Wolfmother

  • Hallo,


    höre gerade das Wolfmother Album in der Endlosschleife und wollte meine Begeisterung einfach mal teilen. Gekommen bin ich auf die Band, als ich eines Dienstags fiebrig in meinem Bett lag, Radio hörte und etwas an meine Ohren drang, das sich nach den ersten Takten so positiv abhob, von dem bisher gehörten, dass ich regestrierte, dass überhaupt Musik lief. Das Lied baute sich sehr langsam und behutsam auf und der Sound einer Snare ohne angespannten Teppich im Intro weckte meine Aufmerksamkeit. Die erste Strophe steigerte sich in der Eindringlichkeit schon, wirkte aber nicht aufdringlich, sondern verbreitete dieses gewisse Etwas, was ich so sehr an einer Band wie Led Zeppelin liebe...Und schon fällt der erste Vergleich. Wolfmother klingen in meinen Ohren verdammt stark nach Led Zeppelin, teilweise Black Sabbath, das Lied Colossal zum Bsp. startet jedoch schon verdächtig stark nach Kyuss klingend um sich jedoch dann wieder in das typisch Hard Rockende zu begeben. Die Stimme des Sängers ist gewöhnungsbedürftig für jmd. der nicht auf plantsche Stimmen steht, wer Plant mag wird auch den Gesang mögen. Der Gitarrist macht seine Sache gut, mir fehlen jedoch noch die "Solo Eskapaden". Der Schlagzeuger spielt auf jeden Fall große Trommeln und große Becken. So klingt kein Fusion- Set. Insgesamt klingen Wolfmother finde ich sehr erwachsen und bilden echt eine Abwechslung zu dem teilweise echt einfallslosen Zeug, was Leute in ihrem Alter sonst auf die Reihe kriegen: Wolfmother sind nämlich alle anfang Zwanzig.

    Einmal editiert, zuletzt von Fenne ()

  • Hab die Scheibe seit 2 Tagen ebenfalls in der Endlosschleife - absolut geniales Songwriting, vintage gespielt und aufgenommen. Zwar ist viel von Zeppelin und Sabbath geklaut, aber immer noch besser als dieser langweilige Dreck von den aktuellen In-Bands wie Franz Ferdinand oder wie die alle heißen.

  • Habe schon ne Konzertkarte für München ergattert :) Wirklich gute Band.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Habs mir nochmal länger gegeben. Gute Idee, guter Ansatz, aber in letzter Instanz fehlt mir der Kern. Klingt für mich immer etwas nach Gerüst ohne Basics.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von HR
    aber immer noch besser als dieser langweilige Dreck von den aktuellen In-Bands wie Franz Ferdinand oder wie die alle heißen.


    wie wahr, wie wahr. konnte denen noch nie was abgewinnen.
    aber hab das album grad mal was auf eis gelegt, nicht das ich es noch überhöre :D
    und leider spielen die jungs nicht in meiner nähe, echt schade...

  • Zitat

    Original von williken


    wie wahr, wie wahr. konnte denen noch nie was abgewinnen.
    aber hab das album grad mal was auf eis gelegt, nicht das ich es noch überhöre :D
    und leider spielen die jungs nicht in meiner nähe, echt schade...


    Hab ich auch gemacht.^^ Nach ca. 1 Woche Endlosschleife.

  • Zitat

    Original von HR
    Zwar ist viel von Zeppelin und Sabbath geklaut, aber immer noch besser als dieser langweilige Dreck von den aktuellen In-Bands wie Franz Ferdinand oder wie die alle heißen.


    Stimmt die haben alle nur ganz simple Strukturen und das Songwriting ist fürn Arsch. In 5 Jahren werden alle merken das es belanglose Scheiße war! :rolleyes:

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • dass alles bei black sabbath und led zep geklaut ist würde ich nicht sagen. ich würde mich da nicht von diversen berichten über sie beeinflussen lassen. sicher sind einige parallelen zu erkennen (gerade bei songs wie love train...).


    ich denke die vergleiche mit sabbath und led zep rühren eher daher, dass der gesang ähnlich zu led zep ist und die musik ansich, egal von welcher band gespielt, mit sabbath verglichen wird.

  • Ich hab bislang noch keinen einzigen Pressebericht gelesen - Zeppelin und Sabbath waren wirklich meine Eindrücke. Aber wie gesagt, das ist ja nicht unbedingt schlecht. Aber es gibt nunmal bestimmte Phrasierungen oder Harmoniefolgen die Black Sabbath, Zeppelin oder auch Purple für alle Ewigkeit gepachtet haben. Die Art wie die Orgel teilweise die Rhythmusgitarre unterstützt ist hatte ich so fast nur bei Purple gehört.

  • Seit ein paar Tagen höre auch ich Wolfmother und das Album hat wirklich 'ne magische Wirkung... wenn's einmal läuft, mache ich es nicht mehr aus und wenn es vorbei ist, dreht es sich in meinem Kopf weiter. Die Vergleiche mit Black Sabbath und LZ stimmen schon... aber es klingt trotzdem frisch und deutlich interessanter als so manch andere Rockband heutzutage, und ich wundere mich fast, dass die Jungs sich mit sowas "Traditionellem" auf den heutigen Musikmarkt trauen.


    Link zu einer Performance: http://music.aol.com/videos/se…571,577,580&defaultID=580

  • Ich wundere mich eher, dass Leute wie Britney Spears, Shakira, Wycleaf Jean etc. sich mit sowas "Schlechtem" auf den Musikmarkt trauen. Da wäre ich dann lieber traditionell als beschissen :D

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!