A Set wird zu E Set - wie am sinnvollsten?

  • Hi Leute!


    Problem:
    Ich will etwas Zeug aufnehmen, habe aber keine Mikros. Es wäre aber auch ok für mich wenn nur mein Gespieltes ankommt, was ich dann mit diversen Samples belegen könnte. Jetzt will ich aber dass die Toms, Bassdrums und Snare dabei keinen Mucks mehr machen, weil ich die Becken dann doch mit ein, zwei Overheads aufnehmen möchte.


    Jetzt meine Idee:


    Trigger


    Dämpfer


    Die Trigger auf Toms & co, Dämpfer darauf und das alles in in billiges Drum Modul, welches das Signal in den PC bringt.
    Wäre sowas überhaupt denkbar? Habe leider keine Ahnung diesbezüglich und hier im Forum könnte ich darauf auch noch keine klare Antwort finden.


    Das diese Trigger wohl nicht zu den Besten gehören ist mir durchaus bewusst, aber mit den Dämpfmatten drüber sollte das so klappen, oder liege ich da falsch?



    Danke schonmal für eure Bemühungen!

  • Denkbar ist alles, aber ich denke, die Anschaffung von billigen Mikros und einem billigen Mischpult schneller zu einem brauchbaren Ergebnis führt, als sich ohne Ahnung von der Materie mit billigem Zeug ein gutes Triggersystem selbst bauen und konfigurieren zu wollen.


    Wenn Du geduldig im e-drum Forum suchst, findest Du irgendwo einen Thread in dem ein Forumsuser erklärt, wie er eine von Dir angedachte Lösung (die mit den Übungsmatten - das hab' ich hier schonmal irgendwann gesehen) realisiert hat.
    Unterschätze aber nicht den Zeitaufwand für ein solches Selbstbauprojekt, und ein geeignetes Trigger to MIDI Modul will auch erst mal gefunden (ein Alesis D4 wäre IMHO eine gute Wahl), bezahlt und konfiguriert sein.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • http://www.Pollin.de und die Bezeichnung der "Trigger" dort in der Suche eingeben. Falls du nicht gleich 30 kaufen willst ;)


    edith: übrigens denke ich, dass mein Vorposter recht hat. Leih dir lieber ein paar Mikros.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Hehehe, sowas hätte ich mir beinahe schon gedacht! :D
    Wobei ich aber trotzdem schon neun bräuchte um alle Trommeln abzudecken. 8)


    Mit billigen Mikros und billigem Mischpult würde man mich sicher nicht zufriedenstellen können. Dazu wäre diese Anschaffung sicherlich um einiges teurer (sie Galerie ;) ). 10 dieser Trigger würden mich zwei Euro kosten, die Matten (ich würde sowieso erstmal versuchen sie mir selbst zu bauen) kosten auch nicht viel. Einzig ein Drummodul würde etwas verschlingen, aber da die Samples ja eh schon vorhanden sind wird das auch nicht zu teuer werden.


    Jetzt kommt mir aber gerade noch eine Frage auf: Wenn ich alles abnehme habe ich 9 (zur not auch 8 ;( ) Triggersignale. Gibt's da etwas in der untersten Preiskategorie?

  • Ich würde dir übrigens die Trigger bei Pollin unter der Bezeichnung "Piezokeramischer Schallwandler" empfehlen. Ich finde die deutlich besser zu handhaben.


    Ansonsten steht glaube ich auch eine Menge zu diesen Basteleien im folgenden Link


    Bei der Mikrofonierung hast du vermutlich recht, größer ist halt nicht immer besser ;)


    An billigen Drummodulen finde ich nach Antesten diverser Teile eigentlich nur das Td-3 brauchbar. Viele nervige Sounds, aber eben auch ein paar ganz nette. Kommt halt drauf an was man hören will.
    Beim Musicstore kostet das Teil 279€ neu (bei mir nur 220 :D )

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Aus sportlichen Gesichtspunkten hast Du sicher eine gesunde Einstellung :D .


    Unterste Preiskategorie wäre IMHO ca. +/- 150 Euro. Das von mir schon genannte Alesis D4 sollte als Interface für Mono-Trigger gute Dienste leisten und ist mit 12 Trigger in bestens gerüstet. Das Triggersetup ist dank dem Display ganz gut zu bewältigen, wenn man mal weiss, was welcher Parameter bewirkt. Die Eingangsempfindlichkeit ist auch über einen weiten Bereich einstellbar.
    Es gibt sicher noch einige weitere günstige Triggerkisten, mit denen man das bewältigen kann (evtl. Roland TD5 und vielleicht auch das neue Yamaha DTXplorer...), aber ich kenne auch nicht alle, und kann daher nicht einschätzen, ob die auf alle Piezotrigger abstimmbar sind.
    Die ganz alten Kisten aus den 80ern (z.B. Roland DDR30, div. Simmons) scheiden meisst schon aufgrund zu weniger Triggereingänge aus. Ganz frühe Kisten haben nichtmal MIDI...

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!