,14,16 Toms, BD und SD)
    Hat schon jemand hier Erfahrungen insbesondere mit den beiden Sets gemacht. Würd mich über schnelle antworten freuen!!!
    greetz

  • Hi,


    es muss nicht immer gleich am Set liegen. Hast du mal probiert das Set an einer anderen Stelle (im gleichen Raum) oder besser noch in einem anderen Raum aufzubauen?


    Ein Holzpodest bringt auch noch zusätzlichen Wumms. 8o


    Greetz, Hille.


    P.S. Ich geh' jetzt einfach mal davon aus, dass du mit den Fellen und deren möglichen Stimmungen schon alles durchprobiert hast, oder?) ;)

  • Hallo,
    wie Hille schon sagte, muss es nicht immer am Drumset liegen, wenn der Sound nicht deinen Vorstellungen entspricht.
    Entscheidend für den Ton, der bei dir am Ohr ankommt, ist natürlich auch die Raumakustik.
    Teppiche, Vorhänge, Möbel usw. dämpfen den Sound ab, Eierpappen an den Wänden (in vielen Übungsräumen Usus) brechen den auftreffenden Schall und es kommt fast nix zurück.
    Und schon klingt dein Set wie Pappkarton (übertrieben gesagt).
    Probier mal einen anderen Standort im Raum aus oder noch besser mal einen anderen Raum. Kann Wunder wirken.


    Ich habe selber kein Sonor, aber wenn du dich mal im Forum umschaust, wirst du festellen, das das Force 3000 mit Sicherheit keine schlechte Basis zum Drummen ist.
    Falls es dann doch ein anderes Set sein soll, kann ich dir das Mapex ProM durchaus empfehlen. Habe ich mir neulich gekauft, bin nach anfänglichen Zweifeln (Spiel schon Jahrelang Pearl SLX mit Pinstripes :D) sehr zufrieden damit. Ich habe ein Fusion-Set in 22, 10, 12, 14 und 16 Zoll. Die dünnen Maplekessel sind natürlich sehr Resonant, das heißt, der Ton schwingt sehr lange nach, das muss man mögen und es muss auch so´n bisschen in die Musik passen. Dieses Sustain mit Pinstripes o.ä. abzutöten, wäre eine schande.
    Ansonsten Rummst es im Tieftonbereich ganz ordentlich, was ja deinen Vorstellungen entgegenkäme.
    Vorm Kaufen unbedingt antesten.
    Im übrigen habe ich das Schlagzeug zuhause im Wohnzimmer stehen und spiele da direkt gegen eine Wand (Bassdrum steht mit Frontfell direkt vor der Wand). Hört sich auch nicht sehr gut an!!!

  • DAS 3003 ist ein solides Set.
    Hille hat ja bereits einiges zum Raum gesagt:
    Suche in der suche mal nach "Fellen" und benutze die Drum Tuning Bible zum stimmen.
    1000 € für das force ist maßlos übertrieben. WEr das zahlt ist einfach nur blöde, weil dafür bekommst du ein neues Superstar!
    Bei Ebay kriegste dafür max 700 €.

  • Duke hat recht... maßlos übertrieben!


    By the Way Force 3003 Sets gibt es immer noch bzw. gab es noch vor kurzem Nagel-NEU für 695.- im Ausverkauf inklusive Hardware und Hocker.


    Den Hirni möchte ich sehen, der dann für ein gebrauchtes 1000.- oder bei Ebay 700.- für zahlt. Nur wegen dem einen Tom mehr???


    Also auch die 700.- sind meiner Meinung nach immer noch zuviel.



  • LINK!!!!! Will haben!

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Thomann... ich meine auch Music Store...


    Ein Schüler hatte vor ca. 2 Wochen bei einem von beiden ein Force 3003 zu diesem Preis erworben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!