hit hat becken klingen seltsam nach

  • zuerst als ich diesen Fred las, war ich froh, ja, richtig froh, weil: ich spiele Paiste Power SL. Gut, die reißen zwar ständig, wenn ich die meisten Berichte hier richtig verstanden habe, dafür machen sie offenbar nicht diesen blöden Ton.


    Nach 2-fachem Durchlesen bin ich aber doch sehr unglücklich: heute abend habe ich probe und ich könnte wetten, dass ich da nur auf dieses damned Geräusch achten werde.


    .................. oder ..... ich überlege grade ............... ist der ganze Fred hier am Ende so ne "fleischige-ohrläppchen-Retour-Nummer", also nen Psycho Foul ? ........... komm Lippe .... ja du bist gemeint ...... jetz tu nich so ... das ist doch von dir hier eingefädelt worden .................



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Offensichtlich verändern sich die Becken in ihrer inneren Struktur etwas mit der Zeit. Sind mittlerweile auch schon 3 Jahre alt. Also nicht gleich die Hoffnung aufgeben...


    was außen krumm ist kann sich innen verändern wie es will. außen bleibt es krumm.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Sinn?


    ja sicher!


    wenn HHs pfeifen, weil ein becken krumm ist, kann sich die innere stuktur verändern wie sie will. außen bleibt das becken krumm und löst weiterhin dieses ekelige surren, rasseln oder pfeifen aus. auch nach 30 jahren noch.

    Satellite of Love

  • Hi DD


    ich spiele erst seit zwei jahren schlagzeug aber ich würde mich beim hersteller informieren.
    es könnt aber auch sein, dass es ein produktionsfehler(wie schon gesagt) ist (oder vielleicht sogar ein gewollter effekt?)
    Könnte aber möglich sein, da viele das selbe problem haben.
    wenn du allein spielst kann ich verstehen das es dich nervt aber vielleicht
    hat dieses geräusch eine positive wirkung beim spielen mit (d)einer (band?)!


    MFG Slype :)

  • hallo,
    also... ich war gestern im proberaum und habe unter der hit hat topkuppe mit klebeband rumexperimentiert und das ergebnis macht mich glücklich! der so genannte afterping ist so gut wie komplett verschwunden und der eigentliche hit hat sound ist wunderbar vorhanden! :]

  • Zitat

    Original von D. Darko
    hallo,
    also... ich war gestern im Proberaum und habe unter der hit hat Topkuppe mit Klebeband rumexperimentiert und das Ergebnis macht mich glücklich! der so genannte Afterping ist so gut wie komplett verschwunden und der eigentliche HiHat Sound ist wunderbar vorhanden! :]


    Ich habe daraufhin auch etwas getestet. Ich habe einfach einen größeren Filz (von Beckenständer, ca. 3 cm Durchmesser) von unten mit in die Top- Becken Halterung der HiHat eingelegt, und jetzt ist der Fehlklang fast weg.

  • Zitat

    Original von seppel
    wenn HHs pfeifen, weil ein becken krumm ist, kann sich die innere stuktur verändern wie sie will. außen bleibt das becken krumm und löst weiterhin dieses ekelige surren, rasseln oder pfeifen aus. auch nach 30 jahren noch.


    Das ist zwar richtig was du sagst, nur ist dies eine mögliche Ursache von vielen. Es geht weiter mit der inneren Metallstruktur des Beckens, in der sich ebenfalls Verspannungen auf- bzw. abbauen können mit der Zeit durch verschiedenste Einflüsse wie Temperatur, auch durch das Bespieltwerden durch Sticks, dann spielt auch die Verbindung Hihat-Hihatmaschine eine entscheidende Rolle. Wenn man stark drauftritt schwingt nicht nur die Hihat, sondern die ganze Maschine mit was wiederum die Schwingungen der Hats ändert, das Ganze kann beliebig weitergeführt werden. Man macht es sich zu einfach nur zu sagen, es kommt davon weil das Becken krumm ist.


    Die Veränderung des Beckens über die Zeit ist die logische Schlußfolgerung aus der Tatsache, dass dieses Mitklingen bei meinen Hats früher stärker, heute nach 3 Jahren deutlich weniger bis gar nicht mehr wahrzunehmen ist.


    Edit: Gibts eigentlich eine Hihatmaschine wo das Topbecken nicht am Metall des Clutch anliegt sondern wo diese Stelle so wie bei Beckenstativen mit einem Kunststoffüberzug oder Plastikstück gesichert ist?

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Gibts eigentlich eine Hihatmaschine wo das Topbecken nicht am Metall des Clutch anliegt sondern wo diese Stelle so wie bei Beckenstativen mit einem Kunststoffüberzug oder Plastikstück gesichert ist?


    Ja, bei mir. Einfach ein Stück Schrumpfschlauch in die Richtige Position schieben (dort, wo das Topbecken sitzt) und mit Heißluftgebläse zusammenschrumpfen. Mit der Zeit scheuert der Schrumpfschlauch zwar durch, aber dann wird er halt wieder abgerissen und erneuert.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Kick
    das problem des themenstarters ist sein krummes top becken.


    Zitat

    also ich habe den test mit der herdplatte gemacht und siehe da, das top becken liegt nicht glatt auf...

    Satellite of Love

  • dann hab ich ja glueck mit meiner 14" NB HH - Weder pipen noch pfeifen beim schließen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!