falsch gestimmt?

  • Also meine tom's hören sich irgentwie komisch an... sie haben nicht so einen tiefenen dumpfen klang, sondern sind eher etwas heller und haben einen nachsschwingenden sound, der sich total komisch anhört. habe schon probiert die tom's dunkler zu stimmen klappte aber auch nicht....
    jetzt hatte ich letztens ein blatt Papier auf meiner floortom und der sound war genau so wie ich ihn haben wollte!!!
    die tom's sind von titan... Aber mit dem Papier hats sich jut angehört. Nur sieht es net sehr gut aus, wenn man Papier auf den Tom's hat deswegen wollte ich mal fragen, ob irgentwer das schonmal hatte oder wie ich's wegkriegen könnte...
    Wenn ihr wollt kann ich mal demnächst eine Soundaufnahme machen weil ich euch den sound nicht genauer beschreiben kann...
    dnd,
    der neue Drummer

  • also so wie ich dein problem sehen klingen sie bei tieferer stimmung zu lange nach. an stelle von tempos würde ich dir "moongel"-pads empfehlen. hab ka was die kosten, ich glaube 4 stck. so zwischen 8 und 12 euro.

  • Also die Felle sind von Remo und es sind keine Tempos^^
    es ist einfach ein normal schwarz weiß bedrucktes din a 4 Blatt mit tabs drauf wenn ichs auf die floor lege hört sichs besser an ich mach dann glaub ich mal eine soundaufnahme

  • Zitat

    Original von New-drummer
    es ist einfach ein normal schwarz weiß bedrucktes din a 4 Blatt mit tabs drauf


    Ob die Tabs soundtechnisch was bewirken? :D

  • Das Blatt dämpft das Fell ähnlich wie ein Dämpfungsring, oder auch Tempo ;) d.h. der Ton klingt nicht solange nach wie ohne...
    Kannst es mal ausprobieren, wenn du einfach leicht mit nem finger aufs Fell drückst und dann drauf haust, hat im Prinzip den selben Effekt.

  • Also hab jetzt mal ein paar aufnahmen gemacht, mit der Papierdämpfung kann ich erst morgen machen und nicht meckern ist mit dem Headset aufgenommen worden... so dass sind nun meine trommeln: Trommeln dass ist warscheinlich der grund warum ich fast nur mit der snare spiele...

  • also da würde ich dir raten mal in der forumsuche nach stimmtipps zu suchen. die sollte es hier massig geben, denn hier nocheinmal den ganzen stimmprozess zu erklären wäre doch ein wenig viel.

  • Erstens: was für ein Set hast du ?
    Zweitens: Die Dinger scheinen sehr hoch und unstimmig
    Drittens: Warum machst du nicht einen Thread auf und fragst alles auf einmal? (Nehme ich zurück, habe dich verwechselt)
    Viertens: Lies die Drumtuning-Bible (Suche!)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • Also die tuning bible hab ich nun gefunden und muss sagen die ist gar nicht mal so schlecht... hab mich nun also hingesetzt und alles wie beschrieben gemacht. Jetzt sind die mir aber imer noch zu hoch und wenn ich die versuche etwas weniger hoch zu stimmen, kommt wieder so ein komischer ton... Also set spiele (versuche es zu tun^^) ich ein Titan set so wie dass hier siehts aus...: Titan (weiß nicht so gut habs auch nicht selber gekauft sondern bekommen...) So nach dem Stimmen ergab sich nun ein noch höherer sound der aber wieder so ähnlich klingt... Kann es aber villeicht auch an dem set liegen??? Hab da nämlich meine zweifel....

  • Hallo!
    Ich hab auch schon oft solche tomsounds gehört... Der Klang gefällt mir auch nicht, und ich glaube zu wissen was du meinst!
    Also:
    Entweder kaufst du dir ganz normale Dämpfungsringe, z.B. von Remo, aber da kann es vorkommen, dass der Sound immer noch zu hoch ist!
    Oder du kaufst dir die bereits genanten Moongelpads! Denn meiner Meinung nach dämpfen die extrem gut, und ich denke der Sound wird nacher so sein, wie's du willst!


    @dein voriger Beitrag: Das kommt sehr oft bei Toms vor, liegt NICHT am Set!


    Kaufen!
    Probieren!
    Spielen!
    Freude haben!


    Erec

  • Ja gut... dann muss ich mir halt dämpfungsringe/die moonelpads kaufen...
    Noch eine andere Frage: Wenn ich mir demnächst mein Set erwetiern/aufrüssten will, was wäre da so für Fortgeschrittene gut
    1.bei tomtoms richtung rock/metal
    2.bei der bass " " / "
    die Preisspanne darf so bis zu 150 pro tom gehen aber weniger wäre besser, will halt nicht am sound sparen. in dem 150 müssten dann aber auch die Felle drinnen sein.
    Welche marken würden sich da so anbieten?
    Danke schonmal für alles bisherige,
    euer neuer Freund,
    New-Drummer

  • Hi,


    grundsätzlich kann man an der Tonhöhe nix machen - auch nicht mit Ringe drauflegen. Die ist quasi konstruktionsbedingt. Man kann halt den 'Sound' ändern...


    Die Toms klingen entsprechend ihrem Preis. Hast du mal jemandem an deinem Set zugehört, der gut spielen kann. Meistens denkt man danach anders über den 'Sound'.


    Trotz allem sind die Felle, gemessesen an deinen 'Sound'- Vorstellungen, vermutlich zu stark gespannt. Versuche an einem Fell (einer Seite) die niedrigst mögliche Spannung (ohne Falten und Störgeräusche beim Anschlag) zu finden und spanne die Gegenseite erstmal genauso. Vielleicht hilft das (Vorausgesetzt, die Felle sind schon ein wenig 'abgehangen').


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß ein gut/ richtig gestimmtes Schlagzeug ohne Ringe und Dämpfung auskommt. Vielleicht in der BT ein ganz klein wenig :D ...


    Viele Grüße, P.

    Mehrheit! Mehrheit ist der Unsinn. Verstand war stets wen'gen nur gegeben. (Friedrich Schiller)

  • morgen.
    also das mit den fellen ist ja jetzt geklärt denk ich, aber bevor du aufrüstest würd ich erstmal n ordentliches schlagzeug kaufen (was nicht heißt, dass meins nicht auch so ein billigschrott ist).


    es macht mehr sinn auf einem kleinen guten schlagzeug zu spielen als auf nem haufen müll ;)


    also spar lieber das geld, verkauf dann irgendwann dein altes und kauf dir was gutes, das kannst du dann aufrüsten ohne das du alles in 2 monaten wegwerfen willst, weils dir überhaupt nicht mehr gefällt.

  • War ja eigentlich so gedacht, dass ich zB. die alte Basstrommel gegen eine neuere ersetzte oder die Toms gegen welche, die ordentlich klingen...
    Aber sparen wird da wohl wirklic h besser sein...
    Naja ich denke dann mal dass dieser Tread fertig ist,
    naja noch viel Erfolg/Spaß beim "sinnlosen"^^ herumgetrommele
    euer neuer Trommelfreak

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!