Klangunterschied Force 2005 vs. 3005

  • Moin, Mädels!


    Nach rund 20 Jahren ist jetzt dochmal ein neues Set fällig. Leider bin ich finanziell recht eingeschränkt. Und ebenfalls leider finde ich momentan keinen Laden, der wirklich ALLE für mich interessanten Sets zum Antesten bereit hält.


    Gut gefallen hat mir das Sonor Force 3005. Aber wenn ich ein paar Talerchen sparen kann, solls mir auch recht sein. Wie ist denn im Vergleich dazu das 2005?


    Mich interessieren nur die klanglichen Aspekte, über Optik und Qualität der Hardware bin ich mir schon im klaren.


    CU

  • Das Sonor 2005 ist aus Birke (Höhen/Bässe angehoben, wenig Mitten, typischer Rocksound), das Sonor 3005 ist aus Maple(Ahorn)(klanglich auswogener, da linearer Frequenzgang - gleichviel Höhen,Bässe und Mitten - universeller einsetzbar).

  • Zitat

    Original von DrummerinMR


    wenn du nicht unbedingt den markennamen sonor kaufen willst kannst du dir talerchen sparen indem du auf maple sets anderer firmen zurückgreifst.


    erste wahl wäre natürlich hier das super basix custom... :rolleyes:


    er hat nach den klangunterschieden gefragt und nich nach alternativen... manchmal denkt man echt du würdest schon geld dafür kriegen :D (nicht böse sein...)


    ontopic:
    ich denke das was man dir dazu sagen kann ist schon gesagt worden und sonst musst du wohl oder übel nen laden aufsuchen und dort selber testen!!!


    gruß k°


    edith sagt: um drummerinmr nicht unrecht zu tun:
    ich weiß jetzt nicht ob das basix custom 100% maple oder birch ist!
    Wenn birch, dann nehm ich alles zurück =)

    "Es ist gut, optimistisch, und zugleich auf der Hut zu sein"
    ---> Taylor Hawkins



    Meine beiden Sets

    Einmal editiert, zuletzt von kosmos ()

  • bitte?
    hier mal ganz locker
    mein post bezog sich auf ein maple set .. MAPLE...
    du wissen unterschied zwischen maple und birch??
    ich hoffen doch


    bevor du hier so große töne spuckst bitte ich dich erstmal nachzuforschen...
    ich hab mit keinem wort das von dir genannte set erwähnt
    sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es andere MAPLE sets gibt.


    zudem habe ich den klangunterschied erläutert, und da es dem herren um talerchen sparen ging habe ich ZURECHT darauf verwiesen, dass es günstigere maple sets gibt, weil ihm ja der maple sound anscheinend gefällt.


    also nicht immer gleich vermuten "jetzt kommt sie wieder mit ..."
    nee mein lieber, ich kenne auch noch andere sets.

  • jajaja schande über mein haupt!!! :D ansonsten ist auch immer der gebrauchtmakrt zu empfehlen =) (obwohl dies eigentlich ein ernst gemeinter tipp ist)


    viel erfolg bei der such/ beim kaufen

    "Es ist gut, optimistisch, und zugleich auf der Hut zu sein"
    ---> Taylor Hawkins



    Meine beiden Sets

  • Ich nenne ein 2005er mein Eigen , und ich kann es nur empfehlen .
    Der Klang der Toms ist sehr warm , die BD ist mir etwas zu lärmlos... da fehlt ein bisschen BUMS :) !!Die Snare ist der Hammer , und der Hammer ist ein Werkzeug... ;)Nö ohne Scheiß jetz: Die Snare klingt ziemlich hoch und für eine
    Holzsnare sehr metallisch...

    Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat ,
    hurra , wir verblöden , für uns bezahlt der Staat.


    (by Brösel)

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy Jones ()

  • Ich möchte hier nur mal hinsichtlich der Diskussion bzgl. billigerer Sets noch zu bedenken geben, dass Maple nicht gleich Maple, Birke nicht gleich Birke und schon gar nicht die Fertigung der Kessel identisch sein muss.
    Was ich damit sagen will ist, das z.B. ein Maple Set von Sonor (z.b. das 3005) trotzdem noch total anders klingen kann als z.B. ein Mapex oder ein Tama Maple oder ein Pearl oder Yamaha Maple.
    Neben dem Kesselmaterial entscheiden schliesslich auch Bauart des Kessels, Gratung, Beschlagteile usw. über den Sound.
    Deshalb kann man nicht einfach sagen, wenn dir der Sound von Maple gefällt, kauf das billigste Maple Set und schon haste den Sound.
    Dann würde ja letztendlich ein Sonor Designer Maple genauso klingen wie ein Force 3005. Sind beide aus Maple.
    Aber ich jann eindeutig sagen: dem ist absolut nicht so.
    Also wer ein Set kaufen will, sollte dies antesten und dann entscheiden.
    Am Schreibtisch oder vorm Rechner geht das nicht.


  • Ja du solltest dich hald erst mal informieren, bevor du große Sprüche machst. Das Basix Custom hat nämlich 100% Birke nicht Maple. Du solltest DrummerinMR auch nicht Wörter in den Mund legen, die sie noch nicht gesagt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Metal ()

  • Zitat

    Original von Metal


    Ja du solltest dich hald erst mal informieren, bevor du große Sprüche machst. Das Basix Custom hat nämlich 100% Birke nicht Maple. Du solltest DrummerinMR auch nicht Wörter in den Mund legen, die sie noch nicht gesagt hat.


    schön metal danke,
    aber das war leider schon geklärt... danke trotzdem für die aufklärung :)
    schönes wochenende noch

    "Es ist gut, optimistisch, und zugleich auf der Hut zu sein"
    ---> Taylor Hawkins



    Meine beiden Sets

  • danke Hammu, das House of Drums kannte ich noch nicht. Kannte nur das Drum Center Bochum, aber nur aus alten Zeiten, als die noch so richtig groß waren. Ich komme jedenfalls gerade vom HoD, nicht schlecht der Laden. Kann deine Eindrücke größtenteils bestätigen. Und auch was Fredy Jones sagt, konnte ich nachvollziehen: Toms gefallen mir ganz gut, aber die BD ist etwas dünn.
    Ich habe jetzt dort aber eine Alternative gefunden, die hier auch schonmal angesprochen wurde: Mapex M. Im Moment inkl. kostenlosem 8" Tom zusätzlich - und der Preis ist ziemlich gut, scheint mir. Die Farben sind zwar nicht so toll, aber... ich glaube, da schlage ich zu.

  • Hey,


    Ich hab auch das Force 2005, eigtl kann ich die Eindruecke bestaetigen, die BD wummst bei mir irgendwie nicht richtig, aber ich denke das liegt groesstenteils an meiner laschen stimmungs-motivation :) ich schlepp die mal zu meinem drumlehrer, der kriegt da n mords wumms raus ^^ kann dann ja hier berichten, wie die so wummst
    toms sind auf jeden sehr geil, ich hatte auch bei meinem lehrer die moeglichkeit meine 12" 2005er tom neben den 3005er toms zu spielen, ich hab vom sound her keinen wirklichen unterschied gehoert, meine tom hat sich da super eingefuegt... aber die bassdrum... alter junge, die hat n knall. mein drumlehrer hatte da kein resoloch reingeschnitten, und die wummst alles weg was im weg ist :) der meinte aber zu mir, meine 2005er bd koennte genauso geil klingen
    wenn ich wieder die wahl haette, wuerde ich wieder das 2005er nehmen


    aber alternativ halt, gebraucht n 3000er oder so holen, wenns das irgendwo geben sollte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!