Voice of Silent Fate - Running down the Line (beta) [bos]

  • Jutn Mittag
    Nach bisschen Grübeln, hab ich mich dazu durchgerungen unseren ersten Song mal hier zur Hörprobe bereitzustellen.
    Es ist ne beta, d.h. quali is ned grad optimal, und es ist auch noch der ein oder andere Verspieler drin... ich bitte um Nachsicht :D


    kleinere Vorbemerkung:
    Die Snare ist stellenweise recht schlecht zu hören, muss man etwas genauer hinhören.
    Es kann sein, dass euch der Gesang bisschen versetzt/hinkend/gehetzt vorkommt, das liegt daran, dass wir aus aufnahmetechnischen Gründen den Gesang nachträglich aufgenommen ham und den dann als 2. Spur gelegt ham (ich find er is a klein bissl zu weit im Vordergrund).



    http://home.arcor.de/milchmann…own%20the%20line_beta.mp3


    Lasset die Tasten sprechen... :D

    If this is not what you expected, please alter your expectations.

  • Hi ,


    Hmmm also ich weiß nicht.... soll das Punk oder soll das Death Metal sein... also das sind 2 sehr sehr verschiede Paar Schuhe und im Lied ist beides vorhanden...


    gruss Stani

  • Ich vermisse ein Linie in dem Stück... lasst den Death Krams raus- finde ich unpassend und langweilig!
    Euer Mix hat kaum Höhen... das klingt wie ein schlechter Ghetto-Blaster mit Decke drüber.
    Ach ja der Bassdrumsound ist auch noch nicht soooo ganz das wahre... womit ist das ganze denn aufgenommen??


    mfg

    If A equals success, then the formula is A equals X plus Y plus Z. X is work. Y is play. Z is keep your mouth shut! (Einstein)

  • Erstma danke für die Antworten.


    Zitat

    Original von Pansen
    Euer Mix hat kaum Höhen... das klingt wie ein schlechter Ghetto-Blaster mit Decke drüber.
    Ach ja der Bassdrumsound ist auch noch nicht soooo ganz das wahre... womit ist das ganze denn aufgenommen??


    2 Raummikros - dementsprechend (schlechte) Quali. Hatte ja extra vorgewarnt, dass die Quali ned optimal ist. Bei kommenden Aufnahmen wird anner Snare auch noch n extra Mic sein, damit man die mal hört.


    Zitat

    Ich vermisse ein Linie in dem Stück...


    Was genau meinste damit? Kannste vielleicht ein Beispiel geben, bzw. bisschen Konkretisieren?


    lG

    If this is not what you expected, please alter your expectations.

  • also wir
    (das muss nicht heissen, dass es andere auch tun sollten, oder muessen)
    halten uns an klassische songschemata


    als beispiel:
    intro, verse, chorus, verse,chorus,bridge,solo,chorus, chorus
    (a) (b) (c) (b) (c) (d) (e) (c) (c)



    bei eurem song klingt der ablauf (fuer mich !!) durcheinander


    (a) (x) (b) (e) (h) (i) (l) (p) (y) (z)


    ganz viele verschiedene sachen hintereinandergereiht.


    persl. finde ich die mischung death-punk auch nicht so gelungen, aber das mag auf vorlieben zurueckzufuehren sein, da ich deathmetal generell nichts abgewinnen kann)


    - bitte nicht als vorlage nehmen um eine grundsatzdiskusion los zutreten -

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    Original von esCo_LA_
    bei eurem song klingt der ablauf (fuer mich !!) durcheinander


    (a) (x) (b) (e) (h) (i) (l) (p) (y) (z)


    ganz viele verschiedene sachen hintereinandergereiht.


    Hm, also aufgebaut ist der Song eigentlich so:


    (a) (b) (c) (d) (e) (c) (d) (b) (c) (f) (c) (d)
    intro, refrain, shout, strophe, interlude1, shout, strophe, refrain, shout, interlude2, shout, strophe


    Also an ein "typisches" schema errinnert (mich) das nicht, aber ne gewisse Beständigkeit seh ich da eigentlich schon drin. Die Strophe variier ich am Schlagzeug eigentlich jedes Mal ein klein bisschen, aber der Grundgroove bleibt erhalten.


    Mit dem klassichen/typischen Schema ist so ne sache. Wir versuchen halt schon irgendwie n bisschen was 'neues' reinzubringen, also was man vllt. nicht so von anderen Liedern kennt. In wie weit uns das gelingt, ist natürlich eine andere Sache (und auch der Grund warum das Stück hier zum hörn&kritisieren(im positiven sinne) drinsteht ;) ).


    Mal abgesehen vom ganzen Lied an sich, Musikgeschmäcker gehen ja stark auseinander, wie findest du, bzw. ihr das Drumming? (soweit das trotz der teils quasi fehlenden Snare beurteilbar ist :/ )


    lG

    If this is not what you expected, please alter your expectations.

  • Zitat

    Original von bos
    Erstma danke für die Antworten.



    Was genau meinste damit? Kannste vielleicht ein Beispiel geben, bzw. bisschen Konkretisieren?


    lG


    Hör die mal einfach Lieder genau an und schreib raus, wie sie aufgebaut sind.
    Du wirst sehen, es gibt sowas wie einen "Standardaufbau" für Lieder z.B.


    - Intro (meist an die Strophe angelehnt)
    - Strophe
    - Refrain
    - Strophe
    - Refrain


    Vor dem Refrain kann bei Bedarf noch eine Bridge eingebaut werden. Ein Solopart läuft meist entweder über die Strophe oder den Refrain, wenn der Gitarrist kein Ende findet auch über beides.


    Es sollten nicht mehr als 4 verschiedene Parts in einem Stück auftauchen, sonst hat man beim hören das Gefühl, es ist keine Linie drin.


    Wie gesagt, das ist kein MUSS, sondern die Art, wie etwa 90% aller Lieder aufgebaut werden. Wichtig auch die Liedlänge. 3-4 Minuten sind die Regel, lange Stücke auch bis 6 Minuten, alles was länger ist, sollte man der Weltelite vorbehalten. Ich kenn nur wenige Stücke, die auch in der neunten Minute noch spannend sind.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Original von De' Maddin


    Ich kenn nur wenige Stücke, die auch in der neunten Minute noch spannend sind.


    jesus of sub-urbia, wer green day nicht mag... aber der song ist einfach stark.



    mh, zum ablauf schema.. ansich ist es kein muss, wer aber vor hat, sich bei nem lable - major, indee, what ever - vorstellen moechte,


    der ist quasi gezwungen sich an gaengige ablaeufe zu halten, so man will, dass sich entsprechender tontraeger laenger als 40sec angehoert soll.


    ist eigentlich was dran, ander faustregel


    alles was nen laengeres intro hat als 35 sec (wenn bei 35 sec der gesang nicht einsetzt) dann papierkorb?
    hab das grade hier in berlin schon desoefteren auch von producern gehoert (gesagt bekommen)
    -bei indee wird das nciht unbedingt der fall sein-

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Ich denke ich werd das Thema Songstrukturierung mal zur Debatte stellen und vor allem die genannten Punkte miteinbringen.



    Zitat

    Original von De' Maddin
    Wichtig auch die Liedlänge. 3-4 Minuten sind die Regel, lange Stücke auch bis 6 Minuten, alles was länger ist, sollte man der Weltelite vorbehalten. Ich kenn nur wenige Stücke, die auch in der neunten Minute noch spannend sind.


    Also das Lied bewegt sich ja bei 4 Minuten, und auf deutlich längeres wollen wir auch nicht hinaus ;)
    Danke für die Tipps, wieder was dazugelernt :D :)



    ps: Mal abgesehen vom ganzen Lied an sich, Musikgeschmäcker gehen ja stark auseinander, wie findest du, bzw. ihr das Drumming? (soweit das trotz der teils quasi fehlenden Snare beurteilbar ist :/ )



    edith:

    Zitat

    jesus of sub-urbia, wer green day nicht mag... aber der song ist einfach stark.


    Muss ich mir ma anhörn. Mir ist spontan One von Metallica durch den Kopf gegangen.


    Zitat

    mh, zum ablauf schema.. ansich ist es kein muss, wer aber vor hat, sich bei nem lable - major, indee, what ever - vorstellen moechte


    Ich glaube bis dahin ist es noch ein laaaaaanger, steiniger und bestimmt mit Änderungen verbundener, Weg für uns ;)

    If this is not what you expected, please alter your expectations.

    3 Mal editiert, zuletzt von bos ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!