Spannböckchen abgebrochen!!

  • Hallo!


    Wollte heute meine Snare (TAMA Mike Portnoy Signature, 12"x5", 4 Jahre alt) mal von dem ganzen Sägemehl befreien und dazu noch die Hardware etwas polieren, da ist mir beim Abmachen des Fells aufgefallen, dass ein Spannböcken ziemlich lose da hängt... da hab ichs abmontiert und gesehen, dass das Gewinde bei dem Teil rausgebrochen war und durch die Belastung war das andere Gewinde verbogen worden.
    Danach ist mir aufgefallen, dass die anderen Spannböcken von innen auch nicht so richtig sorgfältig festgeschraubt worden sind; die werde ich wohl mal alle abmachen und dann richtig verschrauben.


    Naja, auf jeden Fall wollte ich mal wissen, ob das jemandem von euch auch schonmal passiert ist und ob so etwas bei so nem teuren Teil passieren kann und darf....


    Gruß,
    Simon

  • eigentlich darf sowas absolut nicht passieren, Spannböckchen sollten eigentlich grundsätzlich fest am Kessel verschraubt sein, um den Druck der Fellspannung gleichmässig zu verteilen. Kenn sowas aber auch von Billigteilen. Bei Highend-Werkzeugen halt ich das für einen Montage- evtl. Matieralfehler, aber auf jeden Fall für einen Garantiefall.

  • Zitat

    eigentlich darf sowas absolut nicht passieren, Spannböckchen sollten eigentlich grundsätzlich fest am Kessel verschraubt sein, um den Druck der Fellspannung gleichmässig zu verteilen. Kenn sowas aber auch von Billigteilen. Bei Highend-Werkzeugen halt ich das für einen Montage- evtl. Matieralfehler, aber auf jeden Fall für einen Garantiefall.


    =>


    Zitat

    TAMA Mike Portnoy Signature, 12"x5", 4 Jahre alt



    Nix Garantie denke Ich.


    Abgesehen davon, steht meistens dabei, dass, das Schrauben Überprüfen zur jährlichen Pflege gehört.
    Zumindest DW schreibt soweit Ich mir erinnere sowas.



    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Zitat

    Zumindest DW schreibt soweit Ich mir erinnere sowas.


    Dann handelt es sich da um zwanghafte Personen mit zuviel Zeit. Was sollen wir denn noch alles machen. Völlig crazy. Demnächst sollen wir wohl noch unsere Snare Drums alle 2 Jahre neu galvanisieren lassen... (auch die Holzmodelle)... hahaha


    Dein Schadensfall ist in jedem Falle interessant. Ich würde unabhängig vom Alter der snare mal beim Roland Meinl Vertrieb anfragen, wie Du möglichst unbürokratisch an ein Austauschteil kommst.


    Zitat

    Danach ist mir aufgefallen, dass die anderen Spannböcken von innen auch nicht so richtig sorgfältig festgeschraubt worden sind; die werde ich wohl mal alle abmachen und dann richtig verschrauben.


    Diesen Satz habe ich inhaltlich verstanden - und doch bin ich nicht sicher was Du genau mit "sorgfältig" meinst. Bedeutet das, die Spannböckchen wackeln bzw. haben "Spiel". Das wäre wirklich seltsam - kann allerdings im Werk mal passieren. Aber ich glaube Du meinst was anderes... oder?

  • Hallo,


    Versuchen kostet ja nichts. Ich wäre da eigentlich ziemlich zuversichtlich, denn immerhin will DW ja für Qualität stehen.
    btw. MEINL ist denk ich sowieso sehr kulant.


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Hi!
    Also zwischen kessel und Schraube liegen noch 2 unterlegscheiben sowie eine dickere Scheibe mit u-Profil. Die Schrauben sindallerdings nicht 100%ig genau auf dieser Scheibe,daher sind einige der Scheiben schon verbogen.
    Hab mirdie Snare noch nie so genau von innen angeschaut, sonst hätte ichs vorher vielleicht schon geändert.
    Hab Fotos gemacht, werde ich mal hierreinstellen.


    Simon

  • Also der Typ von Meinl (der deutsche Tama-Vertrieb) hat zurückgeschrieben, hat allerdings nur die Bestellnummer genannt und den Preis. Ich solle es dann bei nem Fachhändler bestellen....
    Naja, Fotos sind unten, leider hab ich nur die kamera am handy zur verfügung, daher sind einige bilder bisschen unscharf.
    Auf jeden Fall sieht man, dass die Schrauben mit Unterlegscheiben in ner anderen Scheibe drin sitzen. Leider sind die manchmal nicht sauber verschraubt, so dass die schraube mit scheiben nur halb und dazu noch schief auf der anderen scheibe sitzen...
    Ich hoffe, jemandblickt hier durch....vor lauter scheiben weiss ich ja fast selber nicht mehr, was eigentlich wo sitzt...


    Hab mit mittlerweile aber bei nem Händler so ein Teil bestellt.


    Ich finde aber trotzdem, dass man in dieser Preisklasse mit besserer verarbeitung rechnen darf.
    Gruß,
    Simon


    Edit:
    Hab gerade gesehen, dass die Fotos doch sehr unscharf sind...werde bei Gelegenheit bessere machen.
    Auf jeden Fall sieht man,wo das Gewinde noch in dem loch steckt.
    Hab die Teppichabhebung mal abgemacht, weil ich vergleichen sollte, ob das Loch,also die Bohrung, keinen Schaden davongetragen hat...






    Hier sieht man die oben erwähnten Schrauben mit den Scheiben.
    Hier an der Stelle ist alles so,wie es sein sollten, jedoch sind an anderen Stellen die Schrauben schief auf der unteren (die mit U-Profil), so dass diese verbogen wird.


    Hier das Spannböckchen

  • Ja, die Bruchstelle sieht nicht gut aus. Da tippe ich auf miese Materialqualität. Habe ich so persönlich nie noch gehabt.

    Allerdings bei den Schrauben innen, da weiß ich immer noch nicht so recht was Du meinst. Ich entdecke auf dem Bild nix ungewöhnliches.


    Was sollst Du denn Löhnen?

  • kann es sein dass in deinem "Steeldrum" die Böckchen gar keine "gerade" (natürlich mit Ausnahme der Kesselschräge) Auflagefläche haben, also gewissermassen auf einer "Kraterlandschaft" festgeschraubt werden. Das würde ja bedeuten, dass sich die Spannböckchen unmöglich gleichmässig anschrauben lassen, was eigentlich eine Fehlkonstruktion der Snare wär. Dann würde es mich nicht wundern, dass man das vllt mehrmals jährlich kontroliieren muss.

  • hallo'!!


    mir gings letztes jahr so mit meinem alten pearl export.
    da hab ich schon mal die böckchen abgeschraubt. irgendwann dann letztes jahr in einer probe machts boing: die stimmung war plötzlich im eimer, das fell warf ne ziemlich krasse falte. ich dachte schon, das fell ist irgendwo gerissen, derweil war das gewinde von nem böckchen im arsch.
    habs dann nachgeschnitten, hat aber auch nur ein paar proben durchgehalten.
    hab dann im herbst das set zum max (schmidkonz) gegeben zum kesselgratung nachschleifen, der hat dann ein böckchen von peace draufgemacht.


    der versuch das originalböckchen von pearl zu bestellen ist gänzlich gescheitert.
    kann nur sagen, dass der vertrieb ziemlicher mist ist!!!
    die haben es absolut nicht auf die reihe gebracht mir zu sagen ob sie so ein ding haben oder nicht!
    ich habs auch noch übern schmidkonz und übern thomann probiert, aber die stellten beide das gleiche fest.

    keep on rockin'...................

  • Hallo!
    Also tut mir leid, das mit den Scheiben ist schwer zu beschreiben.
    Ich werd mal ordentliche Fotos machen mit der Digicam, da sieht mans besser.
    Und ich zeichne was ins Fotos oben ein....


    Aber nochmal eine "schriftliche Erklärung":
    Also 1.
    Da der Kessel gehämmert ist, ist (anders als bei Holzkesseln) wird unter den 2 Unterlegscheiben , die ja immer vorhanden sind, NOCH ne Scheibe gelegt, die aber nicht flach ist, sondern ein U-Profil hat.
    Diese Scheibe wird bei TAMA als U-Scheibe bezeichnet.
    Ich weiss nicht, ob das jetzt bei jedem gehämmertem kessel so ist, auf jeden Fall sind die U-Scheiben bei Holzkesseln,z.B. Toms, nicht drin.


    2. Die 2 Unterlegscheiben der Schraube passen haargenau in die eben erwähnte U-Scheibe rein.


    3. Wenn die Unterlegscheiben nicht genau in die "umgeknickte" U- Scheibe reingelegt werden, bleiben die schief drauf sitzen und sobald man die feste anzieht, ist natürlich die Belastung auf die "geknickte" Scheibe viel höher, da die Unterlegscheiben nur an 2 Punkten draufliegen.


    4.Infolge des festen Anziehens wird die "geknickte" Scheibe verbogen.


    Das hat jetzt nicht direkt was mit dem Gewinde des Spannböckchens zu tun, aber es hat mich etwas gewundert, dass in der Preisklasse die Verarbeitung nicht unbedingt die beste ist.


    Und ich hab bei den Fotos auch erwähnt, dass an der Stelle alle Scheiben richtig aufeinandersitzen.




    Naja, Gottseidank bietet TAMA die Spannböckchen einzeln an, somit beläuft sich der Schaden nur auf 9 Euro. Es geht mir ja nicht ums Geld, ich kann mich nur nicht damit anfreunden, dass bei ner Snare für über 400 Euro das Spannböckchen einfach mal abbricht....


    Gruß,
    Simon



    Edit:
    hier mal das Foto mit Scheiben-Kennzeichnung...hoffe,ihr erkennts besser....

  • Hallo!
    Wollte nur mal kurz schreiben, was sich so alles getan hat:
    Die vom Vertrieb haben sich nicht groß zu den schief fixierten U-Scheiben geäußert, der hat nur gemeint, das die U-Scheiben kostenlos sind und ich mir neue bestellen soll. hab jetzt auch ein neues Spannböckchen gekauft,allerdings weiß ich noch nicht, wieviel es im Endeffekt kostet, ich denk mal so 8 Euro.


    Wie gesagt, es geht mir ja nicht um die paar Euro, aber bei ner Snare von über 400 Euro sollte sowas nicht passieren.
    Gottseidank war es kein Holzkessel, sonst wär der bestimmt im Arsch, da das 2te Gewinde des Sp.bö. sich ja ordentlich verbogen hat.


    Gruß
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!