Durchsichtiges BD Reso Fell

  • Ich suche ein Resofell für meine BD, größe 22", welches aber durchsichtig
    ist. Hab überall gesucht, aber nur weiße und halbdurchsichtige gefunden.
    möchte das unser Bandlogo rauf kommt und das soll transparent sein,
    der hintergrund wird durch folie schwarz gemacht.

  • Hallo


    eigentlich gibt es zwischen Reso und Schlagfell erstmal keinen Unterschied.
    Hauptunterschiede gibt es lediglich in der Stärke und Anzahl der verwendeten Folien.
    Ok es gibt sogenannte Resofelle die bereits Luftlöcher "ab Werk" haben.


    Aber wenn du nur ein klares Fell in 22" brauchst kannst du ein ganz gewöhnliches Schlagfell nutzen. Da in den meißten Fällen die schhwarzen Resofelle Ambassadorstärke haben, spricht nichts dagegen ein 22" Ambassador-Schlagfell als Reso zu benutzen.
    Diese bekommst du bei Thomann Music-Store Produktiv und und und...

  • Die Frage kann man so nicht mit ja oder nein beantworten.


    Resofell geschlossen 300Watt PAR Scheinwerfer in der Bassdrum (das wird warm)


    Das Holz der Bassdrum wird mehr Wärme wegstecken als die Felle, soll heißen das bei dem geringen Abstand der Lampe/Scheinwerfer zum Fell das Hauptaugenmerk liegen sollte.


    Also probier mal aus wie warm/heiß die Lampe im allgemeinen wird.

  • naja mir würde ne stinknormale glühbirne schon reichen.
    mein interesse liegt nur darin, ob damit eventuell das holz geschädigt werden kann, oder ob das im falle eines kurzschlusses böse folgen haben kann.

  • Also


    auch eine einfache 40 Watt Glühlampe fasst du nach ein paar min Leuchtdauer nicht so ohne weiteres mit bloßen Fingern an.
    Sie wird nicht gleich die Bassdrum in Brand stecken, aber da so ´ne Bassdrum bedingt durch die Tritte die sie wegstecken muß, auch in Bewegung ist, solltest du eine Halterung für die Glühlampe vorsehen.


    Sieht sonst bestimmt ulkig aus wenn die Glühlampe während des spielens in der Bass rumkugelt.


    Die Verkabelung der Lampe sollte schon vom Fachmann ausgeführt sein (dann gehst du eigentlich kein größeres Risiko in Richtung Kurzschluß ein).


    Im übrigen habe ich hier im Forum schon mal ein Bild vo einer beleuchteten Bassdrum gesehen.

  • Ich würde zur Positionierung der Glühbirne ne ganz einfache Keramik-Fassung verwenden und diese mit nem Ausleger, der an die Böckchen-Schrauben fixiert ist besfestigen. Verkabelung einer Fassung ist nicht schwierig (wenn du ein bisschen Ahnung haben solltest), ansonsten frag mal n Elektriker Kollege oder so. Mit den Kabeln dann einfach beim Lufausgleichsloch (ob vorne oder das im Kessel ist ja egal) raus und ans Stromnetz.
    Würde die Lampe wenn möglich nicht zu nach an den Fellen, oder am Holz positionieren, weil ne Glühbirne wird genug heiß um Plastik zu schmelzen oder um n Brandfleck im Holz zu hinterlassen. Dass die Bass-Drum jetzt brennen würde glaub ich weniger, vor allem wenn sie innen lackiert ist.


    Viel Glück und poste Ergebnisse!

  • Und das ganze noch an deine Fuma anschliessen per Druckschalter oder so ähnlich,dann flackert´s auch noch im Bassdrumtakt.Es gibt doch auch diese 12V Halogenkaltlichtbirnen.
    Die werden vielleicht nicht so extrem heiss

  • Versuch`s mal mit einer Energiesparlampe. Da diese Lampen wie eine Neonröhre arbeiten, werden sie auch nicht so heiss(gibt es auch in Glühlampenform). Oder ganz neu sind LED Lampen(mit ca.12 LEDs in einer Fassung, bleiben absolut cool und sparen (bei gleicher Lichtausbeute, s. Energiesparlampen) auch noch Strom.

  • Irgendeinen mechanischen Bremslichtschalter vom Pkw wär hierzu geeignet,da wenn der den Kontakt frei gibt sich noch weiter durchtreten ließe.oder du schliesst irgend ein billiges Lichtorgelmodul mit an.Es gibt auch fertige Stroboskopblitze mit Gehäuse aus Kunstoff,die werden nichtso heiss und ist vielleicht auch ein interresanter effekt.
    Zum krönenden Abschluss dann noch eine MiniDiscokugel(Spiegelkugel) in die Bass hängen.


    Also Möglichkeiten gäbs zuhauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!