WELCHES Cajon?! - bin ratlos

  • Hoi, also ich würd die Sache mit den Cajons dir mal so erklären:
    Es gibt etliche teure Cajons, die sind aber meistens nur teuer wegen dem Aussehen.
    z.B. Tarnmuster, pinke Blümchen, es gibt total nutzlose, teure Cajons!
    Daher empfehle ich dir eindeutig ein Cajon von Meinl, die haben meistens gute Einsteiger Cajons!


    Gruss Flo

  • Zitat

    Es gibt etliche teure Cajons, die sind aber meistens nur teuer wegen dem Aussehen. z.B. Tarnmuster, pinke Blümchen, es gibt total nutzlose, teure Cajons!


    nur auf meinl bezogen sehe ich das auch so.


    Zitat

    .. ich hab die meinl cajons ja selber angespielt - empfehlen würd ich die aber niemand wirklich


    Volle zustimmung. Die 7 oder 8 meinl kisten auf denen ich gesessen habe, haben mir überhaupt nicht gefallen. Diese tarnmuster und blümchencajons klingen fürchterlich. Brrrrrrrr..........

  • Kann ich nur bestätigen das mit den Meinl Cajons!!
    Ist zwar meistens ganz clever gemacht und auch durchdacht, aber an den "Klang" der Schlagwerk-Teile kommen sie einfach nicht heran. Mein Favorit ist immer noch die CP 403 von Schlagwerk. Ich wollte mir eigentlich erst die größere Kiste (CP 404) kaufen, bin aber dann doch irgendwie an der kleineren hängen geblieben. Macht sich nach meinem Geschmack besser zu leisen unplugged Gitarren-Sachen. Aber das ist wie immer Geschmackssache.
    Im Winter hab ich mal vor selber ein Bass-Cajon zu bauen, wohlwissend, dass ich weder Profi-Schreiner bin noch den Anspruch habe dass das Teil hinterher auch so gut klingt wie die von Schlagwerk. Aber einfach mal aus Spass an der Freud. Mein Gitarristen-Kollege baut sich grad eine A-Gitaree und von dem werd ich mir dann ein paar Anregungen in Sachen Holz u. ä. holen.

    keep on rockin'...................

  • da gibt es 2 la peru mit dunklem schlagbrett. Das wurzelholz find ich gut, das andere ( weiss jetzt nicht was für holz das ist) sagt mir persönlich wiederum gar nicht zu, aus dem ding kommt ja scheinbar gar kein druck. War zumindest mein testeindruck.
    Übrigens gibts da ein paar neuigkeiten auf der schlgwerk seite. Neue 2in1 modelle. Wobei ich mir da eines von besorgen werde, denke ich zumindest. Ansonsten kriegt es der thomann wieder zurück.
    Aber erstmal müsste morgen meine udu ankommen, lechz ....

  • Hallo!


    Wenn einer von euch die neue 2in1 dual (CP436) mal angespielt hat, könnte er mal bescheid geben wie's denn so klingt das teil. Konnte leider nicht zur Messe kommen und Klier in Nürnberg hats noch nicht da. Danke schon mal

    keep on rockin'...................

  • Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, erstmal
    Hallo und einen schönen Guten Tag zusammen :)



    Auch ich stehe vor der Entscheidung mir ein Cajon zuzulegen
    und habe mich schon ziemlich umfassend informiert.


    Mir kommt es dabei vor allem auf ein sehr ausdrucksstarkes
    Snare/Base Spielvermögen an. Also auch auf einen klanglich
    deutlichen Unterschied.


    Dabei bin ich über folgendes Video von David Kuckhermann
    gestoßen, das mich doch sehr beeindruckt hat:


    http://www.youtube.com/watch?v=4J3FmmKdZUw


    oder dieses ...


    http://www.youtube.com/watch?v=pPCWUYKy2VI


    oder auch hier ...


    http://www.youtube.com/watch?v=OucFjVoC3Vs



    Meine Frage dazu:
    Lassen sich die Cajons von Schlagwerk (oder auch
    Meinerl, CS ...) im Snarebereich genauso sensibel und
    ausdruckstark spielen
    (ich liebäugel mit dem 2in1One CP403/4), oder ist das
    von ihm benutze Cajon (Mario Cortés modelo Soul) ein ganz
    besonderes, teures Modell?


    Danke schon mal fürs Lesen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rogart ()

  • Ich kann alles gelesene nur bestätigen! Geiler Sound für ca. 189 €!
    Günstiger als der billig Kram vom Musicstore und um Klassen besser im Sound!


    Habe mir letztes jahr selber eine davon gekauft!


    Gruss
    Peppi

  • Da ich mir gerade ein Cajon zugelegt hab und vorher auch einige getestet habe kommt hier jetzt auch meine ganz persönliche Meinung zu den verschiedenen Modellen:


    Mein Kriterium war vor allem ein guter Klang ("gut" war für mich Snare und Base Effekte schön klar und schlagzeug-like) zu einem kleinen Preis, da ich es einfach zum Spaß spielen will.
    Also hab ich ganz erwartungsvoll das Meinl für 80,- ausprobiert und sofort festgestellt, dass das leider auch absolut billig klingt. Wie eine einfache Holzkiste fand ich, und es sind Saiten hinten dran für den Snare-Effekt, die scheppern ganz furchtbar...
    Ich habe danach noch die etwas teureren Meinl-Varianten angespielt, mit Snare-Teppich und so, die klangen gut, aber mir irgendwie zu undefiniert. Meißt war der Snare-Effek über die ganze Schlagfläche sehr dominant und klang recht lange nach. Aber wer Base und Snare-Ton nicht unbedingt so klar getrennt haben will wäre mit einem solchen sicher zufrieden.
    Mir hat die 2inOne Variate von Schlagwerk dann am besten gefallen, weil da genau der klare Sound raus kam, den ich gerne wollte. Allerdings war mir das Cajon zu teuer...
    Ich habe dann auf gut Glück bei Cajon-Direkt das CS2 für 109,- bestellt. War nach 2 Tagen da und klingt für mich top!
    Natürlich hat es von der Effekt-Vielfalt her nicht so viel zu bieten wie teurere Cajons mit zB nicht ganz verleimter Schlagfläche oder einstellbarem Snare-Sound, aber der Snare-Effekt ist sehr durchsetzungsstark und knackig und der Base-Teil schön tief und voll.
    Meiner Meinung nach also vom Preis-Leistungs-Verhältnis her ein guter Tip in der "Niedrig-Preis-Liga" der Cajons.


    Allgemein ist ein Cajon-Kauf aber hauptsächlich Geschmacks-Sache, Anspielen würd ich also auf jeden Fall jedem raten.

  • Das Klangbeispiel vom CS2 (die andern kann ich nicht beurteilen weil ich sie original nicht kenne) entspricht auch wirklich ziemlich dem originalen Klang, eigentlich klingt es sogar noch besser, irgendwie noch voller im Bass.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!