Umstieg TD6V auf TD10?

  • Hallo!


    Ich besitze ein normales Roland TD6 KV Set mit zusätzlichem CY-15R Ride.
    Obwohl ich noch nicht allzu lange spiele bin ich mit der Zeit doch ein wenig unuzfrieden mit dem TD6V Modul.


    Jetzt meine Frage: lohnt es sich das TD6V durch ein TD10 (mit TDW-1) zu ersetzen? Ist der unterschied groß oder hört sich das kaum anders an?
    Ein TD12 wär mir auf jeden Fall zu teuer aber die nächstniedrigere Klasse wäre dann ja wohl das TD10, oder wie genau war das mit dem TD8?


    Hauptsächlich würde ich das TD10 auch wollen um die PD8-Pad-HiHat durch eine VH11 zu ersetzen, welche am TD6 ja nicht wirklich funktionieren soll.


    schonmal danke für alle Antworten.
    Bandy

    Einmal editiert, zuletzt von Bandy ()

  • Nun ja, ich würde sagen probieren geht über studieren! Ich setze selbst das TD6V mit VH11 und CY15R ein und bin echt zufrieden. Aber den Unterschied zu den höherwertigen Modellen hört man natürlich schon. Setz' dich am besten in den nächsten Musikladen und teste, ob dir die Soundverbesserung so viel Geld wert ist. Das TD8 ist soweit ich weiß gerade zugunsten des TD12 am auslaufen. Könnte also noch billig zu haben sein...
    Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre!

    Tyrion's Revenge
    -
    Manchmal ist ein Kopf so voll mit Leere, dass man hunderte Bogen Papier damit vollmalen könnte - aber da ist überall schon nix drauf...

  • Hallo Ruby,


    Ich habe ein TD-6V mit den VH-11. Es funktioneirt sehr gut zussamen. Einzige funktionen der VH11 die nicht funktionieren an der TD-6V (Und ebenfalls nicht auf der TD-10) ist das "Klanänderung beim schnellen Öffnen" und das "Naturliche Klangänderung beim Schliessen". Für die funktionen braucht Mann mindest ein TD-12. Ich vermisse die funktionen eingentlich nicht mit der TS-6V. Ich habe neulich im laden ein TD-12/VH-11 Kombo gespielt. Es hat sich etwas naturlicher angehort. Ob dies an der besseren saunds liegt oder an die oben erwahnte funktionen kann ich dir nicht sagen. Neben bei bemerkt... Ich hatte ebenfalls der VH-12 getestet... Es ist wirklich ein hammer... Verhalt sich wirklich wie ein echte hi-hat... Kostet auch fast doppel so viel wie der VH-11.


    Ich wurde dir emfehlen jetz den VH-11 zu kaufen zu sparen auf ein TD-12 (Dass mache ich gerade) .


    -Matt

  • Hi,


    oh, das ist mit neu! Das wusste ich gar nicht. Mir ist bekannt, dass man zwar das VH-12 mit dem TD-12 spielen kann, aber mit einigen Abstrichen.


    Scheint wohl jetzt nicht mehr der Fall zu sein. Es hatte auch nichts mit dem HH zu tun, eigentlich mehr mitdem Modul, das nicht alle Parametereigenschaften verarbeitete.


    Komisch finde ich die Aufstellung schon. Beim TD10/FD8-FD7 steht "Yes". Früher gab es nichts anderes, als FD-x Daher müsste da eigentlich ebenfalls voll kompatibel stehen. Vielleicht eine kleine Maketingstrategie......, wer weiß.



    Gruß Ruby

  • Zitat

    Original von Ruby
    Vielleicht eine kleine Maketingstrategie......, wer weiß.


    Wäre nicht von der hand zu weisen :D


    -Matt

  • Zitat

    Original von Ruby
    ...Vielleicht eine kleine Maketingstrategie......, wer weiß...


    allerdings wird schon im Handbuch des TD-12 die VH-12 immer wieder erwähnt.
    Sogar "Adjusting the Offset" der VH-12 ist auf Seite 48 beschrieben. Scheint also
    doch mehr als nur eine Marketingstrategie zu sein.


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Um nochmal auf das TD8 züruckzukommen, hab gelesen die VH11 würde auch mit dem TD8 funktionieren. Nur was mich immernoch verwirrt das TD8 ist ja neuer als das TD10? Welches ist denn jetzt "besser"?


    MFG
    Bandy

  • Hallo Brandy,


    Laute VH-11 handbuch und der Roland site bitet der VH-11 die gleiche begrenzte funktionalität bei der TD-6/8/10 Dies ist einfach weil das module der Pedal pressure anders interpretiert. Um die volle funktionalität der VH-11 zu bekommen bleibt dir nicht anders übrig als 'ne TD-12 oder 20 zu kaufen.


    -Matt

  • Hm okay ich denk dann werd ich erstmal nur ne VH11 kaufen ohne neues Modul, ist ja teuer genug...


    Die VH11 macht man auf nen normalen HiHat Ständer? Kann irgendwer einen empfehlen? :) Spiele noch nicht so lange ;)


    MFG
    Bandy

  • Hi Brandy,


    Ich kann dir nur ein emfehlung machen was du nicht kaufen sollst 8o


    Ich hatte der billigste Dixon (Club glaube ich) für meine VH-11 gekauft. Der federkraft ist nicht einstellbar und ich habe das gefuhl der hi-hat hinkt meine füss ein wenig hinter hier. Kaufe dir auf jeden fall eine mit einstellbar federkraft. Ich wünsche ich hätte die 20€ mehr investiert.


    -Matt

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMatt ()

  • Hallo Tobsen,


    In der tat verwirend aber zum glück hat jemand grosses wert auf nachvollsiehbarkeit gelegt. 8o


    Auf beiden seiten ist unten der publikationesnummer und datum zu sehen.


    Bei Quelle 1 steht:

    Zitat


    EN05-08583, 2005/01/21


    Und bei der Quelle 2 steht:


    Zitat


    EN04-01542, 2004/08/11


    Also ist der Quelle 1 der Akuelle. Ich meine der TD-12 ist erst nach August 2004 rausgekommen.


    -Matt

    Einmal editiert, zuletzt von MadMatt ()

  • das ist doch nice.
    hatte mir schon sorgen gemacht, aber auch schon viel gegenteiliges in Foren gelesen.
    besten Dank! (werde es aber vor dem Kauf nochmal testen bzw. wozu hat man 14 Tage Rückgaberecht...)

  • So ich habe jetzt eine VH-11 und bin sehr begeistert :)


    Nur noch eine letzte Frage: schaffe ich es irgendwie im TD6V so einszustellen das es wenigstens einen kleinen Übergang von geschlossen zu offen gibt?
    Weil so wie es jetzt eingestellt ist gibt es nur ganz offen und ganz geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!