TD-12 Live und im Proberaum

  • Hallo zusammen,


    seit 2 Wochen bin ich jetzt überglücklicher Besitzer eines TD-12, alleine die Möglichkeit, zuhause üben zu können, rechtfertigt das Teil, das macht sowas von Spaß...
    Aber jetzt kommen auch die (nicht ganz unerwarteten Probleme):
    Die wunderschönen Sounds, die ich zuhause mit Kopfhörer bastle, sind im Proberaum mit Band zu fast 90% unbrauchbar. Problempunkt sind wohl auch die 12-Zoller Aktiv-Monitore, über die das TD-12 im Übungsraum läuft:
    - Die Kits sind nur ohne Ambience und MFX verwendbar, alles andere schmiert den Sound zu und nimmt dem Schlagzeug die notwendige Präsenz, 10 Musiker torkeln dann orientierungslos durch die Nummer, zumindest war's in der gestrigen Probe oft so.
    - Snaresounds sind ganz problematisch, alles, was im Kopfhörer gut klingt, kommt über den Monitor wie eine Blechdose. Grundsätzlich kann ich nur stark gedämpfte, tiefe Holzsnares mit einer tiefen Stimmung von mindestens –10 verwenden, Stahl und Messing klingen sowas von hohl und blechern...


    Also da brauche ich mal Tipps von erfahrenen E-Drummern...
    - lasst ihr Ambience und Effekte ganz weg?
    - Setzt ihr den Kompressor ein? (Ich habe das Gefühl, die Dynamik wird schwer kontrollierbar dann)
    - Mit welchen Kurven arbeitet ihr in den Triggereinstellungen (Im Augenblick steht bei mir alles auf linear)
    - Monitor: Ist ein 15-Zöller das Minimum für brauchbaren Drumsound?
    - Hat jemand ein paar gutklingende Snare-Einstellungen, die er unbedingt loswerden möchte? ;)


    Das sind alles Fragen, die man mit genügend Zeit und viel probieren auch selber abklären kann, aber nächste Woche steht bereits der erste Auftritt mit dem TD-12 an, die Zeit drängt und mir wird´s langsam etwas mulmig! Das ist alles etwas schwieriger als erwartet, manchmal habe ich das Gefühl, an einem völlig anderen Instrument zu sitzen...
    Also, ich bin für jede Hilfestellung dankbar!


    Grüße in die Runde!

  • Irgendwie klingen die Drums jedes Mal anders - Kopfhörer, Stereoanlage, Ü-Raum, live...


    Im Übungsraum setze ich mir beim Spielen mit Band grundsätzlich einen Kopfhörer auf und gebe mir die Drums so drauf, dass ich die anderen gut höre, aber noch genug Drums für mich habe.
    Ich spiele dann auch entspannter, da ich mich einfach besser hören kann...


    Was für Monitore Du benutzt und ob die ausreichend sind, kann ich so schwer sagen, aber bei einer solch grossen Besetzung brauchst Du schon eine vernünftige Beschallung.


    Wenn ich z.B. mein TD-10 live bei einer TaMu-Veranstaltung benutze, habe ich zwar einen eigenen kleinen Monitor, aber manchmal höre ich trotzdem nur noch Keyboardbrei.
    Vor der Bühne klingt es aber trotzdem...


    Manchmal muss man sich auch erst an einen anderen Ü-Raum-Sound gewöhnen.
    Es liegt nicht alles nur an dem Drumsound...

  • Das kommt mir sehr bekannt vor und ist beim TD-8 genauso.


    Das hat dazu geführt, dass ich für das TD-8 Proberaumsets zusammengestellt habe, die dort und auf der Bühne auch ganz gut kommen.
    Nur über Kopfhörer bekomm ich bei diesen Livesets absolut zuviel.


    Aber es geht anders, v.a. Kompressoren scheinen dafür zu sorgen, dass die tollen Orignalsounds live nicht so rüberkommen wir über den Kopfhörer.


    Eigentlich kannst du nur dein Lieblingsdrum aus dem TD-12 nehmen und mit dem einen intensiven Livesoundcheck machen, solange bis es halt gut über die PA kommt. Mit den Einstellungen kommen auch die anderen Presets gut, so meine Erfahrung. Ausgehend von diesem Sound müssen halt dann auch die anderen ihre Instrumente anpassen, was wohl dann das grösste Problem ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hallo!


    Mit der Snare habe ich auch immer ein Problem. Drei verschiedene Monitor Box-Varianten die ich ausprobiert habe ergaben meist ebenfalls einen "blechernden" Sound (besonders die Snare! - Toms sind eigentlich gut) Man kann ja nicht alle Boxen durchtesten! Diesbzgl. habe ich auch schon ein paar Fragen gestellt: sieh mal unter Suche bei "closedroll" nach! Danke übrigens an alle für die vielen Hilfestellungen und Anregungen!


    Die besten Soundergebnisse habe ich mit einer guten Stereoanlage erreicht . Ich war überrascht. Aber für den Proberaum ist das natürlich von der Lautstärke in den meisten Fällen nicht ausreichend. Aber fürs Üben ist es ganz O.K. Hier konnte ich wesentlich besser den Sound einstellen.



    Also hier sind meine Antworten (leider Ohne Gewähr - nur meine Erfahrungen - ich hoffe das noch einige weitere "erfahrene" Forumteilnehmer hierzu Stellung nehmen - besonders womit (Boxenbeispiel) man einen optimalen Livesound erreichen kann):


    1.) Man sagte mir daß eine Monitorbox von der Bauweise her auch nicht dafür ausgelegt ist einen sehr guten Sound zu erzeugen, sondern in erster Linie durchstzungsvermögen besitzten sollte!
    2.) Ein geschlossenes System (sei es ein geschlossener Kopfhörer oder ein In Ear System) verwöhnt natürlich die Ohren. Dieser Sound ist Proberaummäßig und Livesoundmäßig nicht so einfach nachzuahmen. Veränderte Räumlichkeiten etc. - Das geschlossene Kopfhörersystem erzeugt immer identische Bedingungen! Wahrscheinlich hat man durch den genialen Kopfhörersound auch hohe (evtl. zu hohe) Ansprüche.


    Sollte jemand doch noch eine Patentlösung haben bin auch ich dafür dankbar.



    Viele Grüße,


    closedroll

    Einmal editiert, zuletzt von closedroll ()

  • Ja, das Problem hat mich bei meinem TD-8 auch lange verfolgt.
    Ich hatte mal die Möglichkeit mit Dirk Brand (E-Drum-Promoter von Roland) über dieses Thema zu sprechen.
    Auch er konnte kein Patentrezept verschreiben.


    Ich gehe folgendermaßen vor:
    Erst baue ich mir ein Set mit Kopfhörern, dann spiele ich über den internen Sequenzer des TD-8 eine Drumspur ein.


    Jetzt geht es über Master-Out an die Chinch-Eingänge meiner (guten) Stereoanlage. Loudness nehme ich raus.


    Wärend nun die Sequenz mit der Drumspur als Loop läuft ändere ich das Set so lange ab, bis es mir gefällt.


    Meist stimmen die Einstellungen für Auftritte mit meiner Band.
    Ganz wichtig: Ich verzichte fast komplett auf interne Effekte und nutze dafür unseren Band-EQ und Band-Effekt. Grundsätzlich bin ich eher sparsam mit solchen Einstellungen.


    Ausserdem: Während eines Auftritts muss immer wieder mal an den Mixer-Einstellungen gearbeitet werden, sonst wird es nichts.


    Gruß


    Sebastian

  • Danke erstmal für die Antworten. Ich war wohl ein bisschen naiv, natürlich kann der Sound im Ü-Raum nur so gut sein wie die Boxen, aus denen er kommt. Nur, dass der Kopfhörersound so absolut gar nichts mit dem Probensound zu tun hat, ich also im Prinzip zuhause soundmäßig gar nichts bearbeiten kann, das kann so nicht bleiben. Ich habe mir deswegen die PA502A bestellt, da habe ich hier irgendwo schon Gutes drüber gelesen, der Frequenzgang klingt ganz vielversprechend, nur kostet's halt schon wieder was, ich hoffe, die E-drums werden kein Fass ohne Boden...


    Ich denke auch, dass ich die Finger von Ambience und internen Effekten lasse, den EQ kann man ja sparsam von Fall zu Fall einsetzen. Den Trick mit der Stereoanlage probiere ich auch mal, könnte realistischere Einstellungen ermöglichen als der Topsound des Kopfhörers. Ansonsten sag ich dann mal Bescheid, ob und was die neue Box so bringt...


    Ich hoffe mal, dass sich die Snaresounds noch irgendwie "entblechen" lassen, sonst wäre ich ja wirklich sehr enttäuscht, ausgerechnet dort darf das TD-12 eigentlich keine Schwächen zeigen. Dirk Brand habe ich neulich auch auf den V-Drums gehört, fand seine Snare-Sounds nicht so prickelnd, aber dachte mir: Das kann ich besser! Ich hoffe nur, dass ich mich da nicht getäuscht habe... Aber es gibt ja noch soooo viele Parameter zu verstellen...;)


    Viele Grüße!

  • Hi Doc,


    Zitat

    Original von doctorWu
    ...Nur, dass der Kopfhörersound so absolut gar nichts mit dem Probensound zu tun hat, ich also im Prinzip zuhause soundmäßig gar nichts bearbeiten kann, das kann so nicht bleiben.


    So wie Dir und vielen anderen hier ging es mir bzgl. der Kopfhörer auch. Noch schlimmer ist, dass sich der Sound auch noch innerhalb verschiedener Kopfhörermarken extrem unterscheidet. (Ich weiß, das ist normal aber ...). Das gleiche gilt natürlich auch für verschiedene Monitore und PAs.


    Zitat

    Original von doctorWu
    Ich habe mir deswegen die PA502A bestellt, da habe ich hier irgendwo schon Gutes drüber gelesen, der Frequenzgang klingt ganz vielversprechend, nur kostet's halt schon wieder was, ich hoffe, die E-drums werden kein Fass ohne Boden...


    Es ist zwar wie alles Geschmacksache aber für mich hat die pa502a einen Super Sound. Am Freitag letzter Woche hatte ich ein (als Session getarntes :D ) Vorstellungsgespräch bei einer unserer lokalen Blues/Rock Formationen. Wollte zunächst mein A-Set mitnehmen, hab dann aber umdisponiert und mein TD-20 inkl. pa502a eingepackt. Was soll ich sagen. Als ich ankam, lange Gesichter bei den Altrockern von wegen E-Drum. Beim spielen sind die Jungs dann allerdings fast aus den Latschen gefallen. Ein Bomben Sound. Ich war selbst absolut erstaunt, da ich die pa502a das erste mal in dieser Weise eingesetzt habe. Allerdings ist es bei dieser Box so, dass sich der richtig gute Sound erst ab einer gewissen Grundlautstärke richtig entwickelt. (Bin kein Profi, deshalb muss ich mich so laienhaft ausdrücken.) Die ist dann für meinen privaten Proberaum fast schon zuviel.


    Zitat

    Original von doctorWu
    Ich denke auch, dass ich die Finger von Ambience und internen Effekten lasse, den EQ kann man ja sparsam von Fall zu Fall einsetzen. Den Trick mit der Stereoanlage probiere ich auch mal, könnte realistischere Einstellungen ermöglichen als der Topsound des Kopfhörers. Ansonsten sag ich dann mal Bescheid, ob und was die neue Box so bringt...


    Das mit den Effekten kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Gerade hier liegen ja die Stärken des E-Drum. Ich teste bei Sessions immer auch mal die einzelnen Kits durch (inkl. aller Effekte). Das hört sich oftmal sehr gut an. Kommt natürlich auch immer auf das Gesamtbild (soundtechnisch gesehen) an. Ich empfehle, wenn Deine PA502a da ist, einfach nochmal probieren.


    Am Anfang hatte ich mein TD-20 übrigens auch an eine alte Stereoanlage angeschlossen. Ich war absolut zufrieden mit dem Sound. Die Pa502a hatte ich mir eigentlich nur zugelegt um bei Sessions usw. nicht immer auf externe PAs oder Monitore angewiesen zu sein.


    Zitat

    Original von doctorWu
    Ich hoffe mal, dass sich die Snaresounds noch irgendwie "entblechen" lassen, sonst wäre ich ja wirklich sehr enttäuscht, ausgerechnet dort darf das TD-12 eigentlich keine Schwächen zeigen. Dirk Brand habe ich neulich auch auf den V-Drums gehört, fand seine Snare-Sounds nicht so prickelnd, aber dachte mir: Das kann ich besser! Ich hoffe nur, dass ich mich da nicht getäuscht habe... Aber es gibt ja noch soooo viele Parameter zu verstellen...;)


    Blecherner Snaresound, dass kann ich nicht nachvollziehen. Bei der Fülle voreingestellter Snares und den Massen an Parametern bekommst Du dass garantiert in Griff.


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • Hi Bernhard,
    na dann hoffe ich mal, dass die blechernen Snaresounds am Solton-Monitor lagen. Beruhigt mich ja, dass Du die 502 benutzt und zufrieden bist, die Box wird nächsten Dienstag im Proberaum getestet. Hohe Grundlautstärke ist ok, immerhin muss ich u.a. gegen drei Bläser anspielen, da darf ruhig was rauskommen aus der Box ;)


    Gruß,
    Manfred

  • Hi zusammen,


    jau, das war´s , gestern die neue Box im Proberaum getestet, endlich klingt das TD-12 so, wie man´s erwartet. Die 502A von Thomann ist empfehlenswert, zwar recht groß und deshalb nicht die transportfreundlichste (immerhin 31 kg), aber man hört den Frequenzgang (35Hz - 20 kHz) und die Leistungsreserven (300 Watt Bass/Mitten, 100 Watt Höhen) deutlich, kein Vergleich zum kleinen Solton-Monitor. Am Samstag kommt der erste Live-Test, bin schon gespannt, wie man live so spielt auf E-Drums...


    Gruß :]

  • Hi Manfred
    freut mich dass Du jetzt zufrieden bist. Wie wirst Du die PA502 bei dem Auftritt
    eingesetzen? Als PA oder als Monitor (bzw. beides) ?


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • Kann man auch zwei PA 502 Boxen direkt direkt an das TD20/12 anschliessen oder brauch man noch einen kleines Mischpult. Ich denke, mit ner 2-ten Box gibt das doch sicher einen netten stereo Sound. Haben die Hochtöner eigentlicher einen Limiter ?

  • dass wären dann 2 Monoboxen mit integrierten Endstufen, wenn ich das richtig seh. Dann musst du halt nur einen Kanal des Masterout deines Moduls auf eine Box legen. Mischpult ist auf jeden Fall unnötig.

  • Hallo Bernhard,


    die 502 steht hinter mir und strahlt nach vorne, dh. auch die Band bekommt auf der Bühne etwas vom guten Sound ab. Ansonsten steht neben mir der Solton-Monitor, damit ich von der Band was höre. Die 502 steuere ich über den regelbaren Main-Out an, damit ich vom Set aus die Lautstärke bequem einstellen kann, die Direkt-Outs gehen über DI-Box ins Multicore zum Mischer. Falls ich den Shaker noch einsetzen will, bleibt dann noch der Kopfhörerausgang.


    Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, auch den Band-Monitorsound vom Mischer über den MixIn des TD-12 auf die 502 zu schicken, allerdings müsste die dann andersrum stehen, dh die Band bekommt den Druck der 502 nicht ab, und die sind den knackigen Sound eines Natursets gewohnt, da hätte ich Angst, dass der Gesamtsound auseinanderfällt - denn aus den 12er Soltons klingt wie gesagt das TD-12 ziemlich bescheiden.


    Gruß,
    Manfred


    PS Klar, wäre ein schöner Stereo-Sound mit zwei 502, das ginge ohne Mischpult, man muss die Teile aber halt auch schleppen wollen ;)
    Soviel ich weiss, gibt´s keine Limiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!