Richtig leises Drumset

  • Hi!
    Ich hab mal ne Frage...
    Ich spiele des öfteren in einer Kirche Schlagzeug und da ist mein Pearl BLX (der Rest des Sets kracht auch ziemlich) einfach zu laut! Ich weiß, "spiel einfach leiser" ist da ein gern gebrachtes Argument, jedoch ignoriere ich es inzwischen, denn unter eine bestimmte Grenze kann ich nicht gehen!!! Was noch dazu kommt, das Set steht mit dem Rücken zu ner blanken Ecke und schaut in den Raum rein...
    Ich brauch jetzt was leiseres und hab 1400€ zur Verfügung.
    Meine bisherigen Überlegungen brachten mich zu diesen Ergebnissen:


    1. Plexiglaswand davor, Wand dahinter abdämpfen
    2. E-Drum
    3. Set das hoffentlich leiser ist (Gretsch Catalina Club Set -SS)
    4. Arbiter Flat Drums


    Was haltet ihr davon vernünftig? Was für Ideen/Erfahrungen habt ihr? Was für Sets könnt ihr fü "3." empfehlen?


    Danke schon mal,


    MfG Lars

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • hallo lars!


    spielst du nur so für dich in der kirche? dann könntest du dir doch einfach paar
    mesh-heads draufschrauben! dann haste das spielgefühl und bist leise!


    wenn du da mit andern spielst, holste dir mesh´s und triggerst!


    kannst dir natürlich auch ein e-set holen!


    oder du packst deine kessel bis oben mit kissen voll!

  • Ne, ich spiel nicht für mich... wir spielen da in Gottesdiensten (softer Pop-Rock)... Mesh-Heads fallen raus, weil man ja schon noch was hören soll, außerdem spiel ich mit meinem Set auch mal woanders und dann muss es wieder Rocken! Strom für E-drum ist kein Problem... ist ne ziemlich moderne Kirche... kein alter Sandsteinbau!

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • um gottes willen keine Acryl-wände: In der Kabine, also hinter den Wänden, wird der Drumsound ja soagr noch lauter und da du ja imübrigen deine Kapsel wohl nicht bis zum Kirchendach abdichten willst, wird das ganze am Ende noch halliger und lauter als eh schon.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Wenn es nur um die Laustärke geht würde ich über meine Spielweise gedanken machen. An einem Set ist ja nicht alles laut. Die Bass und die Toms haben ja nicht den selben Pegel wie eine Rimshot oder ein durchgezogenes Crash. Mit Besen oder Rods erzeugt man auch klasse Sounds ohne Dynamik einzubüßen.
    Wie groß ist die Kirche? Wenn du deinen Output drosselt bekommst du irgendwann das Problem, das die hinteren Reihen dich nicht hören. Habt ihr eine PA, wo die ganze Band gemict wird? Dann würde ich mir eine E-Schlagzeug zulegen. Das sieht zwar scheiße aus, hat aber den Vorteil, das du in der Summe mit über die PA gehst und überall in der Kirche angenehm zu hören bist.
    Die Alternative wäre ein kleines jazziges Setupp in 18/12/14 oder ähnlichen Größen. Das müßtst du dann aber wieder micen, wenn es überall zu hören sein soll.


    Wenn der Optikfaktor zählt würde ich mir trigger besorgen und die an das BRX klemmen und damit ein Drummodul ansteuern, welches in die PA geht.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von LarsK
    Ne, ich spiel nicht für mich... wir spielen da in Gottesdiensten (softer Pop-Rock)... Mesh-Heads fallen raus, weil man ja schon noch was hören soll, außerdem spiel ich mit meinem Set auch mal woanders und dann muss es wieder Rocken! Strom für E-drum ist kein Problem... ist ne ziemlich moderne Kirche... kein alter Sandsteinbau!


    Zum fetten: Na dann kannst e-Drums aber vergessen. 0 Sound bis auf nen kleinen Klack. Mehr eigensound hat E nicht.


    Und Meshheads... runter damit, echte Felle wieder drauf und fedsch für den echten Rock Gig.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Ich glaube ich wurde etwas falsch verstanden.... Ich will mein Set so behalten wie es ist, für richtige Konzerte, große Lobpreisgottesdienste, Jugendveranstaltungen etc.
    In die Kirche soll ein zusätzliches Set nur für die ruhigeren Sachen. PA ist vorhanden...

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Hallo Lars,


    da es schon etwas früh/spät ist, erlaube ich mir, dich auf folgenden Thread zu verweisen. Schau einfach nach meinem dortigen Posting:


    http://www.drummerforum.de/for…id=12992&hilightuser=1984


    Kurz gesagt:
    Man/Frau kaufe sich etwas kleinere Kessel, spiele u.U. mit Rods und nicht mit Papas Baseballschlägern, nehme nicht seine Superheavyfat 20" Crashes mit in die Kirche, verkeife sich für die Snare die superknallfunk Stimmung.
    Such mal im Forum nach dem Kollegen Holgerh und schau auch in sein Fotoalbum. Der nutzt ein nettes Yamaha Recording Custom mit 16" Bassdrum und einer Sonor Jungle Snare. Klingt super (habs selbst schon gehört) und ist nicht zu laut.


    Gruß vom Drumfreak

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!