Schalldämmung im Dachgeschoss

  • Also...
    Ich hab in einem Mehrfamilienhaus im Dachgeschoss mein Schlagzeug. Die Nachbarn haben sich auch schon ein Paarmal beschwert und jetzt will ich auch noch manchmal mit meiner Band da spielen und da wollte ich fragen, was die beste Methode ist, den Geräuschpegel herabzusenken. Ihr mit eurer Jahrelangen erfahrung wisst bestimmt, was zu tun ist :D

    "Polar ice caps may melt, long hair on men may come and go, but AC/DC remains the most reliably magnificent sound and light show in the amplified world"

  • Bei mir auch nicht ?(

    "Polar ice caps may melt, long hair on men may come and go, but AC/DC remains the most reliably magnificent sound and light show in the amplified world"

  • Wegen dem nick, hab ich bis jetzt noch nicht bemerkt:D der name kommt aber von was anderen =)

    "Polar ice caps may melt, long hair on men may come and go, but AC/DC remains the most reliably magnificent sound and light show in the amplified world"

  • Hallo,


    ich hab da auch noch zwei gute Diskussionen


    http://www.drummerforum.de/for…%E4mmung&hilightuser=1176
    http://www.drummerforum.de/for…n&hilightuser=1176&page=3


    Generell würde ich aber behaupten, wenn Du mit einer Band in einem Mehrfamilienhaus halbwegs richtig spielen willst kannst Du machen was Du willst - mit den Nachbarn gibt´s Ärger (wenn Du nicht gerade Triangel in einem Flamenco-Harfen-Duo spielst). Ein Drum kriegst Du mit entsprechenden Podesten und dicken Wänden vielleicht gerade noch gebacken. Wenn Ihr Euch darauf einigen könnt, die Gitarre und den Bass über eine Gesangsanlage laufen zu lassen und ein E-Drum zu benutzen kann es auch noch gehen.


    Aber wenn der der Basser mit einer 4*10er Box daher kommt und der Gitarrist mit seinem Marshall wirst Du das im ganzen Haus erfühlen können.

  • Ich hab auch das Problem mit der Lautstärke wegen den Nachbarn. Habe deshalb die Trommeln mit zerknülltem Zeitungspapier ausgestopft:), Filzstücke auf die Felle geklebt und runde Bettlakenscheiben ausgeschnitten und auf die Trommelfelle geklebt (mit Teppigkleberstückchen). Und ich spiele nur mit Rods. Und ich spiele die Becken nur auf der Fläche an, also nicht mit Kante (erstens wegen Lautstärke und weil die Rods das nicht lange aushalten).
    Jetzt ist der Sound zwar nicht mehr so, aber zum Proben und üben reicht es (meine Meinung).

  • Hmm,
    also wegen der Band, was soll ich da sonst machen? Ein Proberaum haben wir nicht und da müsste ich mir auch ein neues set anlegen, weil ich will ja nicht meine tägliche Übungszeit wegnehmen lassen, aber dafür hab ich leider nict genug geld. Wir haben uns vorgenommen Metal und Rock zu spielen also glaub ich müssen sich unsere Nachbarn auf etwas gefasst machen. Und heut morgen haben wir uns mit einer familie geeinigt, dass ich Sonntags nicht spielen soll, weil das ist ja ein "Ruhetag" was haltet ihr davon? eigentlich hat sich auch nur diese eine Famiie beschwert. und mit e-drums kann ich irgendwie auch nicht so recht etwas anfangen, also ich mag lieber die akustischen.

    "Polar ice caps may melt, long hair on men may come and go, but AC/DC remains the most reliably magnificent sound and light show in the amplified world"

  • Zitat

    ...Ein Proberaum haben wir nicht und da müsste ich mir auch ein neues set anlegen, weil ich will ja nicht meine tägliche Übungszeit wegnehmen lassen...


    Tja, man kann halt nicht alles haben... Metal und Rock auf dem Speicher eines Mehrfamilienhauses kannst Du Dir selbst mit den tolerantesten Nachbarn der Welt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit knicken. Der Keller wäre noch eine Alternative, da habt Ihr schon mal das Problem mit dem Trittschall nicht mehr.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von zorschl


    Tja, man kann halt nicht alles haben... [/quote]


    Wir haben ein Gemeinschaftskeller, der sowieso total vollsteht und der hat diese alten Holzbretter als Wände und Türen, falls die jemand kennt. Also ich glaub im Keller wäre es noch schlechter. Bringt es viel, wenn man sein set auf so eine Pressspanplatte mit halbierten Tennisbällen stellt?

    "Polar ice caps may melt, long hair on men may come and go, but AC/DC remains the most reliably magnificent sound and light show in the amplified world"

  • Für das Set alleine würde das ein wenig bringen (siehe die Schalldämm- und Podest-Threads), aber eine ganze Kapelle kriegst Du damit sicherlich nicht gedämmt. Insbesondere wenn das Haus nur Holzböden hat, hört man Euren Radau bis ins Erdgeschoss, und in den angrenzenden Häusern sowieso. Meiner Meinung nach ist der Ärger vorprogrammiert, da ich Dich aber nicht in meiner direkten Nachbarschaft wähne, probier es aus. Baut Euch eine amtliche Trittschalldämmung und vergesst die Türen, Fenster und Giebelwände nicht und legt los. An Deiner Stelle würde ich mich aber jetzt schon nach einem Proberaum umschauen...


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • ich hab mein Set seit einigen Wochen im Schlafzimmer (im ersten Stock ) auf einem Podest aus OSB-Platten und Isolierrohren stehen. Seitdem ist die Lärmbelästigung im Haus so gring wie noch nie.
    Das Podest ist in D & P beschrieben, kostet keine 50 Teuro und bringt wirklich viel.
    Bild davon

    ...und alles andere tangiert mich nicht mal peripher. :D

  • Wenn ihr Sonntag spielen solltet könnt ihr meines Wissen zur Ruhe gezwungen werden.
    Nehmt euch vor ... Nie nach 8 Uhr zu spielen ... dann seid ihr auf der richtigen Seite. Genauso nocht nicht übelst lang zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!