Beiträge von doctorWu

    Hm, andydrummer, nicht böse sein, aber ich halte das für so sinnvoll wie ein Gerät, das den Literverbrauch an Farbe eines Kunstmalers misst (oder der Meisselschlagzähler für Bildhauer :D), auch da kommts wohl eher auf Qualität als auf Quantität an, oder? ;)
    Oder hab´ ich da was falsch verstanden?
    Interessant wäre ein Teil, das die BPM am Set misst, aber ich habe keine Idee, wie das funktionieren könnte...


    Gruß,
    Manfred

    Hi zusammen,


    eben ist der Kopfhörer angekommen, ich bin sehr positiv überrascht, klingt optimal auf das Modul zugeschnitten, und da mein AKG-Monitorhörer halboffen ist, ist der geschlossene Roland eine echte Bereicherung. Und trägt sich nebenbei noch sehr angenehm (ich hatte vor kurzem mal einen VicVirth-Kopfhörer - genau, die bauen normalerweise Drumsticks - auf der Birne, den bietet Thomann gerade als geschlossenen Schlagzeughörer an, fürchterliches Teil, schlechter Sound und sitzt wie eine Kopfpresse... sowas hatte ich fast schon vom Roland befürchtet, aber hallo, da hab´ ich mich gewaltig getäuscht!)
    Hut ab vor Roland, das war eine nette Aktion! =)


    Gruß,
    Manfred

    Hi Ruby,


    Impressum, das ist das Stichwort... ;)
    Na vielen Dank, Ungeduld übersieht halt das Wesentliche... hier für alle anderen Ungeduldigen:


    ROLAND Elektronische Musikinstrumente Handelsgesellschaft mbH
    Oststrasse 96
    22844 Norderstedt


    Dann bin ich ja mal gespannt, was da kommt.


    Gruß,
    Manfred

    Hallo zusammen!


    Hat vielleicht jemand gerade die Adresse parat, an die man den Beleg senden muss? Ich habe mich jetzt durch die Roland-Seite geklickt und nichts gefunden, habe jetzt auch keine Lust auf ewige Sucherei... Danke!


    Gruß,
    Manfred :)

    Hallo tobsen2,


    die DW 5000 kann ich nur empfehlen, ich habe die letzten Jahre auf den A-Drums damit gespielt, habe sie jetzt am TD-12 und bin super zufrieden. Mit den Gewichten kann man spielen, ob sie wirklich spieltechnisch was beeinflussen, lass ich jetzt mal dahingestellt, ich habe zwei von den mitgelieferten vier Gewichten dran, sie stören zumindest nicht *g*, vielleicht sollte ich sie mal entfernen und schauen, ob da ein Unterschied bemerkbar ist... aber: never touch a running system ;)
    Was aber wirklich toll ist, ist das exzentrische Kettenblatt, das gibt dem Schlegel einen schönen Kick auf den letzten Zentimetern. Die 5000 spielt sich superleicht und reagiert akkurat, schnelle Doppelschläge gehen fast von selbst, und auch auf dem Roland Pad läuft sie super, obwohl ich das Meshhead nicht zu locker gezogen habe, aus Angst um den Trigger...
    Das KD-85 steht übrigens sehr stabil mit der 5000, da sie zusätzlich zur Schraubklemmung auch noch Klettbänder an der Bodenplatten-Unterseite hat und damit förmlich auf dem Teppich klebt, da rührt sich nichts mehr.


    Gruß, Manfred

    Hi Paddy,


    das nennt sich bei E-Becken "Choke-Funktion", ich denke mal, dass alle schwingend aufgehängten E-Becken mittlerweile diese Funktion haben, zumindest die von Roland und Yamaha, schau mal auf deren Homapage. Funktioniert auch prima, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


    Gruß,
    Manfred

    Hallo fladd,


    schließe mich an, am besten zum Musikhändler gehen und alle Sets mal durchspielen, und natürlich alle Bedienungsanleitungen aus dem Net laden – bei mir war die Entscheidung dann recht schnell klar, ich bin vom Xpress übers TD-6 ganz schnell beim TD-12 gelandet, allerdings spiele ich fast ausschließlich live und brauchte 1. das Spielfeeling eines akustischen Sets und 2. die Editiermöglichkeiten und die professionellen Sounds des TD-12.


    Zum Einspielen am Computer würde ich sogar mal das TD-3 antesten, schließlich brauchst Du im Grunde nur die Pads als Eingabegeräte, die Sounds hast Du ja im Rechner. Wenn Du allerdings, wie Du selber sagst, Anfänger bist und Dich mehr für die Musikproduktion an sich interessierst, würde ich mir lieber einen guten Software-Sequenzer zulegen, mit dem Du Drumspuren mit Mausklick zusammenstellen kannst und im nachhinein noch umfangreich mit Groove-Templates und ähnlichem bearbeiten kannst, denn ums Schlagzeugspielen an sich scheint´s Dir doch nicht so sehr zu gehen, oder? Nur mal so als Anregung...


    Gruß,
    Manfred

    Hallo Bernhard,


    die 502 steht hinter mir und strahlt nach vorne, dh. auch die Band bekommt auf der Bühne etwas vom guten Sound ab. Ansonsten steht neben mir der Solton-Monitor, damit ich von der Band was höre. Die 502 steuere ich über den regelbaren Main-Out an, damit ich vom Set aus die Lautstärke bequem einstellen kann, die Direkt-Outs gehen über DI-Box ins Multicore zum Mischer. Falls ich den Shaker noch einsetzen will, bleibt dann noch der Kopfhörerausgang.


    Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, auch den Band-Monitorsound vom Mischer über den MixIn des TD-12 auf die 502 zu schicken, allerdings müsste die dann andersrum stehen, dh die Band bekommt den Druck der 502 nicht ab, und die sind den knackigen Sound eines Natursets gewohnt, da hätte ich Angst, dass der Gesamtsound auseinanderfällt - denn aus den 12er Soltons klingt wie gesagt das TD-12 ziemlich bescheiden.


    Gruß,
    Manfred


    PS Klar, wäre ein schöner Stereo-Sound mit zwei 502, das ginge ohne Mischpult, man muss die Teile aber halt auch schleppen wollen ;)
    Soviel ich weiss, gibt´s keine Limiter.

    Hi zusammen,


    jau, das war´s , gestern die neue Box im Proberaum getestet, endlich klingt das TD-12 so, wie man´s erwartet. Die 502A von Thomann ist empfehlenswert, zwar recht groß und deshalb nicht die transportfreundlichste (immerhin 31 kg), aber man hört den Frequenzgang (35Hz - 20 kHz) und die Leistungsreserven (300 Watt Bass/Mitten, 100 Watt Höhen) deutlich, kein Vergleich zum kleinen Solton-Monitor. Am Samstag kommt der erste Live-Test, bin schon gespannt, wie man live so spielt auf E-Drums...


    Gruß :]

    Hi Bernhard,
    na dann hoffe ich mal, dass die blechernen Snaresounds am Solton-Monitor lagen. Beruhigt mich ja, dass Du die 502 benutzt und zufrieden bist, die Box wird nächsten Dienstag im Proberaum getestet. Hohe Grundlautstärke ist ok, immerhin muss ich u.a. gegen drei Bläser anspielen, da darf ruhig was rauskommen aus der Box ;)


    Gruß,
    Manfred

    Danke erstmal für die Antworten. Ich war wohl ein bisschen naiv, natürlich kann der Sound im Ü-Raum nur so gut sein wie die Boxen, aus denen er kommt. Nur, dass der Kopfhörersound so absolut gar nichts mit dem Probensound zu tun hat, ich also im Prinzip zuhause soundmäßig gar nichts bearbeiten kann, das kann so nicht bleiben. Ich habe mir deswegen die PA502A bestellt, da habe ich hier irgendwo schon Gutes drüber gelesen, der Frequenzgang klingt ganz vielversprechend, nur kostet's halt schon wieder was, ich hoffe, die E-drums werden kein Fass ohne Boden...


    Ich denke auch, dass ich die Finger von Ambience und internen Effekten lasse, den EQ kann man ja sparsam von Fall zu Fall einsetzen. Den Trick mit der Stereoanlage probiere ich auch mal, könnte realistischere Einstellungen ermöglichen als der Topsound des Kopfhörers. Ansonsten sag ich dann mal Bescheid, ob und was die neue Box so bringt...


    Ich hoffe mal, dass sich die Snaresounds noch irgendwie "entblechen" lassen, sonst wäre ich ja wirklich sehr enttäuscht, ausgerechnet dort darf das TD-12 eigentlich keine Schwächen zeigen. Dirk Brand habe ich neulich auch auf den V-Drums gehört, fand seine Snare-Sounds nicht so prickelnd, aber dachte mir: Das kann ich besser! Ich hoffe nur, dass ich mich da nicht getäuscht habe... Aber es gibt ja noch soooo viele Parameter zu verstellen...;)


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    seit 2 Wochen bin ich jetzt überglücklicher Besitzer eines TD-12, alleine die Möglichkeit, zuhause üben zu können, rechtfertigt das Teil, das macht sowas von Spaß...
    Aber jetzt kommen auch die (nicht ganz unerwarteten Probleme):
    Die wunderschönen Sounds, die ich zuhause mit Kopfhörer bastle, sind im Proberaum mit Band zu fast 90% unbrauchbar. Problempunkt sind wohl auch die 12-Zoller Aktiv-Monitore, über die das TD-12 im Übungsraum läuft:
    - Die Kits sind nur ohne Ambience und MFX verwendbar, alles andere schmiert den Sound zu und nimmt dem Schlagzeug die notwendige Präsenz, 10 Musiker torkeln dann orientierungslos durch die Nummer, zumindest war's in der gestrigen Probe oft so.
    - Snaresounds sind ganz problematisch, alles, was im Kopfhörer gut klingt, kommt über den Monitor wie eine Blechdose. Grundsätzlich kann ich nur stark gedämpfte, tiefe Holzsnares mit einer tiefen Stimmung von mindestens –10 verwenden, Stahl und Messing klingen sowas von hohl und blechern...


    Also da brauche ich mal Tipps von erfahrenen E-Drummern...
    - lasst ihr Ambience und Effekte ganz weg?
    - Setzt ihr den Kompressor ein? (Ich habe das Gefühl, die Dynamik wird schwer kontrollierbar dann)
    - Mit welchen Kurven arbeitet ihr in den Triggereinstellungen (Im Augenblick steht bei mir alles auf linear)
    - Monitor: Ist ein 15-Zöller das Minimum für brauchbaren Drumsound?
    - Hat jemand ein paar gutklingende Snare-Einstellungen, die er unbedingt loswerden möchte? ;)


    Das sind alles Fragen, die man mit genügend Zeit und viel probieren auch selber abklären kann, aber nächste Woche steht bereits der erste Auftritt mit dem TD-12 an, die Zeit drängt und mir wird´s langsam etwas mulmig! Das ist alles etwas schwieriger als erwartet, manchmal habe ich das Gefühl, an einem völlig anderen Instrument zu sitzen...
    Also, ich bin für jede Hilfestellung dankbar!


    Grüße in die Runde!

    Hallo zusammen,


    also, ich hab keine Chance, hier einen Avatar abzuspeichern, das Ding hat mittlerweile nur noch 17K, 255ppi Auflösung, ist ein RGB JPG und eigentlich kann man da gar nichts mehr falsch machen. Mein Pfad ist natürlich ein anderer, weil ich an einem Mac sitze, aber das kann das Problem nicht sein? Bitte gebe mir doch jemand ganz genaue Daten, ich kann die Meldung

    "Ihr Avatar entspricht nicht den vorgegebenen Werten.
    Benutzen Sie den Zurück-Button Ihres Browsers oder klicken Sie hier!"


    nach 150 mal einfach nicht mehr sehen, und nirgends steht, was denn nun diese vorgegebenen Werte sein sollen!! Ich habe schon Avatare von anderen Nutzern runtergezogen und meinen nach genau den gleichen Werten kreiert, keine Chance...


    Vielen Dank!


    PS Ok, habs geschnallt, es muss ein gif sein, alles klar.... ;)

    Hallo closedroll,


    ich habe im Übungsraum den großen Bruder von diesem hier http://www.thomann.de/artikel-185313.html mit 10-Zöller getestet, der klingt astrein und hat kräftig Druck - und klingt vor allem sehr natürlich nach Schlagzeug und nicht nach HiFi-Konserve. Für den Hausgebrauch tut´s der kleinere Solton aber locker, einfach testen, Thomann gibt ja 30 Tage Moneyback-Garantie.


    Gruß,
    Manfred

    Guten Abend,


    alles klar, der QY dient ab sofort als Datenablage fürs TD-12 - nichtsdestotrotz würd´s keiner überleben, sein Bier über meinen TD-12 zu kippen X(


    Ciao, und ihr hört von mir, sobald das Roland da ist, zwischenzeitlich beschäftige ich mich schon mit so sinnlosen Dingen wie Beckenputzen (hab schon grüne Finger) ;)

    Hi nochmal,


    habe tatsächlich in der Anleitung des TD-12 / Abteilung MIDI die Auflistung der speicherbaren Daten gefunden, super. Und mein QY-700 scheint Sys-Ex zu verarbeiten, im Midi-Menue kann man Sys-Ex bei Bedarf ausfiltern... Alles Bestens :), sobald das TD-12 da ist, wird die erste Aktion (nach 3-stündigem Warmspielen versteht sich) sein, mal die Drumsets testweise zum QY und wieder zurück zu schicken. Selbstverständlich werde ich dann sofort berichten!


    Ciao und schönen Tag noch! :)


    @ Ruby: Glückwunsch zur Entscheidung , mit dieser Formulierung kann ich leben! ;)

    chrisgau
    Mercy für den Link, schau ich mir demnächst mal genau an!


    heiber
    Ja ja, die Alterspyramide wächst und wächst... auch bei den Drummern ;)
    Das Handbuch habe ich natürlich längst runtergeladen und lese fast nichts anderes mehr, allerdings ist mir der von Dir beschrieben Part wohl irgendwie entgangen, da schau ich doch gleich nochmal genau nach... ich dachte immer, mit BULK geht nur ALLE DATEN SICHERN und umgekehrt nur ALLE DATEN ÜBERSCHREIBEN, wäre klasse, wenns anders auch ginge...
    Und bitte noch nicht zum TD-12 gratulieren, das tut weh, das Teil ist nämlich noch nicht da und ich sterbe bald vor Ungeduld... ;)


    Ruby
    Ok, dann hoffe ich mal, dass ich mir unnötig Sorgen gemacht habe...


    Grüße an alle! :)

    Danke erstmal für eure Antworten!


    GarageBand hat ein Bekannter, mal sehen, ob das Sys-ex verarbeiten mag. Einen Freeware-Sequenzer habe ich schon auf dem Rechner, die Beschreibungen dazu sind aber spärlich und erzählen nichts über Sys-ex.


    Unser Keyboarder, ja, den könnte ich eigentlich im Notfall als Datensicherung missbrauchen...;-) Eigentlich eh schade, dass man vom TD-12 nicht einzelne Drumkits extern sichern und wieder aufspielen kann, aber wahrscheinlich habt ihr recht und die Batterie hält erst mal ein Jahrzehnt, ich gehe da halt gerne auf Nummer sicher...


    Werde wohl nicht umhin kommen, mir die Daten meiner favorite drumkits per Excel-Tabelle zu notieren und im Ernstfall händisch ins TD-12 einzugeben, zwar ein bisschen umständlich und nicht ganz zeitgemäß, aber was solls... 8)

    Hallo zusammen,


    bin neu hier, also erst mal ein HALLO! in die nette Runde. Trommle jetzt seit einigen Jahren in einer Soul/Funk/Pop-Coverband und habe mir jetzt nach langem hin und her ein TD-12-Set bestellt. Ich spiele seit über 11 Jahren auf Pearl CZX Birke und war eigentlich nie so richtig glücklich mit dem Sound, die Bassdrum klingt nur mit Daunenkissen (anspruchsvoll, die gute) und die Toms musste ich mit Dämpfungsringen mumpfen, die Standtom sogar noch zusätzlich abkleben, um den Mann am Mischer nicht wahnsinnig zu machen mit nachwummernden Toms. Als Snare habe ich eine Pearl MMX (Ahorn), die war ein gute Wahl, obwohl ich jetzt lieber wieder eine Blechsnare mit so `nem typischen Timbales-Nachklang hätte, der kommt bei Holz einfach nicht.


    Es wäre also eh was neues fällig gewesen, und nachdem ich das TD-12 leihweise übers Wochenende bei mir zuhause und dann im Proberaum über die Anlage getestet habe, war ich nur noch begeistert.
    Wenn das Teil also endlich kommt (soll bis Mitte März wieder lieferbar sein) habe ich:


    - Keine Transportstreß, keine Schlepperei, keine ewige Aufbauerei incl. Mikros mehr
    - Klangsicherheit, dh egal welcher Heini am Mischpult steht, meine Drums kommen fertig mit den richtigen Lautstärkeverhältnissen und dem richtigen Sound ins Pult, keiner murkst mir mehr am Snare- und Bassdrumsound usw. rum
    - Riesenspaß zuhause, weil ich das Teil nach der Probe mitnehme und daheim aufstelle
    - jede Menge Soundvielfalt, unglaublich, was man mit etwas virtueller Bastelei an "realen" Drum-Sounds rausholen kann, aber auch zusätzliche Möglichkeiten: Timbales auf den Toms, geil, ein paar "yeahs" steuere ich ab sofort zu "pick up the pieces" bei, und wenn beide Keyborder überlastet sind, startet Rim-Tom2 noch eine kurze Synthipassage über den Sequenzer...
    nur das Warten fällt langsam schwer, 2 Wochen können so lange sein ;)


    Sorry, die Begeisterung ist ein bisschen durchgegangen mit mir... nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Die kompletten Drumset-Daten des TD-12 sind ja über Midi auf einen externen Sequenzer übertragbar, allerdings nur, wenn dieser systemexklusive Daten lesen kann. Ich habe hier noch einen Yamaha QY-700 rumstehen, kann aber erstens in der Bedienungsanleitung nichts über diese Systemexklusiven finden, zweitens wäre ich nicht sicher, ob der Speicher genügt (weiss da jemand mehr?)


    Eine Lösung wäre aber, das TD-12 über ein günstiges USB-Midi-Interface an meinen Rechner (Mac) anzuschließen, und nun die Frage: Kennt jemand einen entsprechenden Software-Sequenzer, der systemexkl. Daten lesen kann, auf Mac OSX läuft und auch noch billig (oder gar Freeware) ist?
    Schließlich will ich nicht alle Einstellungen des TD-12 notieren müssen, wenn die interne Batterie mal gewechselt werden muss (spätestens dann sind nämlich alle Daten weg).


    Ach so, damit die Vorstellung komplett ist, komme aus Augsburg und bin Jahrgang 61, weitere Fragen werden evtl. gerne beantwortet!


    Gruß