Aus 10" Tom Snare bauen?!

  • hallihallo kollegen,


    hätte mal ne frage: also ich hab eine basix 10" tom(deren klang mir nicht gefällt) und nun habe ich mir überlegt, dass man diese vielleicht in eine "snare" umbauen könnte, sprich mit snareteppich usw.?! wie würde ich das am besten machen?! und was für ein ergebnis könnte ich erwarten?würde sie sonst verkaufen, also wer interesse hat, einfach kontaktieren!


    würde mich über tipps und antworten sehr freuen!
    merci beaucoup!

    SKASKASKASKA :evil:

  • mh, nen 10" snareteppich zu finden wird wohl schwer,
    aber wenn dir der klang so schon nicht gefaellt... meinst der wird als snare SO anders?



    haste denn die felle mal komplett durchgestimmt? andere spannungen versucht? daempfen?


    verkauf sie lieber *wuerde ich so machen*

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Irgendwer hier im Forum hat auch ein Tom zur Snare umgebatu... glaube ich jedenfalls.


    Umbauen ist ein nicht ganz unerheblicher Aufwand!


    Bedenke, dass evtl. der Kessel neu gegratet werden muss, neue Bohrungen reinmüssen und ein Snarebed. (Der Kessel müsste auch gekürzt werden oder willst du eine 10x9'' Snare bauen? Wäre auch mal ne Aktion...)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Neben dem zu erwartenden Klang könnten natürlich auch die Kosten für oder gegen den Umbau sprechen:


    Du brauchst:


    - Reso-Spannreifen
    - Abhebung
    - Teppich
    - Snare-Resonanzfell
    - ggfls. neue Böckchen


    Falls du die handwerklichen Arbeiten nicht selbst ausführen kannst oder willst, zusätzlich noch:


    - ggfls. Kessel kürzen und graten
    - Snarebed
    - Löcher bohren
    - (Versannd)


    Es kommen also schnell ein paar Euro zusammen!

  • stimmt auch wieder, werde die tom darum warhscheinlich verkaufen, also wer interesse hat(10" Basix tom), einfach kontaktieren!!
    danke für die antworten!
    cya!

    SKASKASKASKA :evil:

  • Durch den Link auf das Umabu-Projekt mit der BLX Tom zur Snare habe ich grad richtig Lust bekommen das auch zu machen... Ich hab ne 14" BLX Tom, die ich nur als Nachttisch benutze... Da könnte ich 2 Snardums draus machen... Naja, ich muss noch mal gut drüber nachdenken, aber es reizt mich ja schon, da ich sowieso noch ne Snare suche!
    Die Alternative ist, es will mir die Tom jemand für nen Preis abkaufen, für den ich auch ne anständige Snare bekomme!
    Wollt ihr mich jetzt alle davon abhalten, oder soll ichs mal probieren (Ich hab noch eine Woche Schule, und dann ne Woche Ferien)

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

    Einmal editiert, zuletzt von LarsK ()

  • Sorry... war mit dem Kopf schon so bei der Snare... meinte natürlich, dass ich ne 14" BLX Tom habe!!! Will da jetzt ne 5"-6,5" und ne picollo Snare draus machen...

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Ich habe das mal vor Jahrzehnten mit einem 10er oder 12er Tom meines ersten MAXWIN-Sets gemacht. Erleichternd kam hinzu, das ich aus meiner Tambourcorpszeit eine passend kleine Marschtrommel rumliegen hatte. Also Snareabhebung und unteren Rim (wegen den Durchbrüchen für die Wirehalterung) ausgetauscht, andere Felle drauf und das ganze mit Folie (damals noch Dezefix) beklebt. Ein Snarebett habe ich mir gespart, halte ich auch nicht für unbedingt notwendig.


    Der Sound: Knackig, trocken mit viel Bauch, irgendwie funkig.
    Habe das Teil dann leider irgendwann mit dem Restset in Zahlung gegeben, also wird sich jetzt irgendwo im Raum Darmstadt vielleicht noch einer darüber freuen.


    Zur Zeit überlege ich daran rum, das schwarze 12er MMX-Tom meines in Rente gegangenen Frankensteinsets umzubauen. Aber irgendwie habe ich Manschette vor einer 12x10er Snare ;)

  • So lasset diesen Fred wieder aufleben!


    Habe vor 3 Tagen in meinem Keller ein altes 12x8 Tom der Firma Scott gefunden (ist von meinem ersten Set übrig geblieben).


    -Idee gehabt
    -Hals über Kopf ins Forum gestürmt
    -alle 19 Seiten des BLX-Toms gelesen
    -Heute angefangen!


    Wird wohl nicht so spektakulär wie bei Herrn O. Stein, da ich nichts cutten muss, denke 8" Tiefe sind voll in Ordnung. Den Gratungen geht es auch noch ganz gut.


    Also Hardware abmontiert (hat nur 4(!) Lugs pro Seite), Folie entfernt und los gings:


    Beide Kesselseiten mit feinem Sandpapier geschliffen, dann "Möbelauffrischer mit Tiefenwirkung" eingearbeitet und poliert.


    Am schlimmsten gings eig. den Metallteilen.
    Aber dank der eierlegendenwollmilchsau namens Metallputztuch mit irgendwelchen chemischen Reaktionen wie neu.


    Soweit bin ich im Moment. Felle und Teppich sind bestellt, Abhebung wird in Kelsterbach beschafft.
    Also nun die Lackierung. Welchen Klarlack darf ich nehmen? Wie viele Schichten? Oder doch vom Profi machen lassen?


    Bilder kommen in ca einer Stunde

  • Respekt, dass du dich auch an so einen Umbau ranwagst!
    Das Scott-Tom bietet sich ja auch perfekt für die ersten Versuche an, auch wenn das Holz nicht so schön zu sein scheint.


    Was ich mich allerdings frage:
    Gibt es 4-Loch-Spannreifen für 12-Zoll-Snares?
    Sonst müsstest du ja neu bohren und versuchen die alten Bohrungen zu "stopfen"...
    Es sei denn du nimmst was 8-löchriges ;)
    Dann brauchst du ja nur noch jeweils für 4 weitere Böckchen pro Seite bohren...

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Cool, ich hab jetzt richtig Lust mein 10"x08" Tom umzubauen. Allerdings werd ich keine zusätzlichen Löcher bohren(ausser am Spannreifen), damit es wieder ohne Spuren rückgängig zu machen ist. Für die Snareabhebung werd ich mir was aus Edelstahl bauen, das ich die an den Böckchen befestige. Falls ich dies tun werde halte ich euch auf dem laufenden.
    Ansonsten weiter so, freu mich aufs Ergebnis.


    MfG Lukas R.

  • Ich glaube, es wird verdammt geil aussehen wenn der lack glänzt, weil das holz so krass sch... aussieht, dass es eben geil werden muss.


    Und wegen der 4 Löcher: Ich denke ich werde einfach für den Teppich jeweils 2 Löcher für die Nylonbänder in den Spannreifen bohren.


    So ähnlich wird das Schild, unten in das graue Feld dann in Handschrift: Inspected by D.Henn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!