TD-12 Datensicherung

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, also erst mal ein HALLO! in die nette Runde. Trommle jetzt seit einigen Jahren in einer Soul/Funk/Pop-Coverband und habe mir jetzt nach langem hin und her ein TD-12-Set bestellt. Ich spiele seit über 11 Jahren auf Pearl CZX Birke und war eigentlich nie so richtig glücklich mit dem Sound, die Bassdrum klingt nur mit Daunenkissen (anspruchsvoll, die gute) und die Toms musste ich mit Dämpfungsringen mumpfen, die Standtom sogar noch zusätzlich abkleben, um den Mann am Mischer nicht wahnsinnig zu machen mit nachwummernden Toms. Als Snare habe ich eine Pearl MMX (Ahorn), die war ein gute Wahl, obwohl ich jetzt lieber wieder eine Blechsnare mit so `nem typischen Timbales-Nachklang hätte, der kommt bei Holz einfach nicht.


    Es wäre also eh was neues fällig gewesen, und nachdem ich das TD-12 leihweise übers Wochenende bei mir zuhause und dann im Proberaum über die Anlage getestet habe, war ich nur noch begeistert.
    Wenn das Teil also endlich kommt (soll bis Mitte März wieder lieferbar sein) habe ich:


    - Keine Transportstreß, keine Schlepperei, keine ewige Aufbauerei incl. Mikros mehr
    - Klangsicherheit, dh egal welcher Heini am Mischpult steht, meine Drums kommen fertig mit den richtigen Lautstärkeverhältnissen und dem richtigen Sound ins Pult, keiner murkst mir mehr am Snare- und Bassdrumsound usw. rum
    - Riesenspaß zuhause, weil ich das Teil nach der Probe mitnehme und daheim aufstelle
    - jede Menge Soundvielfalt, unglaublich, was man mit etwas virtueller Bastelei an "realen" Drum-Sounds rausholen kann, aber auch zusätzliche Möglichkeiten: Timbales auf den Toms, geil, ein paar "yeahs" steuere ich ab sofort zu "pick up the pieces" bei, und wenn beide Keyborder überlastet sind, startet Rim-Tom2 noch eine kurze Synthipassage über den Sequenzer...
    nur das Warten fällt langsam schwer, 2 Wochen können so lange sein ;)


    Sorry, die Begeisterung ist ein bisschen durchgegangen mit mir... nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Die kompletten Drumset-Daten des TD-12 sind ja über Midi auf einen externen Sequenzer übertragbar, allerdings nur, wenn dieser systemexklusive Daten lesen kann. Ich habe hier noch einen Yamaha QY-700 rumstehen, kann aber erstens in der Bedienungsanleitung nichts über diese Systemexklusiven finden, zweitens wäre ich nicht sicher, ob der Speicher genügt (weiss da jemand mehr?)


    Eine Lösung wäre aber, das TD-12 über ein günstiges USB-Midi-Interface an meinen Rechner (Mac) anzuschließen, und nun die Frage: Kennt jemand einen entsprechenden Software-Sequenzer, der systemexkl. Daten lesen kann, auf Mac OSX läuft und auch noch billig (oder gar Freeware) ist?
    Schließlich will ich nicht alle Einstellungen des TD-12 notieren müssen, wenn die interne Batterie mal gewechselt werden muss (spätestens dann sind nämlich alle Daten weg).


    Ach so, damit die Vorstellung komplett ist, komme aus Augsburg und bin Jahrgang 61, weitere Fragen werden evtl. gerne beantwortet!


    Gruß

  • Hi doctorWu,


    erst einmal herzlich willkommen im DF.


    Schöner Lebenslauf :D.


    Also mit deinem Backup brauchst du dir groß keinen Kopf machen. Am besten holst du dir einen ganz billigen Software-Seq. drückst auf Aufnahme und machst vom TD-12 einen Midi-Dump. Die Software brauch die Daten nicht lesen bzw. verarbeiten, die muss die Daten nur aufnehmen.


    Falls du mal einen Datenverlust/Crash auf dem TD-12 hast, jagst du deinen Midi-Dump wieder ans TD-12 zurück.


    Müsste natürlich auch mit einem Keyboard gehen. Hab ich aber noch nicht versucht.


    Gruß Ruby

  • Zitat

    Schließlich will ich nicht alle Einstellungen des TD-12 notieren müssen, wenn die interne Batterie mal gewechselt werden muss (spätestens dann sind nämlich alle Daten weg).


    heutzutage halten solche batterien eine halbe ewigkeit. meines wissens handelt es sich dabei sogar um li-ionen-akkus, die sich immer wieder aufladen. und ich muss gestehen, dass mir solch ein datenverlust noch nie vorgekommen ist....
    früher wurden für die betriebssysteme speicher verwendet, die immer eine stromversorgung (=batterie) benötigten (sogenanntes RAM). heute wird die firmware größtenteils auf ein ROM "gebrannt" und dort bleibt es auch nach entfernung aller stromquellen bestehen.
    daher ist die gefahr eines totalverlustes der firmware äusserst gering. sollte allerdings die firmware flöten gehen, hilft dir auch kein back-up via sys-ex mehr weiter!


    anders sieht es natürlich mit deinen einstellungen am gerät selbst aus: diese werden mit einem akku-gepufferten RAM gespeichert. solltest du allerdings das gerät nur ein oder zweimal im jahr benutzen, so kann die gefahr bestehen, dass dir dieses ram verloren geht. allerdings braucht man sich bei normaler verwendung (d.h. öfters als einmal pro jahr) kaum gedanken um die daten machen!
    sollte allerdings doch einmal ein wechsel der batterie anstehen, bin ich mir sicher, dass du dich auf dem schnell wachsenden markt der edrums mittlerweile schon in ein neues modul verliebt hast....


    solltest du dennoch auf nummer sicher gehen wollen, verwendest du einfach ein kostengünstigen/kostenlosen sequenzer. du solltest allerdings darauf achten, dass auch sys-ex-daten verarbeitet werden: d.h. sowohl der midi-sequenzer sollte sys-ex-daten handeln können (mittlerweile eigentlich üblich bzw. standard), als auch deine verwendete midi-schnittstelle sollte mit solchen daten keine probleme haben. mittlerweile sind midi-schnittstellen auf diesem standard angekommen....probleme gibt es dennoch bei älteren geräten, bzw. einigen soundkarten

  • Danke erstmal für eure Antworten!


    GarageBand hat ein Bekannter, mal sehen, ob das Sys-ex verarbeiten mag. Einen Freeware-Sequenzer habe ich schon auf dem Rechner, die Beschreibungen dazu sind aber spärlich und erzählen nichts über Sys-ex.


    Unser Keyboarder, ja, den könnte ich eigentlich im Notfall als Datensicherung missbrauchen...;-) Eigentlich eh schade, dass man vom TD-12 nicht einzelne Drumkits extern sichern und wieder aufspielen kann, aber wahrscheinlich habt ihr recht und die Batterie hält erst mal ein Jahrzehnt, ich gehe da halt gerne auf Nummer sicher...


    Werde wohl nicht umhin kommen, mir die Daten meiner favorite drumkits per Excel-Tabelle zu notieren und im Ernstfall händisch ins TD-12 einzugeben, zwar ein bisschen umständlich und nicht ganz zeitgemäß, aber was solls... 8)

  • Zitat

    Original von doctorWu
    Eine Lösung wäre aber, das TD-12 über ein günstiges USB-Midi-Interface an meinen Rechner (Mac) anzuschließen, und nun die Frage: Kennt jemand einen entsprechenden Software-Sequenzer, der systemexkl. Daten lesen kann, auf Mac OSX läuft und auch noch billig (oder gar Freeware) ist?
    Schließlich will ich nicht alle Einstellungen des TD-12 notieren müssen, wenn die interne Batterie mal gewechselt werden muss (spätestens dann sind nämlich alle Daten weg).


    Du solltest Dich mal auf der Vexpressions Seite umsehen. Dort wird das Verfahren zur Sicherung aller bzw. einzelner Drumkits besprochen. Hintergrund ist natürlich, daß die fertige Drumkits (auch für das TD-12) anbieten.


    Kurzbeschreibung:


    Man nehme ein wie auch immer geartetes Midi-Interface und z.B. das Freeware-Programm Midi-ox (Windows) bzw. Sysex Librarian (Mac, habe ich nicht getestet... bin ein Wintel-User). Midi-out des TD-12 an Midi-in der Karte stöpseln und schon kann man mit Hilfe der Midi - Bulk Funktion des TD-12 sichern. Umgekehrt sollte das natürlich genauso funktionieren. Man kann auch einzelne Kits sichern, was aber etwas mühsam ist, da das Kit immer an den Speicherplatz gebunden bleibt. Das artet dann in etwas mühsames Hin- und Herkopieren aus, bis man sein Lieblings-Setup hat. Hier der Link zu dem Vexpressions Word-Dokument zu diesem Thema.

  • Zitat

    Original von doctorWu
    ...Eigentlich eh schade, dass man vom TD-12 nicht einzelne Drumkits extern sichern und wieder aufspielen kann, aber wahrscheinlich habt ihr recht und die Batterie hält erst mal ein Jahrzehnt, ich gehe da halt gerne auf Nummer sicher...


    Werde wohl nicht umhin kommen, mir die Daten meiner favorite drumkits per Excel-Tabelle zu notieren und im Ernstfall händisch ins TD-12 einzugeben, zwar ein bisschen umständlich und nicht ganz zeitgemäß, aber was solls... 8)


    Hi doctorWu,
    laut TD-12 Handbuch sollte das aber ohne Probleme funktionieren.
    Folgend mal eine Aufstellung was alles (einzeln) gesichert werden kann.


    ALL (All data, including setup, drum kits, user percussion sets, user patterns)


    SETUP (Trigger, pad, and other kinds of settings)


    ALL DRUM KITS (All data for drum kits 1 - 50)


    1 DRUM KIT (Only the data for the selected drum kit)


    ALL TRIG BANKS (All settings for trigger banks 1 - 4)


    1 TRIG BANK (Only the settings for the selected trigger bank)


    ALL PERC GROUPS (All data for the user percussion sets 1-8)


    1 PERC GROUP (Only the data for the selected percussion set)


    ALL PATTERNS (All data for the user patterns 151 - 250)



    Achja, auch von mir - Herzlich willkommen!! und Glückwunsch zum TD-12. (Schon wieder ein Mitvierziger =)


    Falls Du Dir vorab schon mal das TD-12 Handbuch als PDF runterladen möchtest: siehe http://www.roland.com/manuals/en/index_alpha.html#anchor_T

    "Lieber Bum als Brum"

  • Hi,


    das Daten /Kit sichern / Backup ist eigentlich wirklich sehr einfach. Im Handbuch steht es sicherlich wie es geht und sogar einzelne Bereiche (wie heiber es bereits beschrieb) funktionieren.


    Da reicht ein einfacher Soft-Seq. Das ganze speicherst du als Midi-Datei ab, (TD-12 Midi-Out an Mac Midi-In. Zurück sichern tust du es genau anders herum. Über Sys-Ex Daten brauchst du dich nicht kümmern!


    Im Normalfall nimmt ein Soft-Seq. alles auf was gesendet wird, und genau das schickt er auch wieder raus.


    interne Batterie
    Ich habe noch nie gehört das die interne Batterie den Geist aufgegeben hat (egal welches Modul von roland)


    Aber ein Backup würde ich mir immer unabhängig von der Batterie machen.


    Gruß Ruby

  • chrisgau
    Mercy für den Link, schau ich mir demnächst mal genau an!


    heiber
    Ja ja, die Alterspyramide wächst und wächst... auch bei den Drummern ;)
    Das Handbuch habe ich natürlich längst runtergeladen und lese fast nichts anderes mehr, allerdings ist mir der von Dir beschrieben Part wohl irgendwie entgangen, da schau ich doch gleich nochmal genau nach... ich dachte immer, mit BULK geht nur ALLE DATEN SICHERN und umgekehrt nur ALLE DATEN ÜBERSCHREIBEN, wäre klasse, wenns anders auch ginge...
    Und bitte noch nicht zum TD-12 gratulieren, das tut weh, das Teil ist nämlich noch nicht da und ich sterbe bald vor Ungeduld... ;)


    Ruby
    Ok, dann hoffe ich mal, dass ich mir unnötig Sorgen gemacht habe...


    Grüße an alle! :)

  • Hi,


    na dann ich auch Glückwunsch zu deiner Entscheidung.


    Wenn dir das Thema so unter den Nägeln brennt, teste es doch gleich aus wenn du das Modul bekommst. Benenne einfach ein Set um, vielleicht noch einen abgedrehtes Instrument erstellen mach davon ein Dump, mach einen Factory Reset und spiel den Dump wieder zurück.


    Sollte wirklich nicht schwer sein.


    Gruß Ruby

  • Hi nochmal,


    habe tatsächlich in der Anleitung des TD-12 / Abteilung MIDI die Auflistung der speicherbaren Daten gefunden, super. Und mein QY-700 scheint Sys-Ex zu verarbeiten, im Midi-Menue kann man Sys-Ex bei Bedarf ausfiltern... Alles Bestens :), sobald das TD-12 da ist, wird die erste Aktion (nach 3-stündigem Warmspielen versteht sich) sein, mal die Drumsets testweise zum QY und wieder zurück zu schicken. Selbstverständlich werde ich dann sofort berichten!


    Ciao und schönen Tag noch! :)


    @ Ruby: Glückwunsch zur Entscheidung , mit dieser Formulierung kann ich leben! ;)

  • sag doch gleich dass du ein QY-700 hast.
    das ist wohl die einfachste hardware-basierte lösung zur sicherung von sys-ex daten :)
    am besten keine sys-ex-daten mit dem QY-700 filtern, denn sonst kann es schnell zu problemen kommen

  • Zitat

    Original von Ruby
    interne Batterie
    Ich habe noch nie gehört das die interne Batterie den Geist aufgegeben hat (egal welches Modul von roland)


    im vdrums-Forum wurde schon von einigen berichtet, das die "Battery low"-Meldung bei manchen TD20 schon nach wenigen Monaten erschienen ist. Die Ursache dafür (also ob zu hoher Verbrauch oder schlechte Batterien) war aber wohl nicht ganz klar.


    An meinem TD10 hatte ich die Batterie (CR 2032) beim Displaytausch vor ca. 2 Jahren vorsorglich gewechselt.


    Aus meiner Erfahrung mit anderem Musikequipment halte ich eine Lebensdauer von ca. 7-10 Jahren für eine übliche Zeit.


    Akkus habe ich in solchen Geräten noch nicht gesehen und dürften auch aufgrund höherer Kosten bei wohl nicht unbedingt höherer Lebenserwartung nur in seltenen Fällen wirklich Sinn machen.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Also unabhängig von der Batterie würde ich eine Sicherung der User Daten
    grundsätzlich durchführen. Kann ja auch sein es haut mal der Blitz rein oder
    bei einem Auftritt leert jemand ein Bier drüber. Ich sichere mein TD-20 bei
    jeder größeren Änderung. Dauert durch CF allerdings jeweils auch nur ein paar
    Sekunden.

    "Lieber Bum als Brum"

  • Guten Abend,


    alles klar, der QY dient ab sofort als Datenablage fürs TD-12 - nichtsdestotrotz würd´s keiner überleben, sein Bier über meinen TD-12 zu kippen X(


    Ciao, und ihr hört von mir, sobald das Roland da ist, zwischenzeitlich beschäftige ich mich schon mit so sinnlosen Dingen wie Beckenputzen (hab schon grüne Finger) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!