Beratung gesucht

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe auch gkeich schon eine Frage.


    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten E-Drumset.
    Ich spiele noch nicht sooo gut Schlagzeug, hatte zwar mal ein altes im Keller stehen, aber nie Unterricht gehabt. Ich kann also Grundrhythmen spielen und den Takt einigermaßen halten. Die Frage, warum ich ein E-Drumset suche ist auch schnell beantwortet. Ich beschäftige mich recht ausgiebig mit Musikproduktion am PC und möchte daher natürlich meine Drumspuren per Midi einspielen.
    Ich habe mich schon etwas schlau gemacht, was E-Drumsets angeht und konnte so schon das Fame, welches es im Musikstore sehr günstig gibt, ausschließen, da es sich wohl bei schnellem spielen "verschluckt".
    Mir ist auch recht wichtig, dass es möglichst natürlich zu spielen ist, da ich ja auch meine Schlagzeugkünste damit verbessern möchte.
    Da ich Student bin, suche ich natürlich auch nach dem besten Preis-Leistungs Verhältnis.
    Bis jetzt habe ich folgende E-Drumsets im Blick:


    - Roland TD-3
    - Roland TD-6
    - Yamaha Xpress 3 (Special)


    Mich interessiert, welches ihr von diesen (oder auch anderen) empfehlen würdet. Auch interessieren mich Daten wie Dynamikumfang, Spielgefühl, sowie Klang.



    Vielen Dank im Voraus.


    fladd

  • Für das DTXpress III Special Edition gibts hier zwei ausführliche Testberichte.


    Amani

    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
    Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

  • Es geht mir vor allem um einen Vergleich zwischen den gennanten Sets.


    Wieso gibt es immer wieder Menschen, die das zwanghafte Bedürfnis haben anderen mitzuteilen, dass sie nichts zu sagen haben? Ich versteh das nicht. Ruft ihr auch bei XY-Ungelöst an, nur um denen zu sagen, dass ihr nichts wisst? Einfach unglaublich.
    Amani ist hier natürlich ausgenommen...



    Danke
    fladd

    Einmal editiert, zuletzt von fladd ()

  • zu sagen hatten die alle was, nur hast du die Botschaft nicht verstanden:


    Das ist zig Millionen mal hier behandelt worden, darum bitte erst die Suche benutzen und dann gerne spezielle Fragen in einen von den massenahft vorhandenen Threads stellen


    Ausserdem gibtrs da noch die first steps für rookies - immer wieder unbeliebt bei den Neuen, weiss der Geier warum.


    Willkommen und viel Spass hier

  • Wir haben jetzt gleich 20 Uhr. Ich sitze seit ca. 17 Uhr am Rechner und durchsuche dieses Forum. Bis jetzt habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Zwar wurde viel zu den einzelnen Sets erzählt, aber es gibt keine Meinung dazu, welches zu bervorzugen ist, oder wie sie im Vergleich sind. Auch habe ich noch nichts zum Dynamikumfang gelesen.


    Ich sollte endlich mal ernsthaft darüber nachdenken einen Forumsbot zu schreiben, der auf jeden neuerstellten Thread einfach eins der Standardantworten schreibt: "RTFM","Suche benutzen", "Google benutzen" oder was weiß ich. Kommt ja aufs gleiche raus. Und wär auch weniger Zeitaufwand. Wenn dann noch jemand einen Bot schreibt der einfach immer Threads aufmacht, dann würde das Forum ganz alleine laufen. Echt praktisch.


    Im Ernst, vielleicht sollte man erst mal den ganzen Thread komplett parsen, bevor man beim Wiedererkennen des ersten schonmal im Forum gelesenen Wortes sofort auf die Suchfunktion zu verweisen.


    fladd

  • von den beiden Roland das TD-6, das hat nix mit Dynamik oder Spielgefühl zu tun, sondern es ist einfach das Mittelklassemodell, das andere die anspruchslose Einsteigerklasse. Man vergleicht nen Smart nicht mit nem Golf

  • Hi fladd,


    ich finde schon das deine ganannten Module uns Sets sehr ausführlich im DF behandelt wurden. Ebenso Dynamikumfang, Spielgefühl, sowie Klang. Vielleicht nicht im Vergleich, aber das kann man sich heraus lesen.


    Es wird dir niemand die Entscheidung abnehmen welches Modul das bessere ist. Solche Meinungen sind zu subjektiv und jeder hat seine eigenen spezifische Ansprüche.


    Fange doch selber an um die Spezifikationen der Sets zu vergleichen. Gleich wirst du sehen, das man unterschiedlich viele Instrumente anschließen kann. Jetzt weiß natürlcih niemand ob das für dich ein Problem ist.
    Das sind, wie Psycho es bereits beschrieb, Mittelklasse-Module. Da kann man nicht alles erwarten. Letztendlich ist es das beste wenn du dich an die Sets setzt und diese antesten kannst.


    Gruß Ruby

  • Hallo fladd,


    schließe mich an, am besten zum Musikhändler gehen und alle Sets mal durchspielen, und natürlich alle Bedienungsanleitungen aus dem Net laden – bei mir war die Entscheidung dann recht schnell klar, ich bin vom Xpress übers TD-6 ganz schnell beim TD-12 gelandet, allerdings spiele ich fast ausschließlich live und brauchte 1. das Spielfeeling eines akustischen Sets und 2. die Editiermöglichkeiten und die professionellen Sounds des TD-12.


    Zum Einspielen am Computer würde ich sogar mal das TD-3 antesten, schließlich brauchst Du im Grunde nur die Pads als Eingabegeräte, die Sounds hast Du ja im Rechner. Wenn Du allerdings, wie Du selber sagst, Anfänger bist und Dich mehr für die Musikproduktion an sich interessierst, würde ich mir lieber einen guten Software-Sequenzer zulegen, mit dem Du Drumspuren mit Mausklick zusammenstellen kannst und im nachhinein noch umfangreich mit Groove-Templates und ähnlichem bearbeiten kannst, denn ums Schlagzeugspielen an sich scheint´s Dir doch nicht so sehr zu gehen, oder? Nur mal so als Anregung...


    Gruß,
    Manfred

  • Mein letzter Beitrag als "Freier Mann"!!! Ich heirate gleich :-))))


    Ich schliesse mich meinem Vorredner voll und ganz an. Ich kenne das TD-3
    und befinde es für deine Zwecke mehr als geeignet.


    Allerdings ist die Preisspanne zum TD-6 zu verkraften. Ich bekomme meins die Tage und habe mein TD-3 Modul bei EBAY zu einem vernünftigen Kurs wieder losbekommen. Du kannst dir natürlich auch die einzelnen Komponenten wie Pads und HiHat- und Kick Controller gebraucht zusammenstellen. Das dauert zwar ein bißchen, aber man muß ja nicht gleich alles auf einmal haben.


    Für dich wäre noch der Thread "Eigenbau von Triggern" interessant :)


    Also unbedingt antesten!


    Gruß
    roachford

    2 Mal editiert, zuletzt von roachford ()

  • seid ihr sicher, dass er sich nicht nur nen neues Schlagzeug kauft, sein Traumset eben :D



    Scherz. Klar von mir auch alles Gute. Mach nicht den selben Fehler wie ich und heirate ;)

  • @doctorVu: Das hast Du irgendwie falschverstanden. Ich interessiere mich natürlich vor allem fürs Schlagzeugspielen, gerade weil ich Anfänger bin. Suche also ein Set, mit dem ich auch mein Schlagzeugkönnen verbessern kann. Sequencer und alles andere fürs Homerecording habe ich bereits. Das ist nicht das Problem. Das Anfänger bezog sich auf das Schlagzeugspielen.


    fladd



    P.S.: Alles Gute Roachford!

  • Zitat

    Original von roachford
    Mein letzter Beitrag als "Freier Mann"!!! Ich heirate gleich :-))))


    Wenn ich Dein Profil so lese würde ich sagen:
    - Frei ist relativ
    - 's wird auch Zeit


    Beste Glückwünsche auch von mir :)


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von roachford
    Mein letzter Beitrag als "Freier Mann"!!! Ich heirate gleich :-))))



    Ha nochmal gleich ein Musiker mit Fangeisen... :D



    Klasse, meinen Glückwunsch....!!!!
    Bin auch seit fast 10 Jahren (oh Gott so alt bin ich schon) unterm Hammer..hehehe..


    Würde es aber wieder machen!



    Zu Deinen Fragen kann ich leider nur wenig beiteragen, Ruby hat da schon sehr kompetent geantwortet.
    Ich als TD20 player bin da schon sehr verwöhnt....



    Viel Glück!!

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!