Do It Yourself-InEar Monitor-Anlage mit Bass-Shaker

  • Hallo


    möchte an dieser Stelle meine Monitoranlage vorstellen.


    Die gesamte Anlage ist in einem 19" Winkelrack montiert.


    Zum Einsatz kommen
    Mixer Behringer MX2804
    Rackleuchte (zur Beleuchtung des Drumcomputer Displays)
    EQ Behringer FBQ1502 Ultragraph pro
    Kopfhörerverstärker Behringer Powerplay
    Drumcomputer Roland R-5
    Endstufe (Bass Shaker) t.Amp S75



    Als Mixer kommt hier ein Behringer MX2804 zum Einsatz ( ja ist überdimensioniert, war aber vorhanden)
    Dieser ist wie in Abbildung 2 zu sehen an Rasterschienen aufstellbar.



    Das Main Signal des Mixers wird dann zu dem Equilizer gesendet.
    Dieser besitzt einen Sub Output, wo das Signal für die Bass Shaker Endstufe abgegriffen wird.


    Das Ausgangssignal des EQ´s geht dann zum Kopfhörerverstärker.


    Auf dem Rackauszug ist noch ein Roland R-5 Drumcomputer montiert, welchen ich für Loops und als Metronom einsetze.



    Die Verbindung zu den Bass Shakern erfolgt über zwei Speakon Kabel ( welche im Rack transportiert werden.


    So nun zur Montage der Bass Shaker am Hocker.


    Die Idee hierzu stammt aus einem Bericht in der Drums und Percussion.


    Ich habe eine Holzplatte in einer dem Sitz nachemfundenen Form ausgesägt.
    Danach für die Bass-Shaker Gewindehülsen eingelassen.Das ganze Schwarz lackiert.
    Das Brett an die Sitzflächenunterseite geschraubt, Bass Shaker festgeschraubt und verkabelt.



    Die Speakonbuchsen habe ich in einem Aluprofil befestigt welches an der Rückenlehne des Hockers befestigt wurde.



    Noch ein Bild mit eingesteckten Speakon Kabeln.



    In der Summe der verbauten Komponenten vielleicht nicht viel günstiger als ein Komplettes System, aber wenn man bedenkt das der Mixer und der Kopfhörerverstärker bereits vorhanden waren, hielten sich Kosten für EQ, Amp und die Shaker in Grenzen.


    P.S. die Shaker kommen aus der Bucht,( nennen sich Bass Pump I und Bass Pump II) wobei deutlich spürbar ist das der kleinere flachere mit der Beschriftung mehr Bumms macht (das ist der II er).
    Als Hörer setze ich die VT01 von Voicetronic ein (Fisher Amps)
    Ich verwende sie mit Elacin Ohrplastiken.



    Bis denn


    Joerg

    Mein Set
    Klick

    Einmal editiert, zuletzt von JoergS ()

  • Sieht interessant aus... hätte jetzt aber erwartet, das du uns zeigst, wie man einen In-Ear-Kopfhörer selbst herstellt, lt. der Überschrift. Nichts desto trotz, schön gebastelt.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!